Wärmebildkameras - Macht eine Anschaffung Sinn?

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von FlachdachOlli, 05.05.2014.

1. #1 FlachdachOlli, 05.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2014
    FlachdachOlli

FlachdachOlli Neuer Benutzer

Hallo!

Erstmal vorweg, ich hoffe das hier ist das richtige Forum. Falls nicht, bitte verschieben und nicht böse sein. :smile001:
    So, nun zu meinem Anliegen.

Kleine Vorgeschichte:
    Ich plane mir Ende des Jahres ein paar Immobilien zuzulegen (kleine MFH oder EFH).
    Dabei möchte ich (neben einem guten Allgemeinzustand) viel Wert auf eine hohe Energieeffizienz legen. Besonders auf die Wärmedämmung, da ich in der Vergangenheit ein paar schlechte Erfahrungen mit schlecht gedämmten Häuser bzw. besser gesagt mit schlecht ausgeführten Dämmungsarbeiten gemacht habe.
    Um dem vorzubeugen, möchte ich gerne eine Wärmebildkamera zur Begutachtung der Immobilien mitnehmen. Allerdings bin ich nur Laie und kein Fachmann auf diesem Gebiet. ;)

Nun meine Fragen:
    1. Ist es für mich als Laien möglich mit einer Wärmebildkamera möglich bauliche Mängel wie Wärmebrücken oder ähnliches zu erkennen? Oder gibt es da zu viel Raum für Fehlinterpretationen/-diagnosen? (falls dies der Fall ist, könnt ihr euch das Weiterlesen eigentlich sparen ;) )

2. Es gibt ja prinzipiell drei Möglichkeiten. Einen Experten mit Kamera mitnehmen, eine Kamera mieten oder eine Kamera kaufen.
    Das erste wird leider zu teuer, wenn ich mehrere Immobilien besichtigen will, die evtl. auch recht weit auseinander liegen. Das kann sich dann auch schonmal über mehrere Tage hinziehen.
    Also bleibt noch Kaufen vs. Mieten. ;)

Mieten kann man Infrarotkameras ja schon ab ~30 Euro am Tag, wobei das dann auch eher günstigere Geräte sind. Die Preise gehen je nach Gerät aber auch leicht bis über 150 Euro pro Tag. Teilweise gibt es auch eine Mindestmietdauer, z.B. von 3 Tagen.