Wände streichen bei Einzug?

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von Dugena, 01.04.2010.

1. Dugena

Dugena Neuer Benutzer

Hallo zusammen :wink

Seht mir meine Frage bitte nach, aber das mit den Schönheitsreparaturen habe ich immer noch nicht verstanden :shame

Folgender Fall:
    Hatte jetzt zum Monatende Mieterwechsel und der alte Mieter war seit Herbst 2008 in der Wohnung, die er unrenoviert übernommen hat.
    In dem von 2008 stammenden Standard-H&G-Mietvertrag steht zum Thema Schönheitsreparaturen zweierlei:

Unter "§12 A. Schönheitsreparaturen während der Mietzeit":
    "Der Mieter verpflichtet sich, während der Mietzeit auf seine Kosten alle Schönheitsreparaturen in den Mieträumen fachgerecht bzw. auszuführen bzw. ausführen zu lassen"

Und unter "§12 B. 5. Rückgabe bei Beendigung des Mietverhältnisses":
    "Sind nach Beendigung des Mietverhältnisses vom Mieter zu vertretende Instandsetzungsarbeiten, insbesondere Schönheitsreparaturen auszuführen, so haftet der Mieter für den Mietausfall, (...) etc."

Jetzt meine Fragen:
    1. Der Mieter hat die Bohrlöcher zwar zugegipst, aber die Wände nicht gestrichen. Hätte er streichen müssen??
    2. Ist diese Regelung im alten Mietvertrag heute überhaupt noch geltendes recht??

Liebe Grüße
    Dugena

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Schönheitsreps sind grundsätzlich Vermietersache. Wenn jedoch die Formulierung im MV eine Zustandsabhängige (nicht zeitabhängige) Klausel ist, dann kann das an den Mieter weitergegeben werden.

Du hast aber zu den Fristen nur eine pauschale Anweisung angegeben. Wenn die Fristen ebenfalls starr sind, dann ist die Klausel hinfällig. Damit ist es ieder Vermietersache.

1. ich würde behaupten (mit den spärlichen Angaben): NEIN
    2. warum nicht? Rein schreiben kann man vieles. Es gibt nur Urteile mit Vorbildfunktion. Es herrscht in Deutschland Vertragsfreiheit!

Thema: Wände streichen bei Einzug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterwechsel wände streichen

,
  2. wohnung streichen bei einzug

,
  3. bei einzug streichen

,
  4. wände streichen bei einzug,
  5. wände streichen mieterwechsel,
  6. streichen einzug,
  7. streichen bei einzug,
  8. wohnung streichen vor einzug,
  9. streichen beim einzug,
  10. mietvertrag streichen bei einzug,
  11. Beim einzug streichen,
  12. mieterwechsel streichen,
  13. mieterwechsel wohnung streichen,
  14. wohnung streichen einzug,
  15. streichen vor einzug,
  16. muss ich beim einzug streichen,
  17. der mieter verpflichtet sich während der mietzeit auf seine kosten alle schönheitsreparaturen,
  18. streichen mieterwechsel,
  19. wände streichen einzug,
  20. wände streichen bei mieterwechsel,
  21. einzug wohnung streichen,
  22. einzug wände streichen,
  23. streichen nach einzug,
  24. wände bei einzug,
  25. mietwohnung beim einzug streichen
Die Seite wird geladen...

Wände streichen bei Einzug? - Ähnliche Themen

1. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  2. Streichen bei Auszug

Streichen bei Auszug: Wir haben im Sommer 2012 ein Reihenendhaus angemietet und diverse Sachen von unserem Vormieter mit übernommen. U.a. auch 2 dunkelrot gestrichene...
  3. Mietwohnung streichen oder lieber nicht?

Mietwohnung streichen oder lieber nicht?: Hallo bei mir wird eine Wohnung frei. Sollte ich die renovieren lassen und dann vermieten oder unrenoviert vermieten? Wie geht ihr da vor? Ich...
  4. Streichen der Wände als Klausel im MV

Streichen der Wände als Klausel im MV: Es gibt doch eine Rechtsprechung bezüglich Streichen der Wände bei Auszug. Wie habt ihr dies im Mietvertrag dementsprechend vermerkt oder formuliert?