Wärmezähler seit 2 Jahren defekt. Falsche HK-Abrechnung?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von sebastian, 20.04.2006.

1. #1 sebastian, 20.04.2006
    sebastian

sebastian Gast

hallo,

ich bin letztes jahr am 30.06.05 aus einer wohnung ausgezogen (einzug 01.01.05) habe also genau nen halbes jahr in der wohnung gewohnt.
    nun kam die nebenkostenabrechnung von 2005, in der irgendwelche werte vom wärmezähler abgerechnet wurden.
    nun hat aber der wärmezähler beim auszug das selbe angezeigt, wie beim einzug, und als ich dem vermieter einen brief geschrieben habe und ihm das so dargelegt habe, sagte er, der zähler sei seit 2 jahren defekt und er schätzt den gesamtverbrauch mal.

meine frage, ist diese schätzung zulässig, wenn der vermieter seit 2 jahren weiß/wusste, das der zähler defekt ist? er hätte auch mit meinem einzug gewechselt werden können, so dass der tatsächliche verbrauch hätte ermittelt werden können.

grüße
    sebastian

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Antwort ergibt sich aus § 9a HeizkostenV

Schätzung ist bei Geräteausfall nicht nur zulässig, sondern sogar im Grundsatz vorgeschrieben. Die Abrechnung nach (zutreffend) geschätzten Werten ist zumindest dann eine ordnungsgemäße verbrauchsabhängige Abrechnung, wenn der Anteil der von der Schätzung betroffenen Wohn- oder Nutzfläche 25% nicht übersteigt.
    Übersteigt der Anteil der von Schätzung betroffenen Wohn- oder Nutzfläche 25%, ist der Verbrauchskostenanteil nach dem gleichen Umlageschlüssel zu verteilen, der für den Grundkostenanteil verwendet wird. In der Regel als die Wohn- oder Nutzfläche. In diesem Fall kann der Verbrauchskostenanteil nach § 12 HeizkostenV um 15% gekürzt werden.
    Dies ist das zwingede Verfahren bei Geräteausfall. Dass der Geräteausfall hätte verhindert werden können, ist für die Kostenverteilung unerheblich.

4. wolle

wolle Gast

@rmhv
    Wenn der Geräteausfall vom Mieter gemeldet wurde (melden macht frei ;) ), ist der Vermieter dann nicht verpflichtet, das Gerät auszutauschen? Nach deiner Ausführung könnte ein Vermieter theoretisch über Jahre defekte Geräte einbauen und den Verbrauch schätzen. Ob er damit besser fährt, lassen wir mal aussen vor.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Man wird davon ausgehen müssen, dass der Anspruch des Mieter gegen den Vermieter auf Instandhaltung und Instandsetzung der Mietsache auch die vorhandenen Zähler erfasst. Dies ist aber deine Frage der Vertragserfüllung. Die Rechtsfolgen wären m.E. ein Recht auf Minderung ein Zurückbehaltungsrecht des Mieters in Höhe des dreifachen der Instandsetzungskosten oder auch Schadenersatzanprüche des Mieters. Minderung und Zurückbehaltung scheiden bei beendetem Mietverhältnis aus, einen Schaden müsste der Mieter beziffern. Dies dürfte ohne Ablesewerte allerdings schwierig sein.
    Die Verteilung der Heizkosten auf die Nutzer im Haus ist allerdings ein anderes Thema. Die Regelung der Heizkostenverordnung bei Geräteausfall sind nicht vom Zeitpunkt oder Grund des Geräteausfalls abhängig.

6. #5 Sebastian, 01.05.2006
    Sebastian

Sebastian Gast

Vielen dank für eure antworten.

ich werde ihm mal einen Brief mit Verweiß auf §12 HeizkostenV schreiben, mal sehen ob es was bringt.

danke nochmals!!!!

sebastian

Thema: Wärmezähler seit 2 Jahren defekt. Falsche HK-Abrechnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wärmemengenzähler defekt

,
  2. wärmemengenzähler defekt abrechnung

,
  3. wärmemengenzähler defekt nebenkosten

,
  4. defekter wärmezähler,
  5. defekte wärmemengenzähler,
  6. defekter wärmemengenzähler,
  7. wärmezähler defekt wie abrechnen,
  8. Fernwärmezähler defekt,
  9. heizkostenzähler defekt abrechnung,
  10. wärmemengenzähler falsche werte,
  11. wärmemesser defekt,
  12. defekte heizkostenzähler geschätzte heizkosten in der weg abrechnung,
  13. wärmemengenzähler fehlerhaft,
  14. defekte wärmezähler,
  15. wärmemesser gibt verbrauch an ohne,
  16. wärmezähler bei einzug ablesen,
  17. wärmezähler defekt richtig abrechnen,
  18. gaszähler defekt seit 2 jahren defekt,
  19. wärmezähler seit mehreren Jahren defekt,
  20. wärmezähler falsche werte,
  21. defekte wärmemengenzähler abrechnung falsch ,
  22. waememengenzaeler was wenn kaputt,
  23. mietnebenkosten heizungszaehler defekt,
  24. zähler falsch geklemmt ansprüche vemrmieter,
  25. heizungsableser defekt seit einem jahr vermieter weis es
Die Seite wird geladen...

Wärmezähler seit 2 Jahren defekt. Falsche HK-Abrechnung? - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  3. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  4. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  5. Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?

Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?: Guten Abend, in einem 3 Familienhaus verfügen alle Wohnung über eine Fußbodenheizung. Der Energieverbrauch der Fußbodenheizung wird über einen...