Wärmemengenzähler wer trägt die Kosten ?

Diskutiere Wärmemengenzähler wer trägt die Kosten ? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Mehrfam.-Haus mit 6 Parteien gekauft. Beheizt werden alle Räume über Gasraumheizer. D.h. jede Wohnung hat 3...

1. #1 Thomas B., 30.04.2009
    Thomas B.

Thomas B. Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Mehrfam.-Haus mit 6 Parteien gekauft.
    Beheizt werden alle Räume über Gasraumheizer.

D.h. jede Wohnung hat 3 Geräte einschl. einem Gaszähler.
    Für 45m² Wohnfläche zahlt jeder Mieter ca. 115 € Gaskosten/Monat
    Das erscheint mit zu hoch.

Nun soll das Dach und einige andere Dinge renoviert werden.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen die Heizanlage durch eine moderne Zentrahlheizung zu ersetzten.

Momentan kann ich mich bezüglich der Abrechnung nicht entscheiden.

Ich tendiere ich Wärmemengenmesser für jede Wohnung.
    Wer trägt hierfür die Kosten ?

So ein Wärmemengenmesser ist ja nicht gerade günstig und muß alle 5 Jahre erneuert werden.

Kann ich die Kosten eines Wärmemengenmessers einfach durch 5 Jahre teilen und so dem Mieter in der Nebenkostenabrechnung berechnen ?

Beispiel: 200€ / 5 Jahre = 40 € / 12 Monate = 3,34 € pro Monat

Wenn ja, kann ich Einbaukosten hinzurechnen ?

Oder wäre die Lösung mit den Verdunsterröhrchen besser da voll umlegbar ?

Grüße
    Thomas B.

2. Anzeige

3. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

meinem stand nach sind nur gemietete/geleaste positionen gegen rechnungsschrift umlegbare BK, nicht aber gekaufte installationen. diese müssten über die kaltmiete kalkuliert werden. zumindest war das bei der erneuerung unserer satellitenanlage so. leasing: anlage voll umlegbar, bei kauf: nicht.
    im konkreten falle: die zusätzlich neu verlegten kabel muß die WEG voll tragen, würden wir die zugehörige qam-anlage kaufen, wäre es alleinig unser spaß an der freud; aber geleast mit wartungsvertrag ist die anlage voll über die BK umlegbar.
    unsere wasseruhren und hkv in den wohnungen sind auch alle nur über den dienstleister gemietet udn somit vollständig umlegbar (mit ausnahme der mieterwechsel-gebühr)...

4. #3 lostcontrol, 03.05.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

so kenn ich das auch und kann deshalb nur DRINGEND empfehlen sämtliche zähler (also auch kaltwasserzähler) von entsprechenden firmen zu mieten.
    meist geht das natürlich nur, wenn auch die abrechnung über diese firmen erfolgt, was sich beim kaltwasserzähler eigentlich nicht rechnet - es gleicht sich aber locker wieder aus, spätestens wenn man dann alle 6 jahre (??? wie war das nochmal? habs grad nicht parat) die zähler austauschen lassen muss weil sie eichen zu lassen im endeffekt teurer kommt, da man die dinger ja einschicken muss und derweil ersatzzähler braucht, ausserdem entsprechend dann natürlich doppelt monategebühren bezahlen muss.

5. #4 Thomas B., 03.05.2009
    Thomas B.

Thomas B. Neuer Benutzer

Danke für die Antworten.

Da ich ein Gewerbe als Gas-Wasser Inst. betreibe würde das also bedeuten, daß ich mir selbst eine Rechnung schreiben müßte ?

D.h. Miete+Wartungskosten ?

Grüße

Thema: Wärmemengenzähler wer trägt die Kosten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wartung wärmezähler

,
  2. Wärmemengenzähler Kosten

,
  3. wärmemengenzähler kaufen oder mieten

,
  4. austausch wärmemengenzähler kosten,
  5. wärmemengenmesser heizung,
  6. wärmemengenzähler Wartung,
  7. wärmemengenzähler kaufen,
  8. kosten für wärmemengenzähler umlegen,
  9. wärmezähler mieten,
  10. wärmemengenmesser mieten,
  11. kosten wärmemengenzähler umlegen,
  12. wärmezähler kosten,
  13. kosten austausch wärmemengenzähler,
  14. wer trägt kosten für wärmezähler,
  15. kosten für wärmezähler umlegen,
  16. wartung wärmemengenzähler,
  17. wärmemengenmesser preis,
  18. Einbaukosten Wärmemengenzähler,
  19. wärmemengenmesser kaufen,
  20. wärmemengenzähler leasing ,
  21. wärmemengenzähler umlegen,
  22. wärmemengenzähler auf mieter umlegen,
  23. wärmemengenmesser,
  24. wärmemengenmesser kosten,
  25. wärmemengenzähler mietpreis
Die Seite wird geladen...

Wärmemengenzähler wer trägt die Kosten ? - Ähnliche Themen

1. Wer muss jetzt kündigen?

Wer muss jetzt kündigen?: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich bin nun Besitzer eines Einfamilienhauses, in dem ein Herr wohnt (1 Raum) und 2 Räume über einen...
  2. Fenster Schaden - wer trägt die Kosten?

Fenster Schaden - wer trägt die Kosten?: Hallo zusammen, Mein Mieter wies mich auf ein Defektes Fenster in ihrer Wohnung hin wo die Innenscheibe gerissen ist. Laut Mieter waren es Vll...
  3. Eigentumswohnung verkaufen. Wer zahlt Notar, Grundbuchamt üblicherweise?

Eigentumswohnung verkaufen. Wer zahlt Notar, Grundbuchamt üblicherweise?: Ich will meine Eigentumswohnung verkaufen. Dabei fallen ja neben Gewinnversteuerung auch Kosten für Notar, Grundbuchamt, noch etwas? an. Gibt es...
  4. Wasserabrechnung mit Wasser- und Wärmemengenzähler

Wasserabrechnung mit Wasser- und Wärmemengenzähler: Hallo zusammen, in der Immobilie mit 5 vermieteten Einheiten sind für jede Einheit Warm- und Kaltwasserzähler sowie Wärmemengenzähler in der...
  5. Stadt reißt Gehweg auf - Kosten

Stadt reißt Gehweg auf - Kosten: Hallo, die Stadt hat bei uns vor dem Haus den Gehweg aufgerissen weil sie dort in einem Abwasserrohr Ungeziefer vermutet hat. Sie fand dort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden