wärmedämmung berechnung

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Gizmo, 06.11.2007.

  1. Gizmo

    Gizmo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir möchten die Aussenwände isolieren.
    Die m² betragen ca. 200. Inbegriffen ist der Keller welcher mit ca. 50cm² in die Dämmung mit eingenommen wird.
    Wird der Keller nun zur Hälfte mit eingerechnet (pro Whg) oder müssen wir die cm² pro Wohnpartei im Keller herausrechnen.
    z.B. 25cm² Aussenwand von Mieter X, 20cm² Aussenwand von Mieter Y und 5cm² Aussenwand von der Gemeinschaftswaschküche - also Mieter X und Y
    Die cm² sind jetzt geschätzt.

    Dann möchte ich gerne den Unterschied zwischen "Isolierung" und "Dämmung" wissen, denn in der Mod-Ankündigung habe ich "Fassadendämmung" angegeben, aber bei anderen Schriftstücken fand ich den Begriff "Isolierung", daher bin ich mir unsicher, welcher Begriff nun richtig ist.

    Lieben dank im voraus für Eure Antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Kleiner Exkurs in die Fachsprache:
    Isolierung: Was macht eine Isolierung GENAU? Sie schottet KOMPLETT ab. Zu sehen bei Elektrokabel zB.
    Was ist dann eine Wäremisolierung? Sie schottet die Wärme ab. Trennt also Kalt von Warm. Das würde aber eine Abwesenheit von einem K-Wert bedeuten. K ist der Wärmedurchgangskoeffizient. Wenn ich etwas abschotte, kann es keinen Durchgang geben. Schafft das die Wärmeisolierung? Nein!
    Das einzigste, was die Platten schaffen, ist ein Dämmen des Durchgangs von Wärme. Deswegen ist der fachliche Begriff Wärmedämmung. umgangssprachl. Isolierung genannt.

    (PS: Das ist auch der Grund, weswegen es eine Wärmebrücke, aber keine Kältebrücke gibt) Kälte wandert nicht und ist nur die Abwesenheit von Wärme. Also wandert die Wärme und es wird kalt...)

    Was willst du mit deiner Berechnung bekommen. Die Auftrags-qm für den Verputzer? Oder für ein Darlehen?
    Die Aussendämmung muss in den meisten Teilen Deutschlands mind 50cm in das Erdreich angebracht werden. Für ein Darlehen wird das umgangen, in dem einfach die Kellerdecke gedämmt wird.
    Techn wird die Dämmung als über die Kellerdecke geführt und dann eben diese von unten gedämmt.
     
  4. #3 moench!53, 06.05.2008
    moench!53

    moench!53 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Neben Dämmung und Isolierung gibt es auch noch Dämpfung. Da du aber offensichtlich Laie bist, ruf beim nächsten Wärmedämmverbundsystemhersteller an und lass dir einen Vertreter schicken. Der rechnet dir gerne die benötigten Werte ( kostenlos?) aus.
     
Thema: wärmedämmung berechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wärmedämmung Berechnung

    ,
  2. kalkulation wärmedämmung

    ,
  3. fassadendämmung berechnen

    ,
  4. isolierung berechnen,
  5. wärmedämmung berechnungsprogramm,
  6. berechnung fassadendämmung,
  7. isolierung dämmung unterschied,
  8. berechnung isolierung,
  9. isolierungsdicke berechnen,
  10. berechnung wärmedämmung,
  11. unterschied dämmung isolierung,
  12. wärmedämmungberechnung,
  13. fassadendämmung berechnung,
  14. dämmung isolierung unterschied,
  15. wärmedämmung berechnen,
  16. unterschied wärmedämmung isolierung,
  17. berechnung dämmung,
  18. berechnung wärmedämmung aussenwand,
  19. Wärmedämmungsberechnung,
  20. berechnung wärmeisolierung,
  21. unterschied dämmen isolieren,
  22. wärmeisolierung berechnen,
  23. isolierung berechnung,
  24. isolieren berechnung,
  25. software für berechnung der wärmedämmung
Die Seite wird geladen...

wärmedämmung berechnung - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  2. Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?

    Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?: Ich vermiete Zimmer in einer WG. Bislang gab es eine Inklusivmiete wegen der eher hohen Fluktuation; manche sind eingezogen, wollten das Zimmer...
  3. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

    Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...
  4. Mieterhöhung wg. Wärmedämmung

    Mieterhöhung wg. Wärmedämmung: Hallo zusammen! Bei einem MFH muss das Dach saniert werden. Ich plane nun gleichzeitig eine Wärmedämmung einzubringen. Im Haus wohnen drei...