Wärmemengenzähler

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Kroete, 28.04.2015.

1. Kroete

Kroete Neuer Benutzer

Hallo,
    in unserem 3 Parteienhaus werden Wasser und Wärme über Zähler der Firma Ista gewartet und ausgetauscht.
    Die Abrechnung mache ich jedoch selber.
    Nun erhielt ich ein Schreiben das es seit Jan. 2015 ein Gesetz gibt, wonach neue oder erneuerte Messgeräte bei der Behörde gemeldet werden müssen.
    Ist würde dies gerne übernehmen und dafür kassieren.
    Nicht hervor geht bei welcher Behörde das gemeldet werden muß.
    Das Mietobjekt befindet sich in einem anderen Landkreis.
    An wenn muss ich mich wenden?
    Gemeinde, Landratsamt?
    Wäre nett wenn ich Hilfe und Antwort bekäme.
    gruß Kroete

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 casafelidae, 28.04.2015
    casafelidae

casafelidae Neuer Benutzer

Ganz einfach,

alle Messgeräte, die ab 2015 eingebaut wurden, meldest Du an die für den Sitz Deines Hauses zuständige Eichbehörde.

Bitte lies Dir das MessEG 2015 genauestens durch.

Die Anzeige beim Eichamt muss die Messgeräteart und die Anschrift des Verwenders enthalten sowie ausführliche Angaben zum Gerät, wie Hersteller, Typenbezeichnung, Jahr der Kennzeichnung des Gerätes für eventuelle Rückfragen der Eichbehörden.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Kompliziert: Organisationsstruktur der Eichbehörde deines Bundeslandes verstehen, zuständige Stelle ermitteln, toten Baum bedrucken, kuvertieren, adressieren, ... - das Prinzip dürfte bekannt sein.

Einfach: Klick. Sollte das keine permanente URL sein, einfach nach "Verwenderanzeige" auf eichamt.de suchen. Ein Merkblatt gibt's auch.

Es gibt verschiedene Vorstellungen von Spaß. Für den Anfang wäre mein Bedarf mit § 32 gedeckt ...

5. #4 casafelidae, 28.04.2015
    casafelidae

Wieso kompliziert? Einfach an die Eichbehörde die Daten schicken, wie die Herrschaften die zusätzliche Arbeit dann unter sich aufteilen, ist mir wurscht.

Genau und gerade deshalb würde ich es machen lassen. Vergeigt der Messdienstleister das, ist er auch für evtl. entstehenden Folgen verantwortlich. Aber das muß nunmal jeder für sich ausmachen. Mir persönlich wäre der Aufwand, der lediglich alle fünf bzw. sechs Jahre entsteht einfach zu stressig.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Davon lese ich in § 60 MessEG aber nichts. Fahrlässigkeit kann übrigens schon organisatorisch bedingt sein: Man hat jemanden beauftragt, der die Aufgabe nicht gewuppt bekommt; man hat die Arbeit nicht regelmäßig kontrolliert; ...

7. #6 casafelidae, 28.04.2015
    casafelidae

Da natürlich nicht, aber in einem Schreiben mit Angebot für diese Dienstleistung:

5. Sorgfalt und Haftung
    Die Anzeigepflicht erfordert eine besondere Sorgfaltspflicht bei der Datenerhebung und Datenbereitstellung. Haftungsrechtliche Fragen spielen hierbei eine große Rolle. Die Messdienstleister haben bei Beauftragung für die Bereitstellung der Daten für korrekte Angaben zu sorgen.

Ergo gehe ich davon aus, daß ich im Falle des Falles der betreffenden Firma/Dienstleister den entstehenden Schaden (hier das Bußgeld) eins zu eins weitergeben kann und natürlich auch würde.

8. Kroete

Kroete Neuer Benutzer

Hallo,
    danke erst mal für eure Antworten.
    Aber wieso nur alle 5 Jahre melden?
    Meine Wärmemengenzähler werden jährlich ausgetauscht.
    Angeblich sicher und auch nicht teurer als 5 Jahresuhren.
    Muss ich dann jährlich melden?
    gruß Kroete

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Also Werbung. Glaubst du alles, was in der Werbung erzählt wird?

Glaubst du ernsthaft, dass der Dienstleister das in seiner Werbung so formulieren würde, wenn er dein Risiko übernehmen wollte?

Davon gehe ich mal lieber nicht aus. Erstens wird das in den AGB mit Sicherheit weitestgehend beschränkt sein (am Ende bleibt Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit), zweitens lautet doch schon der Tatvorwurf auf dein Verschulden - deliktische Haftung für den Dienstleister ist damit weitgehend raus.

Zuletzt ist das natürlich wieder einmal ein geiles Geschäft für den Dienstleister. Die erforderlichen Aufzeichnungen muss der sowieso zwecks Abrechnung führen und die notwendigen Typanzeigen für die paar Geräte, die aktuell verbaut werden, sind in ein paar Minuten geschrieben.

10. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Das ist sicherlich kein Wärmemengenzähler. Der kostet schon einiges und ist auch nicht so einfach zu tauschen.

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das sind dann Verdunstungsröhrchen?

12. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Die werden nach sechs Jahren ausgetauscht...:smile009:

13. Andres

Andres
    Super-Moderator

... war aber die einzige Option, bei der ich mir den jährlichen Austausch noch irgendwie vorstellen konnte.

Wie auch immer: Wenn jährlich ausgetauscht wird, kommt es auf die Art der Anzeige an. Meldet man das Gerät, wäre das jährlich zu wiederholen. Meldet man nur den Typ und wird jährlich nur ein neues Modell des gleichen Typs verbaut, muss man nur einmal melden und darüber hinaus eben seine Aufzeichnungen aktuell halten.

14. sara

sara Erfahrener Benutzer

Kann ich mir auch nur vorstellen, und die alten Verdunster-Heizkostenverteiler an den Heizkörpern wurden jährlich gewechselt, ein neues eingebaut und das alte Röhrchen hat nur den Platz gewechselte, da ja 2 Röhrchen im Heizkostenverteiler enthalten waren.

Thema: Wärmemengenzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Muß der Wärmemengenzähler an der Heizung gewechselt werden

Die Seite wird geladen...

Wärmemengenzähler - Ähnliche Themen

1. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  2. Wärmemengenzähler, Wasserzähler in ELW

Wärmemengenzähler, Wasserzähler in ELW: Hallo, wir haben eine vermietete ELW. Die eine Wohnung wird von uns selbst, die andere von der Verwandtschaft bewohnt. Abgerechnet wurde bis jetzt...
  3. Techem oder Wärmemengenzähler ?

Techem oder Wärmemengenzähler ?: Hallo, Ich habe ein Dreifamilienhaus und baue das auf 6 Familien + Hausmeister (Gemeinschaftsverbraucher, Diele usw) um, D.h. ich brauche 7...
  4. Mietkosten für Wärmemengenzähler umlegbar obwohl keine Abrechnung nach Verbrauch?

Mietkosten für Wärmemengenzähler umlegbar obwohl keine Abrechnung nach Verbrauch?: Hallo, darf der Vermieter die Mietkosten für Wärmemengenzähler in der Heizkostenabrechnung umlegen, obwohl er dort dann nicht nach Verbrauch,...
  5. Heizkosten über Wärmemengenzähler

Heizkosten über Wärmemengenzähler: Hallo Zusammen, ich hab ein kleines Problem und kann einfach nichts finden.... Muss dazu sagen, dass ich auf diesem Gebiet absolute Leihe bin......