Wände neu streichen / Tapeten entfernen beim Auszug? Decke + Türen auch?

Diskutiere Wände neu streichen / Tapeten entfernen beim Auszug? Decke + Türen auch? im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wie ist das denn wenn man (als Mieter mit ordentlicher Kündigung) aus einer Wohnung auszieht. Muss man dann die Wände neu (weiss) streichen...

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das denn wenn man (als Mieter mit ordentlicher Kündigung) aus einer Wohnung auszieht.

    Muss man dann die Wände neu (weiss) streichen (wenn es im Mietvertrag steht)?
    Muss man die Tapeten entfernen (wenn der Vermieter das wünscht)?

    Soviel ich gehört habe ist insbesondere die Neustreich-Verpflichtung von Gerichten in der letzten Zeit gekippt worden. Oder gilt das nur für Alt-Verträge?

    Umfasst das Neustreichen auch die Decke und die Türrahmen (wenn dort Farbe abgeplatzt ist) ?

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 26.10.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    Berlin
    Hallo Peter,

    das was von den Gerichten gekippt wurde, bezieht sich auf bestimmte Formulierungen in den Mietverträgen - also beispielsweise starre Fristenregelungen.

    Was man machen muss richtet sich also im Wesentlichen danach, was man im Mietvertrag stehen hat. :vertrag

    Im Übrigen wäre es ganz amüsant zu wissen, ob man nun erst streichen - und dann die Tapete entfernen soll ... oder umgekehrt.


    Wenn Farbe abgeplatzt ist, dann könnte das als Beschädigung angesehen werden, welche im Regelfall zu beseitigen ist.
     
Thema: Wände neu streichen / Tapeten entfernen beim Auszug? Decke + Türen auch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss ein mieter beim auszug die tapeten abmachen

    ,
  2. muss man tapeten abmachen nach auszug

    ,
  3. muss man streichen wenn man auszieht

    ,
  4. muss man tapete in wohnungen abreisen wenn man auszieht,
  5. mussm man bei kündigung tapeten abmachen?,
  6. muss ich beim auszug tapeten abreissen ?,
  7. muss man bunte tapete entfernen wenn man auszieht?,
  8. tapete entfernen und neu streichen,
  9. sind decken und wände bei auszug weiß zu streichen,
  10. nach auszug tapeten entfernen 2012,
  11. musste tapeten abmachen und decke streichen bei auszug,
  12. muss ich türen streichen bei auszug,
  13. gelbe tapeten bei auszug entfernen,
  14. bei auszug frisch streichen,
  15. wände streichen bei auszug nach 2 jahren,
  16. tapeten von der decke entfernen und streichen,
  17. wohnungsauszug 2012 tapeten entfernen,
  18. erst tapete streicen und dann abreißen bei auszug,
  19. ist man verprflichtet tapeten an der decke zu entfernen,
  20. welche tapeten muss ich beim auszug uberstreichen,
  21. tapeten abreißen bei auszug,
  22. muss ich beim auszug tapeten abreissen,
  23. gelbe tapete überstreichen bei auszug,
  24. muss man beim auszug die tapeten entfernen,
  25. heizung und türen bei auszug streichen
Die Seite wird geladen...

Wände neu streichen / Tapeten entfernen beim Auszug? Decke + Türen auch? - Ähnliche Themen

  1. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

    Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  2. Wie verhalte ich mich vor dem Auszug bei folgender Sachlage...?

    Wie verhalte ich mich vor dem Auszug bei folgender Sachlage...?: Wir haben unsere Wohnnung zum 31.1.17 gekûndigt, da wir Eigentum erworben haben. Im November 2016 haben wir einen Hinweis erhalten, dass unsere...
  3. Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank

    Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank: Guten die Damen und Herren :-) vorab ein frohes neues Jahr !! Ich habe mir letztes Jahr ein RHH gekauft und werde ab diesem Jahr zum Kreis der...
  4. falsche Abrechnungszeiträume beim Vorbesitzer

    falsche Abrechnungszeiträume beim Vorbesitzer: Hallo Leute, Ich habe zum 1.10.2016 ein Mehrfamilienhaus gekauft. Der Vorbesitzer ist leider nicht mehr greifbar. Ich habe mir mal von einem...
  5. Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???

    Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???: Kann mir jemand sagen bis wann ich Beschädigungen, die bei Wohnungsarücknahme festgestellt wurden beim Exmieter geltend mache und wie ich das...