Wärmemengenzähler einbauen?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Neu-Vermieter, 01.02.2013.

1. #1 Neu-Vermieter, 01.02.2013
    Neu-Vermieter

Neu-Vermieter Neuer Benutzer

Hallo,

ich lese jetzt bereits eine Weile in diesem Forum mit und habe jetzt eine Frage, die bisher leider unbeantwortet geblieben ist.

Ich habe kürzlich mehrere MFH erworben und bin ab nächsten Monat offiziell Vermieter. Der Vorbesitzer hat für jedes Haus eine neue Gaszentralheizungen eingebaut, die Wasserkosten werden jedoch mangels Wasserzählern auf die Personenzahl verteilt. Die neue Heizung verfügt bisher nicht über einen WMZ. Ich habe jetzt gelesen, dass ich einen WMZ bis Ende diesen Jahres einbauen lassen muss, damit der Energieverbrauch fürs Warmwasser ausgewiesen werden kann. Da aber keine Wasserzähler vorhanden sind - und diese laut meinem Installateur nur bei einer kompletten Erneuerung der Wasserleitungen eingebaut werden können - macht das in meinen Augen keinen Sinn. Ich will die Bäder und Wasserleitungen zwar in den nächsten Jahren erneuern, das dauert aber eine Weile, da ich das ja auch finanzieren muss.

Daher nun meine Frage, ob der Einbau von WMZ Sinn macht oder ob ich damit warten kann, bis die Wasserzähler eingebaut sind.

LG Neu-Vermieter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich glaube, du meinst nicht WMZ, sondern Warmwasseruhren.:verrueckt009:

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Nach Heizkostenverodnung bist Du verpflichtet Warmwasserzähler und den WMZ für die WW-Bereitung einbauen zu lassen. Ist dies nicht der Fall hat der Mieter ein 15%iges Kürzungsrecht der Heizkosten.

Wie hoch der Aufwand dafür ist ist fast unerheblich, da es praktisch immer im zumutbaren Rahmen machbar ist. Dazu gibt es aber noch keine Rechtssprechnung.

Im Klartext. An der falschen Stelle gespart kann Dich in einigen Jahren sehr teuer zu stehen kommen, wenn ein Mieter rückwirkend die Kürzung der Heizkosten verlangt oder überhaupt gegen die Abrechnung in Einspruch geht. Da hast Du vor Gericht ganz schlechte Karten. Da kommen neben der Rückzahlung schnell einige Tausender Gerichts- und Anwaltskosten zusammen.

Willst Du das wirklich riskieren wegen 200-300€ WMZ Einbaukosten?

5. #4 Tobias F, 02.02.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Und ich glaube Du solltest Dich erst ein mal informieren bevor Du schreibst.

Hier geht es um WMZ mit denen der Energieanteil für die Warmwassererzeugung gemessen wird.

"Nach dem 31. Dezember 2013 muss bei verbundenen Heizungsanlagen (Heizanlagen, die gleichzeitig Heizwärme und Warmwasser herstellen) der Energieanteil mit Hilfe eines Wärmezählers erfasst werden. Ab diesem Zeitpunkt ist der Einbau von Wärmezählern Pflicht. Eine Pflichbefreiung gilt nur in Sonderfällen (wenn der Einbau aus baulichen oder technischen Gründen unverhältnismäßig hohe Kosten verursacht). "

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Dem schliesse ich mich an.
    Frage an den Neu-Vermieter: Haben die neuen Heizanlagen auch jeweils Warmwasserbereitungen?

7. #6 Neu-Vermieter, 02.02.2013
    Neu-Vermieter

Genau darauf bezieht sich meine Frage. Ohne Wasserzähler macht ein WMZ doch eigentlich keinen Sinn, oder sehe ich das falsch?

Ja, über die Heizungsanlage wird auch das Warmwasser zur Verfügung gestellt. Die Anlagen verfügen über jeweils einen 300 Liter Speicher zur Heizungs- und Warmwasserbereitung.

8. #7 Berny, 02.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2013
    Berny

Das siehst Du - ähem - falsch, besser: nicht zu Ende gedacht. Pro verbundene (so heisst sie) Heizungsanlage benötigst Du ab dem 1.1.14 zwei WMZ: Die werden in den Heizungs- und in den WW_Bereitungskreis eingeschleift, und somit kannst Du genau ermitteln, wv. % der Gesamtheizkosten für Heizung und wv. % für WW_Bereitung verbraten werden. Bei meiner Immobilie waren das im vergangenen Zeitraum bspw. 71,31% f. Heizung und 28,69% f. WW_Bereitung.
    Soweit verstanden?

9. #8 Neu-Vermieter, 02.02.2013
    Neu-Vermieter

Klar, soweit habe ich das Verstanden. Danke für die Erklärung. Aber was mache ich mit den gewonnenen Daten? Muss ich die anfallenden Gaskosten dann entsprechend als Heiz- und WW-Kosten auf die Mieter umlegen?

Beispiel: 3000 € Gaskosten, 70 % für Heizung, 30 % für Warmwasser. Verteile ich dann die 2100 € (70% der Gaskosten) gemäß den HKV gemäß Verbrauch und 900 € (30 % der Gaskosten) gemäß Personentage als WW-Kosten auf die Mieter?

10. Berny

Sorry, schon der Ansatz ist "falsch": Die Gesamtheizkosten setzen sich zusammen aus den Kosten für: Brennstoff, Betriebsstrom, Schorni, Betriebsraumreinigung, Gerätewartung, Gerätereinigung, evtl. Firma der HK_Berechnung, evtl. sogar Makler um günstigeren Anbieter für Brennstoff zu finden.

11. #10 Neu-Vermieter, 02.02.2013
    Neu-Vermieter

Ist mir schon klar, zur Vereinfachung habe ich pauschal die Gaskosten als normalerweise größten Kostenblock genommen. Ändert aber nichts an der Fragestellung.

12. Berny

Bitte noch einmal Deine Frage.

13. #12 Neu-Vermieter, 03.02.2013
    Neu-Vermieter

Was mache ich mit den gewonnen Daten? Dabei meine ich die Gesamtkosten der Heizungs- und Warmwasserbereitung. Und bevor jetzt wieder ein Einwand kommt - natürlich nur die umlegbaren Kosten :50:

14. Berny

Falls Du einen Heizkostenverteilungsprovider hast, bekommt dieser die Daten zur Verteilung auf die einzelnen Mieter.
    Bitte schaue Dir mal die Heizkostenverordnung an.

15. Heizer

Und wo steht das? In der Heizkostenverordnung ist nur von einem Zähler für die WW-Bereitung die Rede. Für die Heizanlage selber ist keiner vorgeschrieben jedoch aus technischer Sicht sinnvoll.

16. Berny

Wie sonst willste rechtssicher ohne höhere Mathematik aufteilen?

17. Heizer

Das musst Du die Erfinder der Heizkostenverordnung fragen.

18. tom599

tom599 Neuer Benutzer

Hallo Berny, ich muss da noch mal nachfragen, du scheinst dich ja gut auszukennen. Pro Heizungsanlage reichen also zwei WMZ im Heizungsraum ? Einer in der Ladeleitung des Speicher und einer in der Heizungsleitung. Offiziell vorgeschrieben ab 1.1.14 ist aber nur der WMZ in der Speicherleitung ? Ist das so richtig ? Die Ista versucht mir hier Zähler für jede Wohneinheit anzudrehen...:113:

19. #18 Tobias F, 13.02.2013
    Tobias F

Meine Güte, ist das soooo schwer zu verstehen?
    Der Wäremengenmesser für die Ermittlung der zur Warmwasserbereitung benötigten Energie, der ab 01.01.14 vorgeschrieben ist, hat lediglich die Aufgabe die Verteilung der gesamten Heizenergie auf Warmwasser und Heizung festzuhalten.
    Davon wird jedoch nicht messbar wieviel Heizungswärme und/oder Warmwasser jede Wohnung verbraucht hat.
    Diese VERBRAUCHSWERTE müssen natürlich separat erfasst werden.

20. tom599

tom599 Neuer Benutzer

Die Verbrauchswerte pro Wohnung werden bei uns noch mit den Verdunstungsröhrchen erfasst, zu einem Austausch dieser Messgeräte gegen Wärmemengenzähler bin ich ab 2014 nicht verpflichtet ?

21. #20 Tobias F, 13.02.2013
    Tobias F

Keine Ahnung wie lange diese Röhrchen noch zugelassen sind. Aber das hat alles nichts mit der Pflicht der Erfassung der Enegie für die Warmwassererzeugung zu tun.

Thema: Wärmemengenzähler einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmemengenzähler einbau

,
  2. einbau wärmemengenzähler

,
  3. wärmezähler warmwasser

,
  4. ista wärmemengenzähler,
  5. wärmemengenzähler ista,
  6. wärmemengenzähler warmwasser,
  7. wärmemengenzähler für warmwasser,
  8. wärmemengenzähler einbauanleitung ,
  9. wärmemengenzähler einbauen,
  10. wärmemengenzähler,
  11. wärmezähler für warmwasser,
  12. wärmemengenzähler einbau kosten,
  13. ista wärmemengenzähler einbauanleitung,
  14. wärmemengenzähler heizung,
  15. heizungszähler einbauen,
  16. warmwasser wärmemengenzähler,
  17. ista wärmemengenzähler preis,
  18. wärmezähler kosten,
  19. warmwasser wärmezähler,
  20. wo werden Wärmemengenzähler eingebaut,
  21. wärmezähler heizung einbauen,
  22. wärmemengenzähler kosten einbau,
  23. Kosten Einbau Wärmemengenzähler,
  24. wärmezähler heizung einbau,
  25. Wärmemengenzähler Kosten
Die Seite wird geladen...

Wärmemengenzähler einbauen? - Ähnliche Themen

1. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  2. Wärmemengenzähler, Wasserzähler in ELW

Wärmemengenzähler, Wasserzähler in ELW: Hallo, wir haben eine vermietete ELW. Die eine Wohnung wird von uns selbst, die andere von der Verwandtschaft bewohnt. Abgerechnet wurde bis jetzt...
  3. Einbau/ Wartung Rauchmelder

Einbau/ Wartung Rauchmelder: Ist der Einbau/Anschaffung Rauchmelder umlagefähig?
  4. Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?

Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige mich zur Zeit mir der Vorplanung zum Einbau von Wasserzählern in unserem Mietshaus. Wir haben die schon...
  5. Techem oder Wärmemengenzähler ?

Techem oder Wärmemengenzähler ?: Hallo, Ich habe ein Dreifamilienhaus und baue das auf 6 Familien + Hausmeister (Gemeinschaftsverbraucher, Diele usw) um, D.h. ich brauche 7...