Wärmemengenzähler nicht geeicht

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Vollzeittrottel, 19.08.2007.

1. #1 Vollzeittrottel, 19.08.2007
    Vollzeittrottel

Vollzeittrottel Neuer Benutzer

Wir bewohnen eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus und werden mit jeder Nebenkostenabrechnung mit einer hohen Nachzahlung und ab dann steigenden Vorauszahlungen konfrontiert.
    Jetzt habe ich festgestellt, daß die Wärmemengenzähler im ganzen Haus seit 1995 bzw. 1998 nicht mehr geeicht sind (Einbaudatum 1990 bzw. 1993) und daraufhin der Abrechnung für 2006 widersprochen. Daraufhin werden die Wärmemengenzähler jetzt nächste Woche ausgewechselt.

Was nun? Kann ich auch die Abrechnungen für die Jahre zuvor anfechten? Was ist die Folge? Wie wird abgerechnet? Gibt's Geld zurück?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Die älteren Abrechnung kannst Du nicht mehr anfechten die die "durch" sind.

Von der Abrechnung 2006 kannst du 15% der Heizkosten einbehalten. Siehe Heizkostenverordnung.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Fragt sich aber noch warum das so sein könnte...

Durch den Ablauf der Eichgültigkeit dürfen die Zähler nicht mehr verwendet werden. Da dies bei allen Zählern der Fall sein soll, stehen Verbrauchswerte nicht zur Verfügung. Der Verbrauchskostenanteil wird damit gem. § 9a HeizKV nach dem Umlageschlüssel des Grundkostenanteils verteilt. Das Kürzungsrecht nach § 12 HeizKV ist auch auf den Verbrauchskostenanteil beschränkt.

5. Heizer

Wörtlich steht in der HKVo "den auf ihn entfallenden Anteil um 15 vom Hundert zu kürzen". Da steht NICHT nur der verbrauchsabhängige Anteil. Weder direkt noch zwischen den Zeilen.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Nach diesem Verfahren werde ich beweisen können, dass Heizer mir 10.000 € zu zahlen hat. Ich suche mir einfach die passenden Worte aus irgendwelchen Vorschriften zusammen... :zwinker

§ 12 Abs. 1 Satz 1 HeizKV beginnt mit "Soweit die Kosten... entgegen den Vorschriften dieser Verordnung nicht verbrauchsabhängig abgerechnet werden" (Die Auslassung soll die Übersichlichkeit verbessern). Anschließend kommt als Rechtsfolge das Kürzungsrecht.

Voraussetzung für die Kürzung ist also ein Verstoß gegen die Verordnung. Der Grundkostenanteil ist nach der Verordnung nicht verbrauchsabhängig abzurechnen. Soweit liegt also bei einer Umlage der Gesamtkosten nach Fläche kein Verstoß gegen die Verordnung vor.

7. Heizer

@RMHV: Das sieht die aktuelle Rechtssprechnung aber anders.

Zu dem könnte der Hauseigentümer, der keine messtechnische Ausstattung vorweisen kann, durch einen Umlageschlüssel von 50:50 zumindest die Hälfte des Kürzungsrechts aushebeln. Gerissenerweise könnte er sogar theorethisch einen Umlageschlüssel von 100%Grundkosten und 0% Verbrauchskosten im Mietvertrag vereinbaren und würde somit das Kürzungsrecht voll und ganz umgehen. Das wäre zwar auch nicht zulässig aber welcher Mieter kennt schon diese Vorschriften so genau.

Siehe auch: http://www.das-rechtsportal.de/recht/mietrecht/FAQ/heiz_und_warmwasserkosten.htm

http://www.hvw-luppert.de/info3.html

8. #7 Vollzeittrottel, 21.08.2007
    Vollzeittrottel

Vollzeittrottel Neuer Benutzer

Danke für die Stellungnahmen.

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Sollte die beiden Links etwa Belege für die aktuelle Rechtsprechungsein? Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber ich konnten nicht einen einzigen Hinweis auf irgendeine Entscheidung finden.

Ich bleibe - zumindest bis zum Beweis des Gegenteils - dabei: was nach der Verordnung ohnehin nicht nach Verbrauch abgerechnet werden muss kann mangels Verstoß gegen die Verordnung nicht dem Kürzungsrecht unterliegen.

Dem kann nicht entgegengehalten werden, dass 15% der gesamten Heizkosten einen höheren Betrag ergeben als 15% des Verbrauchskostenanteils. Auch die Tatsache, dass der eine oder andere Mieter mit der Rechtslage nicht vertraut sein wird, ist als Argument für eine bestimmte Auslegung des § 12 HeizKV untauglich.

10. Heizer

O.K. dröseln wir das mal auf:

Was versteht man unter Heizkosten nach HKVo?

§7(2) Zu den Kosten des Betriebs der zentralen Heizungsanlage einschließlich der Abgasanlage gehören die Kosten der verbrauchten Brennstoffe und ihrer Lieferung, die Kosten des Betriebsstromes, die Kosten der Bedienung, Überwachung und Pflege der Anlage, der regelmäßigen Prüfung ihrer Betriebsbereitschaft und Betriebssicherheit einschließlich der Einstellung durch einen Fachmann, der Reinigung der Anlage und des Betriebsraumes, die Kosten der Messungen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz, die Kosten der Anmietung oder anderer Arten der Gebrauchsüberlassung einer Ausstattung zur Verbrauchserfassung sowie die Kosten der Verwendung einer Ausstattung zur Verbrauchserfassung einschließlich der Kosten der Berechnung und Aufteilung.

Und hier zur Erinnerung nochmal der 12er

(1) Soweit die Kosten der Versorgung mit Wärme oder Warmwasser entgegen den Vorschriften dieser Verordnung nicht verbrauchsabhängig abgerechnet werden, hat der Nutzer das Recht, bei der nicht verbrauchsabhängigen Abrechnung der Kosten den auf ihn entfallenden Anteil um 15 vom Hundert zu kürzen. Dies gilt nicht beim Wohnungseigentum im Verhältnis des einzelnen Wohnungseigentümers zur Gemeinschaft der Wohnungseigentümer; insoweit verbleibt es bei den allgemeinen Vorschriften.

So nun basteln wir eine enfache Formal daraus:

Heizkosten(siehe §7)/Anteil Nutzer(nach m² beheizbarer Fläche oder m³ umbautem Raum) - 15% = Abrechnungsbetrag

Thema: Wärmemengenzähler nicht geeicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmemengenzähler nicht geeicht

,
  2. wärmemengenzähler nicht geeicht nebenkosten

,
  3. wärmezähler nicht geeicht

,
  4. wärmemengenzähler nicht geeicht nachzahlung,
  5. nicht geeichte wärmemengenzähler,
  6. heizkostenzähler nicht geeicht,
  7. ungeeichter wärmemengenzähler,
  8. heizkostenabrechnung zähler nicht geeicht,
  9. nicht geeichte wärmezähler,
  10. nicht geeichter wärmezähler,
  11. ungeeichte wärmemengenzähler,
  12. Wärmemengenzähler nicht mehr geeicht,
  13. Heizkostenwärmezähler,
  14. heizkostenabrechnung mit nicht geeichten zählern,
  15. heizung nicht geeicht,
  16. kürzung nicht geeichte geräte,
  17. wärmezähler geeicht,
  18. wärmemengenzähler geeicht,
  19. heizungszähler nicht geeicht,
  20. betriebskostenabrechnung wärmezähler nicht geeicht,
  21. heizkosten zähler nicht geeicht,
  22. heizkosten zähler in einer mietwohnung nicht mehr geeicht,
  23. miete nicht bei ungeeichte wärmezähler,
  24. nicht geeichte heizungszähler,
  25. Wärmemengenzähler nicht geeicht abrechnung
Die Seite wird geladen...

Wärmemengenzähler nicht geeicht - Ähnliche Themen

1. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  2. Wärmemengenzähler, Wasserzähler in ELW

Wärmemengenzähler, Wasserzähler in ELW: Hallo, wir haben eine vermietete ELW. Die eine Wohnung wird von uns selbst, die andere von der Verwandtschaft bewohnt. Abgerechnet wurde bis jetzt...
  3. Techem oder Wärmemengenzähler ?

Techem oder Wärmemengenzähler ?: Hallo, Ich habe ein Dreifamilienhaus und baue das auf 6 Familien + Hausmeister (Gemeinschaftsverbraucher, Diele usw) um, D.h. ich brauche 7...
  4. Mietkosten für Wärmemengenzähler umlegbar obwohl keine Abrechnung nach Verbrauch?

Mietkosten für Wärmemengenzähler umlegbar obwohl keine Abrechnung nach Verbrauch?: Hallo, darf der Vermieter die Mietkosten für Wärmemengenzähler in der Heizkostenabrechnung umlegen, obwohl er dort dann nicht nach Verbrauch,...
  5. Heizkosten über Wärmemengenzähler

Heizkosten über Wärmemengenzähler: Hallo Zusammen, ich hab ein kleines Problem und kann einfach nichts finden.... Muss dazu sagen, dass ich auf diesem Gebiet absolute Leihe bin......