Wände neu streichen / Tapeten entfernen beim Auszug? Decke + Türen auch?

Diskutiere Wände neu streichen / Tapeten entfernen beim Auszug? Decke + Türen auch? im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wie ist das denn wenn man (als Mieter mit ordentlicher Kündigung) aus einer Wohnung auszieht. Muss man dann die Wände neu (weiss) streichen...

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das denn wenn man (als Mieter mit ordentlicher Kündigung) aus einer Wohnung auszieht.

    Muss man dann die Wände neu (weiss) streichen (wenn es im Mietvertrag steht)?
    Muss man die Tapeten entfernen (wenn der Vermieter das wünscht)?

    Soviel ich gehört habe ist insbesondere die Neustreich-Verpflichtung von Gerichten in der letzten Zeit gekippt worden. Oder gilt das nur für Alt-Verträge?

    Umfasst das Neustreichen auch die Decke und die Türrahmen (wenn dort Farbe abgeplatzt ist) ?

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 26.10.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6.323
    Zustimmungen:
    1.011
    Ort:
    Berlin
    Hallo Peter,

    das was von den Gerichten gekippt wurde, bezieht sich auf bestimmte Formulierungen in den Mietverträgen - also beispielsweise starre Fristenregelungen.

    Was man machen muss richtet sich also im Wesentlichen danach, was man im Mietvertrag stehen hat. :vertrag

    Im Übrigen wäre es ganz amüsant zu wissen, ob man nun erst streichen - und dann die Tapete entfernen soll ... oder umgekehrt.


    Wenn Farbe abgeplatzt ist, dann könnte das als Beschädigung angesehen werden, welche im Regelfall zu beseitigen ist.
     
Thema: Wände neu streichen / Tapeten entfernen beim Auszug? Decke + Türen auch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche tapete bei auszug

    ,
  2. tapeten weiß streichen bei auszug?

    ,
  3. muss man die tapete ab machen wenn man auszieht?

    ,
  4. auszug und tapete entfernen,
  5. wände streichen bei auszug neuste regeln,
  6. Tapeten abreißen bei kündigung,
  7. muss ein mieter beim auszug die tapeten abmachen,
  8. muss man tapeten abmachen nach auszug,
  9. muss man streichen wenn man auszieht,
  10. muss man tapete in wohnungen abreisen wenn man auszieht,
  11. mussm man bei kündigung tapeten abmachen?,
  12. muss ich beim auszug tapeten abreissen ?,
  13. muss man bunte tapete entfernen wenn man auszieht?,
  14. tapete entfernen und neu streichen,
  15. sind decken und wände bei auszug weiß zu streichen,
  16. nach auszug tapeten entfernen 2012,
  17. musste tapeten abmachen und decke streichen bei auszug,
  18. muss ich türen streichen bei auszug,
  19. gelbe tapeten bei auszug entfernen,
  20. bei auszug frisch streichen,
  21. wände streichen bei auszug nach 2 jahren,
  22. tapeten von der decke entfernen und streichen,
  23. wohnungsauszug 2012 tapeten entfernen,
  24. erst tapete streicen und dann abreißen bei auszug,
  25. ist man verprflichtet tapeten an der decke zu entfernen
Die Seite wird geladen...

Wände neu streichen / Tapeten entfernen beim Auszug? Decke + Türen auch? - Ähnliche Themen

  1. Streichen bei Auszug

    Streichen bei Auszug: Hallo zusammen, wahrscheinlich gab es ähnliche Fragen schon mehrfach. Leider habe ich genau für "meinen" Fall keine passende Antwort gefunden....
  2. Grundbesitzabgaben bei neuem Eigentümer?

    Grundbesitzabgaben bei neuem Eigentümer?: Hallo, Das Grundstück G wurde von A zur Person B übertragen / veräußert. Die Stadt, wo das Grundstück G liegt, erlässt einen...
  3. meine HP zahlt Schaden an Wand beim Nachbarn nicht; evtl, Gebäudeleitungswasserversicherung?

    meine HP zahlt Schaden an Wand beim Nachbarn nicht; evtl, Gebäudeleitungswasserversicherung?: Anfang Oktober 2017: Der Mieter meiner ETW meldet, dass der Nachbar dieser ETW einen Schaden an dessen Wand hat. Es handelt sich um eine privat...
  4. Guten Rutsch ins neue Jahr

    Guten Rutsch ins neue Jahr: Wünsche mal auf diesem Weg allen Mitusern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018, viel Glück und Gesundheit
  5. Neuer Tiefpunkt beim Mieter

    Neuer Tiefpunkt beim Mieter: Hallo, ich hatte ja schon so manchen "merkwürdigen" Mieter - aber vor 2 Monaten habe ich mir ein richtig dickes Ding eingefangen. Ein Polnisches...