Vorzeitiger Auszug aus Wohnung, Nebenkosten zahlen?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von costaquanta, 03.04.2009.

1. #1 costaquanta, 03.04.2009
    costaquanta

costaquanta Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin Vermieter und habe aktuell folgendes Problem:
    Mieter kündigt fristgerecht zum 31.03. seine Wohnung, zieht aber schon Ende Februar aus der Wohnung. Soweit kein Problem. Mieter zahlt für den März die Kaltmiete aber nur 1/4 der Nebenkosten / Betriebskosten. Argument des Mieters: "Ich habe ja die Wohnung nicht mehr genutzt und die Nebenkosten / Betriebskosten sind verbrauchsabhängig...". Schlüsselübergabe war übrigens Ende März d.h. er konnte zu jederzeit in die Wohnung.

Frage: Ist der Mieter im Recht? Kann ich die noch fehlenden Nebenkosten / Betriebskosten für den Monat März nachfordern? Wenn ja, mit welcher Begründung?

Ich habe bereits über die Such-Funktion nach meinem Problem gesucht, konnte aber nichts passendes finden. Sollte es dennoch einen Beitrag über das Thema geben, entschuldige ich mich für den doppelten Eintrag.

Danke für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 03.04.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ich persönlich sehe das so:

es wurde ständig heißes Wasser für den Mieter bereitgehalten. Das verursacht Kosten.
    Schornsteinfegerkosten fallen auch dann an, wenn die Wohnung nicht genutzt wird. Versicherung ebenso.
    Die Müllabfuhr kostet auch, egal ob die Tonne voll, leer oder halbvoll ist.
    Hier bei uns zahlt man für versiegelte Flächen, auf denen das Niederschlagswasser nicht versickern kann, einen bestimmten Betrag pro qm (da das Regenwasser in die Kanalisation fließt). Der Regen richtet sich nicht danach, ob dein Mieter die Wohnung benutzt oder nicht.

Rechnest du die Nebenkosten nachher noch ab oder zahlt der Mieter eine Pauschale?
    Wenn du abrechnest, bekommt der Mieter halt etsprechend weniger zurück oder hat nachzuzahlen.

4. #3 costaquanta, 03.04.2009
    costaquanta

Hallo Christian,

danke für deine Antwort.

Der Mieter hat sonst immer einen festen Pauschalbetrag von x Euro pro Monat an Nebenkosten im Voraus bezahlt.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Und dann? Wenn im Voraus bezahlt wird, wird möglicherweise über die geleisteten Zahlungen abzurechnen sein. Es handelt sich dann nicht um eine Pauschale. Ist dagegen eine pauschale vereinbart, gibt es keine Abrechnung.

Wegen einer zum Teil ausstehenden Vorauszahlung wird sich der Aufwand der Rechtsverfolgung kaum lohnen. Das Problem erledigt sich mit einer Abrechnung von selbst.

Ist dagegen eine Pauschale vereinbart, steht der offene Betrag dem Vermieter endgültig zu und kann selbstverständlich auch eingeklagt werden.

Nichtnutzung der Mietsache befreit den Mieter keinesfalls von irgendwelchen Verpflichtungen aus dem Mietvertrag.

6. #5 costaquanta, 03.04.2009
    costaquanta

Sorry, mein Fehler. Es handelt sich nicht um eine "Pauschale" sondern um einen monatlichen Abschlag den der Mieter im Voraus zu leisten hat. Dieser Abschlag wurde vertraglich festgehalten. Die Endabrechnung folgt über die Nebenkostenabrechnung.

Ok, verstehe. D.h. über die Endabrechnung der Nebenkosten werden die "nicht geleisteten" Kosten für den März wieder reingeholt bzw. verrechnet. Danke!

Thema: Vorzeitiger Auszug aus Wohnung, Nebenkosten zahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nebenkosten zahlen bei Nichtnutzung der Wohnung nach Kündigung

,
  2. vorzeitiger auszug aus mietwohnung

,
  3. nebenkosten bei vorzeitigem auszug

,
  4. nebenkosten bei nichtnutzung,
  5. vorzeitiger auszug nebenkosten,
  6. vorzeitige wohnungsübergabe nebenkosten,
  7. vorzeitiger auszug bei eigenbedarfskündigung,
  8. mietwohnung vorzeitiger auszug,
  9. nebenkosten zahlen trotz vorzeitigem auszug,
  10. nebenkosten wenn wohnung nicht genutzt,
  11. nebenkostenabrechnung bei vorzeitigem auszug,
  12. nebenkostenabrechnung vorzeitiger auszug,
  13. nebenkosten vorzeitiger auszug,
  14. vorzeitiger auszug aus mietwohnung nebenkosten,
  15. vorzeitige nebenkostenabrechnung,
  16. zahlung der nebenkosten bei vorzeitigem auszug,
  17. vorzeitige wohnungsübergabe ,
  18. auszug mietwohnung nebenkostenabrechnung,
  19. vorzeitiger auszug,
  20. frühzeitiger auszug wohnung,
  21. nebenkosten zahlen bei nichtbenutzung der wohnung nach kündigung,
  22. nebenkosten zahlen trotz auszug,
  23. betriebskosten bei vorzeitigem auszug,
  24. kündigung mietvertrag vorzeitiger auszug,
  25. bei vorzeitigem auszug nebenkosten zahlen
Die Seite wird geladen...

Vorzeitiger Auszug aus Wohnung, Nebenkosten zahlen? - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...