Wände neu streichen / Tapeten entfernen beim Auszug? Decke + Türen auch?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von pstein, 26.10.2012.

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das denn wenn man (als Mieter mit ordentlicher Kündigung) aus einer Wohnung auszieht.

    Muss man dann die Wände neu (weiss) streichen (wenn es im Mietvertrag steht)?
    Muss man die Tapeten entfernen (wenn der Vermieter das wünscht)?

    Soviel ich gehört habe ist insbesondere die Neustreich-Verpflichtung von Gerichten in der letzten Zeit gekippt worden. Oder gilt das nur für Alt-Verträge?

    Umfasst das Neustreichen auch die Decke und die Türrahmen (wenn dort Farbe abgeplatzt ist) ?

    Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 26.10.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Hallo Peter,

    das was von den Gerichten gekippt wurde, bezieht sich auf bestimmte Formulierungen in den Mietverträgen - also beispielsweise starre Fristenregelungen.

    Was man machen muss richtet sich also im Wesentlichen danach, was man im Mietvertrag stehen hat. :vertrag

    Im Übrigen wäre es ganz amüsant zu wissen, ob man nun erst streichen - und dann die Tapete entfernen soll ... oder umgekehrt.


    Wenn Farbe abgeplatzt ist, dann könnte das als Beschädigung angesehen werden, welche im Regelfall zu beseitigen ist.
     
Thema: Wände neu streichen / Tapeten entfernen beim Auszug? Decke + Türen auch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss man tapeten abmachen nach auszug

    ,
  2. muss man streichen wenn man auszieht

    ,
  3. muss man tapete in wohnungen abreisen wenn man auszieht

    ,
  4. mussm man bei kündigung tapeten abmachen?,
  5. muss ich beim auszug tapeten abreissen ?,
  6. muss man bunte tapete entfernen wenn man auszieht?,
  7. tapete entfernen und neu streichen,
  8. sind decken und wände bei auszug weiß zu streichen,
  9. nach auszug tapeten entfernen 2012,
  10. musste tapeten abmachen und decke streichen bei auszug,
  11. muss ich türen streichen bei auszug,
  12. gelbe tapeten bei auszug entfernen,
  13. bei auszug frisch streichen,
  14. wände streichen bei auszug nach 2 jahren,
  15. tapeten von der decke entfernen und streichen,
  16. wohnungsauszug 2012 tapeten entfernen,
  17. erst tapete streicen und dann abreißen bei auszug,
  18. ist man verprflichtet tapeten an der decke zu entfernen,
  19. welche tapeten muss ich beim auszug uberstreichen,
  20. tapeten abreißen bei auszug,
  21. muss ich beim auszug tapeten abreissen,
  22. gelbe tapete überstreichen bei auszug,
  23. muss man beim auszug die tapeten entfernen,
  24. heizung und türen bei auszug streichen ,
  25. tapeten an wänden und decken abmachen bei auszug rechtens
Die Seite wird geladen...

Wände neu streichen / Tapeten entfernen beim Auszug? Decke + Türen auch? - Ähnliche Themen

  1. Hallo ... Neu hier

    Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Tür beschädigt, was ansetzen?

    Tür beschädigt, was ansetzen?: Hallo zusammen, nach Übergabe der Wohnung ist mir folgende Macke in der Tür aufgefallen. Die Wohnung ist gerade einmal 1,5 Jahre alt. Jetzt die...
  3. Ideen für neuen Küchenboden

    Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  4. Tapeten entfernen, rechtens?

    Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  5. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....