Wände neu streichen / Tapeten entfernen beim Auszug? Decke + Türen auch?

Diskutiere Wände neu streichen / Tapeten entfernen beim Auszug? Decke + Türen auch? im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wie ist das denn wenn man (als Mieter mit ordentlicher Kündigung) aus einer Wohnung auszieht. Muss man dann die Wände neu (weiss) streichen...

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Wie ist das denn wenn man (als Mieter mit ordentlicher Kündigung) aus einer Wohnung auszieht.

Muss man dann die Wände neu (weiss) streichen (wenn es im Mietvertrag steht)?
    Muss man die Tapeten entfernen (wenn der Vermieter das wünscht)?

Soviel ich gehört habe ist insbesondere die Neustreich-Verpflichtung von Gerichten in der letzten Zeit gekippt worden. Oder gilt das nur für Alt-Verträge?

Umfasst das Neustreichen auch die Decke und die Türrahmen (wenn dort Farbe abgeplatzt ist) ?

Peter

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 26.10.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Peter,

das was von den Gerichten gekippt wurde, bezieht sich auf bestimmte Formulierungen in den Mietverträgen - also beispielsweise starre Fristenregelungen.

Was man machen muss richtet sich also im Wesentlichen danach, was man im Mietvertrag stehen hat. :vertrag

Im Übrigen wäre es ganz amüsant zu wissen, ob man nun erst streichen - und dann die Tapete entfernen soll ... oder umgekehrt.

Wenn Farbe abgeplatzt ist, dann könnte das als Beschädigung angesehen werden, welche im Regelfall zu beseitigen ist.

Thema: Wände neu streichen / Tapeten entfernen beim Auszug? Decke + Türen auch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapeten weiß streichen bei auszug?

,
  2. muss man die tapete ab machen wenn man auszieht?

,
  3. auszug und tapete entfernen

,
  4. wände streichen bei auszug neuste regeln,
  5. Tapeten abreißen bei kündigung,
  6. muss ein mieter beim auszug die tapeten abmachen,
  7. muss man tapeten abmachen nach auszug,
  8. muss man streichen wenn man auszieht,
  9. muss man tapete in wohnungen abreisen wenn man auszieht,
  10. mussm man bei kündigung tapeten abmachen?,
  11. muss ich beim auszug tapeten abreissen ?,
  12. muss man bunte tapete entfernen wenn man auszieht?,
  13. tapete entfernen und neu streichen,
  14. sind decken und wände bei auszug weiß zu streichen,
  15. nach auszug tapeten entfernen 2012,
  16. musste tapeten abmachen und decke streichen bei auszug,
  17. muss ich türen streichen bei auszug,
  18. gelbe tapeten bei auszug entfernen,
  19. bei auszug frisch streichen,
  20. wände streichen bei auszug nach 2 jahren,
  21. tapeten von der decke entfernen und streichen,
  22. wohnungsauszug 2012 tapeten entfernen,
  23. erst tapete streicen und dann abreißen bei auszug,
  24. ist man verprflichtet tapeten an der decke zu entfernen,
  25. welche tapeten muss ich beim auszug uberstreichen
Die Seite wird geladen...

Wände neu streichen / Tapeten entfernen beim Auszug? Decke + Türen auch? - Ähnliche Themen

1. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  2. Wie kann ich erkennen, ob sich in meinem Badezimmer hinter der Wand Schimmel befindet?

Wie kann ich erkennen, ob sich in meinem Badezimmer hinter der Wand Schimmel befindet?: Ich habe von Sets gehört, die man im Baumarkt kaufen kann. Dieses Sets sollen, nachdem man sie einige Zeit ausgelegt hat, weitgehend sicher...
  3. Pauschale Einzug bzw. Auszug

Pauschale Einzug bzw. Auszug: Ich ärgere mich schon einige Zeit über meine ein bzw.ausziehenden Mieter,welche mir das Treppenhaus beschädigen.Die meisten Leute ziehen heute mit...
  4. Hauseingang neu gestalten

Hauseingang neu gestalten: Hallo zusammen, wir haben ein Zweifamilien Mietshaus aus dem Jahr 1980. Die Gehwege auf dem Grundstück von den Garagen bzw. vom Bürgersteig zur...
  5. Neue Nebenkosten ankündigen

Neue Nebenkosten ankündigen: Hallo zusammen, wie sollte ich neue Nebenkosten, die bisher nie erhoben wurden, aber laut Mietvertrag können, ankündigen? Durch Erbe bin ich...