Wärmepumpe hohe Stromrechnung

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von IceRage, 18.04.2010.

1. #1 IceRage, 18.04.2010
    IceRage

IceRage Benutzer

Hallo,

wollte mal fragen, ob sich jemand mit einer Waterkotter Wärmepumpe (Resümat 4) auskennt, oder mit vergleichbaren Modellen. Habe momentan mein haus an 2 Bezug vermietet, und derjenige Mieter hat wohl eine sehr hohe Stromrechnung bekommen. Der Verbauch ist der Wärmepumpe zuzurechnen, wie ich an Hand des Zählerstandes feststellte. Das wurde vom Erstebezug zuvor allerdings 8 Jahre über bewohnt, und während dieser Zeit sind mir derart hohe Stromrechnungen nicht bekannt. Der Erstbezug hat etwa 150-200 € an kompletter Stromrechnung gehabt (4 Personen), also inkl. des normalen Hausstroms. Der Zweitbezug hat wohl eine Rechnung von ca. 400€ (3 Personen) ... finde ich wahnsinnig viel.

Ich weiß von einem 6kW Heizstab in der Pumpe, der, wenn er aktiv wird natürlich auch eine ganze Menge an Energie zieht; den habe ich aber abgestellt. Außentemperatureinstellung, Rücklaufsoll und Steilheit der Heizkurve habe ich überprüft, und die Werte sind soweit in Ordnung, soweit das aus der Betriebsanleitung zu ersehen ist.

Was mich halt wundert ist, dass die Vormieter niemals eine so hohe Stromrechnung hatte, und nun plötzlich ein so hoher Betrag zusammenkommt.

Ich kenne Wärmepumpenbetrieb auch von meinem Elternhaus, in dem die monatlichen Stromkosten ca. um 150€ (2 Personen) liegen; also Hausstrom + Strom für die Wärmepumpe.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

Gruß, IceRage

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 19.04.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Der letzte Winter hat einen sehr hohen Energiebedarf gehabt.Wenn die Anlage in den Vorjahren im Betriebspunkt und nun etwas ausserhalb lief kann das bei WP´s riesige Schwankungen bewirken.

Desweiteren schaue dir mal die Wassermengen an. Da könnte auch der Hund begraben sein, falls Wasser elektrisch geheizt wird.

4. #3 IceRage, 19.04.2010
    IceRage

IceRage Benutzer

Also der Betriebspunkt lässt dich doch bestimmt durch die 3 Parameter (Außentemp, Solltemp, Steilheit Heizkurve) errechnen oder? Könntest du dazu vielleicht noch etwas sagen, würde mich interessieren.

Das mit dem Warmwasser versuche ich grad zu überprüfen.

5. #4 Michael_62, 19.04.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Zu dem Thema gibt es eigene Foren, das führt hier etwas weit. Aber eine neben den Betriebspunkten arbeitende WP führt zu abenteuerlicher Absenkung des Wirkungsgrades.
    Google dich mal ein wenig durch.
    Es gibt dazu auch eine Auswertung eines grossen Feldversuches, den du beim Googeln da findest. :wink

6. #5 Christoph, 20.04.2010
    Christoph

Christoph Erfahrener Benutzer

Also als Wärmepumpenbesitzer kann ich mir nur eine deutlich Erhöhung der Heizlinienkurve ( sehr ineffizient bei kalter Witterung) oder doch den Heizstab ( auch sehr ineffizient) vorstellen.
    Wenn das ausscheidet, könnte es an einer defekten oder falsch eigestellten Umwälzpumpe o.ä. liegen - Kundendienst notwendig

7. #6 IceRage, 22.04.2010
    IceRage

IceRage Benutzer

Der Heizstab ist wie gesagt ausgeschaltet.

Was ich am ehesten für möglich halte, ist eine schlechte Einstellung der Kennwerte. Dadurch gerät die Pumpe dann wohl aus dem Arbeitspunkt. Wobei ich immernoch nicht weiß, wie man den Arbeitspunkt/Betriebspunkt richtig einstellt. Aber der Kundendienst muss ja auch seine Daseinsberechtigung haben ...

Folgendes Bildchen hier habe ich noch in der Bedienungsanleitung finden können:

Dort steht, dass sich die Steilheit der Heizkurve wie folgt berechen lässt:

Code:
    a / b * 100
    b kann man ja deutlich erkennen. Aber wie soll man auf einer unskalierten Achse, einen Wert für a ablesen können???

Weiß jemand wie das geht?

Thema: Wärmepumpe hohe Stromrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monatliche kosten luft wasser wärmepumpe

,
  2. auswertung der stromkosten einer wärmepumpe forum

,
  3. stromrechnung wärmepumpe

,
  4. wärmepumpe kosten monatlich,
  5. Wärmepumpe Stromrechnung,
  6. wärmepumpe monatliche kosten,
  7. monatliche stromkosten luftwärmepumpe,
  8. monatliche stromkosten luft wasser wärmepumpe,
  9. luftwärmepumpe stromkosten,
  10. hohe stromkosten wärmepumpe,
  11. wärmepumpe stromkosten,
  12. waterkotter,
  13. resümat,
  14. monatliche kosten wärmepumpe,
  15. stromkosten luftwärmepumpe,
  16. stromkosten wärmepumpe,
  17. stromverbrauch 2 personen wärmepumpe,
  18. erdwärmepumpe monatliche kosten,
  19. luftwärmepumpe kosten monatlich,
  20. luft wärmepumpe monatliche kosten,
  21. waterkotter heizung,
  22. heizkurve,
  23. erdwärme monatliche kosten,
  24. stromrechnung mit wärmepumpe,
  25. stromkosten monatlich wärmepumpe
Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe hohe Stromrechnung - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. höhere Grunderwerbsteuer 2017?

höhere Grunderwerbsteuer 2017?: in den Nachrichten habe ich gehört, in einigen Bundesländern soll die Grunderwerbsteuer erhöht werden. Habt ihr etwas davon geört, gibt es dazu...
  3. Viel zu Hohe Wasserkosten

Viel zu Hohe Wasserkosten: Hallo, ich habe eine Betriebskostenabrechnung bekommen mit sehr sehr hohen Wasserkosten, was meiner Meinung doch nicht rechtens sein kann. Ich...
  4. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  5. Höhe der Maklerprovision

Höhe der Maklerprovision: Hallo, wir schauen gerade nach einer Ferinimmo im Thüringer Wald, jedenfalls habe ich ein objekt angefragt das wird über eine Volksbank vermakelt,...