Wärmezähler defekt + Leerstand - Haftung des Verwalters?

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Thomas58, 21.03.2008.

1. #1 Thomas58, 21.03.2008
    Thomas58

Thomas58 Neuer Benutzer

Hallo,

in meiner vermieteten ETW hat der Verwalter versäumt, die Wärmemengenzähler der Heizung rechtzeitig auszutauschen. Dies zeigen keine Werte mehr an, der Verbrauch 07 kann somit bei 4 von 6 Wohnungen nicht ermittelt werden.

Die Heizkostenverordnung regelt dies in § 9 a Abs. 2 so, dass dann die Wohnfläche als Vergleichsmassstab herangezogen wird. Der Mieter hat dann aber gem. § 12 HeizKVo das Recht auf Minderung des Ansatzes um 15 %.

1. Wie ist die Lage, wenn die Wohnung in 07 4 Monate lang (Winter) leerstand: muss das bei der Festsetzung der jeweiligen Anteile berücksichtigt werden?

2. Wenn dies nicht berücksichtigt werden muss: Haftet der Verwalter mir ggü. für meinen dadurch offensichtlich zu hohen Anteil und die vom Mieter einbehaltenen 15 %?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wie meinst du das mit den 15%? Entweder hat ein Mieter drin gewohnt, dann kann er mindern oder war es Leerstand?

4. #3 Thomas58, 21.03.2008
    Thomas58

Thomas58 Neuer Benutzer

4 Monate Leerstand, dann ist ein neuer Mieter eingezogen.

5. #4 Vermieterheini1, 23.03.2008
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Hallo Thomas58,

nachdem der WEG-Verwalter (deinen Worten nach) seinen gesetzlichen Verpflichtungen zweifelsfrei nicht nachgekommen ist, ist er dir (und den anderten WEG-Miteigentümern) gegenüber voll schadenersatzpflichtig.
    D.h. auch wenn der WEG-Verwalter von die NICHT mit der Mietverwaltung bzw. der Mieterabrechnung beauftragt worden ist, muss er den dir durch sein Versagen entstehenden Schaden voll ersetzen.

Bitte beachte, dass es einen Riesenunterschied zwischen einer WEG-Abrechnung und einer Mieterabrechnung gibt!
    D.h. eine Berechnungsmethode, die in dem vorliegenden Beispielfall für die WEG-Abrechnung korrekt ist, muss noch lange nicht den gesetzlichen Vorgaben für die Betriebs- und Nebenkostenabrechnung gegenüber deinen Mietern genügen.
    Wenn der WEG-Verwalter von dir nicht auch noch GEGEN EXTRBEZAHLUNG! mit der bzw. der Mieterabrechnung beauftragt ist, muss er nur eine korrekte WEG-Abrechnung liefern.
    Aus der WEG-Abrechnung eine gesetzeskonforme Betriebs- und Nebenkostenabrechnung für deine Mieter zu machen ist dann alleine deine Aufgabe.
    Deine Mehraufwendungen (gegenüber einer Abrechnung mit geeichten Zählern) würde ich als Schadenersatz gegenüber dem WEG-Verwalter geltend machen.
    Zusätzlich natürlich ewentuelle Minderungen, die deine Mieter wegen den Zählern ohne Eichung geltend machen.

Thema: Wärmezähler defekt + Leerstand - Haftung des Verwalters?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wärmemengenzähler defekt

,
  2. wärmemengenzähler kaputt

,
  3. Fernwärmezähler defekt

,
  4. weg wärmemengenzähler,
  5. weg wärmezähler,
  6. wärmemengenzähler defekt abrechnung,
  7. Wärmezähler defekt Schadenersatz,
  8. defekte wärmezähler im Wohnungseigentum,
  9. heizungszähler kaputt,
  10. wärmemengenzähler heizung defekt,
  11. weg verwalter haftung,
  12. haftung weg verwalter abrechnung,
  13. wer haftet für defekte wärmemengenzähler,
  14. Mietnebenkosten defekter Wärmemengenzähler,
  15. weg-abrechnung bei leerstand,
  16. verbrauch wärmezähler bei leerstand,
  17. fernwärmezähler defekt wer haftet,
  18. eichung zähler weg schadenersatz verwalter,
  19. verwalter versäumt Heizkostenabrechnung,
  20. wärmezähler defekt höherer verbrauch,
  21. Wärmemengenzähler Verwalter Weg,
  22. fernwärmezähler war kaputt forum,
  23. WEG falsche Jahresabrechnung,
  24. verwalter haftet wegen falscher betriebskostenabrechnung,
  25. angemieteter wärmezähler defekt
Die Seite wird geladen...

Wärmezähler defekt + Leerstand - Haftung des Verwalters? - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?

Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?: Guten Abend, in einem 3 Familienhaus verfügen alle Wohnung über eine Fußbodenheizung. Der Energieverbrauch der Fußbodenheizung wird über einen...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...