Vorzeitiger Auszug

Diskutiere Vorzeitiger Auszug im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo an alle, ich bin wie Ihr seht neu, und habe wie alle Neuen als erstes eine Frage. Kurzform: Ich habe ein Mietobjekt mit drei Wohneinheiten...
  • Vorzeitiger Auszug Beitrag #1

Gelbe Rose

Hallo an alle,
ich bin wie Ihr seht neu, und habe wie alle Neuen als erstes eine Frage.

Kurzform:
Ich habe ein Mietobjekt mit drei Wohneinheiten, dass ich seit 1997 an eine Karitative Einrichtung vermietet habe.

Diese hat im April zum 31.12.2006 gekündigt.
Ist mir auch ganz recht, die waren zwar verlässliche Zahler, aber seit die Leitung gewechselt hat, habe ich nur noch Theater.
Jetzt haben die Mieter (Außenwohngruppen) das Haus seit Anfang diesen Monats (September) geräumt.
Ein Mitarbeiter hat mich letzte Woche kontaktiert, und wollte einen Termin zur Wohnungsübergabe vereinbaren und dann gleichzeitig den Mietvertrag aufheben.
Da bin ich hellhörig geworden, und habe ein wenig im WWW gesurft.
Es gibt da ja scheinbar verschiedene Urteile, wann ein Mietverhältnis beendet ist.
Da ich aber noch keinen neuen Mieter habe, möchte ich auch das Mietverhältnis bis zum Schluss aufrechterhalten.

Heute bekomme ich eine Brief der Einrichtung, in dem Sie mir drei Übergabetermine Anfang Oktober vorschlagen.
Mit der Aufforderung innerhalb einer Woche einen dieser Termine zu bestätigen.

Weiterhin wird mir mitgeteilt,

<Zitatanfang>
Aus organisatorischen Gründen ist es uns nicht möglich die Abnahme zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. Auch in unserem Interesse möchten wir Ihnen baldmöglichst die Suche eines Nachmieters ermöglichen.
Sollte Ihnen die gemeinsame Übergabe nicht möglich sein weisen wir Sie darauf hin, dass wir keine Mängelschadensersatzansprüche oder sonstigen Forderungen akzeptieren werden.
<Zitatende>

Die haben doch einen Schuss!
Es sind erhebliche Änderungen an der Elektrizität etc. getätigt worden.
In einem Schreiben von 1998 wird ausdrücklich um die Gartenpflege gebeten (vom Mieter),
Der Garten ist verwahrlost bis zum geht nicht mehr.
Auf Anraten meines Anwalts, soll ich auf die Einhaltung des Vertrages bestehen. Da ja auch noch kein Nachmieter in Sicht ist.
Nun zu meiner Frage.

1. Ist der Mieter nicht bis zum Ende der Mietzeit verpflichtet, seinen Aufgaben wie Wohnraum heizen während der Wintermonate, Schneeschüppen und Straßefegen etc. verpflichtet.

2. Muss der Mieter evtl. Nachmieter in die Wohnung lassen, oder ist er nur dazu verpflichtet, wenn ich, als Vermieter, mit dabei bin.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten

LG
Gelbe Rose

#
schau mal hier: Vorzeitiger Auszug. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Vorzeitiger Auszug Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Hier wäre es wichtig zu wissen, ob das Gewerbe ist..
Ich gehe mal davon aus: Damit ist der Vertrag entschiedend. Di Kü Frist ist einzuhalten. Der Rückbau in den "Urzustand" kann verlangt werden.
Ein Verpflichtung zum Beheizen besteht nicht. Die Nachmieter-Regelung wird durch den Vertrag geregelt...

• Vorzeitiger Auszug Beitrag #3

Gelbe Rose

Hallo Capo,

es ist kein Gewerbe.

Im Mietvertrag steht, .... sind der Vermieter oder deren Beauftragte... auch mit Mietinteressenten berechtigt die Mietsache an Werktagen zwischen... zu besichtigen.

Wenn der Mieter vorzeitig die Wohnung räumt, und noch keine Übergabe statt gefunden hat, ist er nicht mehr verpflichtet, die Wohnung zu unterhalten?

Das würde bedeuten, ich kann zwar nicht vermieten, muss aber die Nebenkosten tragen und auch alle anderen Verpflichtungen übernehmen?
Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

LG
Gelbe Rose

• Vorzeitiger Auszug Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Das hast du falsch verstanden. die Kosten trägt der Mieter während des Mietvertrages. Beheizen muss aber nicht sein. Er muss auch kein Wasser verbrauchen oder die Mülltonnen benutzen. Dazu kann kein Mieter gezwungen werden. Wie kann eine karitative Einrichtung eine Wohnung anmieten? Wer wohnt denn in der Wohnung?

Aber egal. lt Mietrecht muss die Übergabe am Ende des Mietvertrages durchgeführt werden. Geschieht die Schlüsselübergabe vorher, kann die Miete für diese Zeit vom Mieter gefordert werden. Da der Zugang dem Mieter nicht mehr möglich war.
Du kannst natürlich pokern und die Schlüsselübergabe bei Vertragsende machen, wenn die Abnahme bereits statt gefunden hat. Den Rückbau kannst du fordern, wenn das im Vertrag festgehalten wurde, also eine Übergabe von deiner Seite in Form eines Protokolls den Zustand der Wohnung festgehalten hat. Hast du von den Umbauten in irgendeiner Form gewusst bzw sind das Wohnwertverbesserungen (mehr Steckdosen, zusätzliche Verkabelungen; fachmännisch durchgeführt) musst du das akzeptieren, sofern du beim Einbau keinen späteren Rückbau gefordert hast.

unnd du musst oder ein Vertreter immer bei Besichtigungen dabei sein...

Thema:

Vorzeitiger Auszug

Vorzeitiger Auszug - Ähnliche Themen

Welche Rechte als Vermieter: Hallo Ich hoffe, ich komme hier mal etwas weiter. Folgendes: Im Februar dieses Jahr wurde in unserem Haus ein Zimmer in einer WG frei. Eine junge...
Auszug, Übergabe, Kaution, Mietrecht, Renovierung: Wofür darf der Vermieter Kaution einbehalten? Ende Mai ziehen wir aus einem Mietshaus aus. Einzug (Erstbezug) war zum April 2016. Von den...
Mietminderung Geruch Souterrainwohnung: Guten Tag, ich habe folgendes Problem und würde mich gerne über eine mögliche Mietminderung informieren: Seit einem guten Monat miete ich eine...
Mieter sagt ständig Terminvorschläge ab: Hallo zusammen, ich bin seit einem Jahr Vermieter eines EFH's. Mein Mieter zahlt pünktlich, war bisher umgänglich, verständnisvoll und nett. Die...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...

Sucheingaben

vorzeitiger auszug aus mietwohnung

,

vorzeitiger auszug nach eigenbedarfskündigung

,

vorzeitiger auszug aus mietwohnung renovierung

,
ende mietvertrag schlüsselübergabe als vertragsende
, mietrecht schlüsselübergabe bei auszug, vorzeitiger auszug eigenbedarfskündigung, eigenbedarfskündigung vorzeitiger auszug mieter, schluesseluebergabe bei vorzeitigem auszug aus mietwohnung vertrag, vorzeitige schlüsselübergabe mietwohnung, site:vermieter-forum.com vorzeitiger auszug nebenkosten vermieter forum, mietrecht urteile bei vorzeitigen auszug, vertragsende bei schlüsselübergabe, Mietrecht Auszug Nebenkosten vorzeitiger Auszug bis Vertragsende, vorzeitiger auszug schlüsselübergabe, frühzeitiger auszug, eigenbedarfskündigung vorzeitiger auszug, vorzeitiger auszug, mietrecht vermieter schlüsselübergabe bei auszug, nach vorzeitiger schlüsselübergabe, nebenkosten bei vorzeitiger übergabe der wohnung, mietrecht form der schlüsselübergabe, brief zum auszug aus aussenwohngruppe, gerichtsentscheidung vorzeitiger auszug, urteil vorzeitiger auszug nach eigenbedarfskündigung, vorzeitiger auszug renovierung
Oben