Wärmeschutz durchsetzen

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von mixer, 08.11.2006.

  1. mixer

    mixer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum Wärmeschutz bzw. was ich dazu gegenüber dem Vermieter, notfalls gerichtlich, durchsetzen kann.
    Ich wohne in einem Altbau (1902) in der obersten Etage. Über mir befindet sich der sog. "Dach- oder Trockenboden". Dieser ist in keinster Weise irgendwie gedämmt, von innen
    sieht man sozusagen nur die Dachziegel. Der Boden ist auch nicht irgendwie gedämmt, hier liegen nur Holzdielen. Das wirkt sich natürlich auf meine Wohnung aus, "es zieht wie Hecht" wie der Berliner zu sagen pflegt...Es befinden sich ja nur Dielen und Schüttung zwischen meiner Wohnung und dem Dach(boden). Dazu kommt, das in meiner Wohnung
    teilweise die Dachschrägen enden, es gibt also viele "Einlassöffnungen" .....

    Meine Frage nun: Lt. Wärmeschutzverordnung und deren Übergangsfrist soll ja bis Jahresende das Dach gegen darunterliegende Wohnungen gedämmt werden. Stimmt das auch wenn keine größeren "Umbauten" am Haus vorgenommen werden? Wenn ja: Kann ich die Dämmung durchsetzen?

    Danke schon mal für das lesen und evtl. Tipps

    mixer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Lt EnEV (Energieeinsparverordnung) muss der Vermieter möglichkeiten bieten, den Heizverbrauch bis zu einem gewissen wert einzusparen. Ob das über die Heizanlage oder die Dämmung erreicht wird, ist unerheblich.

    Gerichtl kann man das nicht durchsetzen, weil es NUR eine Verordnung ist. dh Neubauten müssen sich daran halten und Altbauten dürfen folgen. Leider hast du da keine Chance.

    Übrigens: Der Energiepass ist ja dieses Jahr umgesetzt worden. Dann wird es schwieriger, die Wohnungen zu vermieten...
     
Thema: Wärmeschutz durchsetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmeschutzgesetz

    ,
  2. gesetz zur wärmedämmung bei altbauten für vermieter

    ,
  3. trockenboden gedämmt

    ,
  4. wärmedämmung altbau gesetz berlin,
  5. wärmeschutzgesetz vermieter,
  6. wärmedämmung altbau 1902 notwendig,
  7. wärmeschutzgesetz mieter,
  8. was ist mit irgendwie gedämmt ,
  9. tockenboden recht,
  10. trockenboden nicht gedämmt,
  11. wo kann man wärmeschutzgesetz als mieter durchsetzen,
  12. Energieeinsparverordnung bei Vermieter durchsetzen,
  13. muss trockenboden gedämmt werden,
  14. wärmeschutzgesetz übergangsfrist
Die Seite wird geladen...

Wärmeschutz durchsetzen - Ähnliche Themen

  1. Fahrradkeller-Verbot für den Besuch B durchsetzen

    Fahrradkeller-Verbot für den Besuch B durchsetzen: Mal angenommen ein (Fremd)Besuch B ist dem Mieter M2 aufgefallen, als der Besuch B am Tag nach einem Diebstahl (s. unten) vom Hauseingang...
  2. Wie formal die Mieterhöhung ankündigen/durchsetzen?

    Wie formal die Mieterhöhung ankündigen/durchsetzen?: Ich habe eine kleine Mietwohnung gekauft bei der seit Anfang 2011 keine Mieterhöhung mehr vorgenommen wurde. Soviel ich weiss ist es erlaubt nach...
  3. Hausordnung durchsetzen ...

    Hausordnung durchsetzen ...: Mal angenommen dass die Mieter bei der Hausordnung "streiken" ... ; die einen wollen schon x Mal die Strasse gekehrt haben, die anderen haben...
  4. Hausverbot gegen Besucher durchsetzen

    Hausverbot gegen Besucher durchsetzen: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Wohnhaus mit 16 kleinen Wohnungen , von einer Wohnung bzw. besser von einer Besucherin geht...