Wärmezähler war defekt - Mieter möchte 15% kürzen

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Macky, 31.07.2015.

1. #1 Macky, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
    Macky

Macky Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe derzeit ein kleines Problem. Ich vermiete seit März letzten Jahres ein Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien. Zum 1. Januar 2014 wurde wohl aufgrund der Heizverordnung ein Wärmezähler installiert. Die für die Abrechnung zuständige Firma hat vorher die Warmwasserkosten nach dem Berechnungsschlüssel der Wohn- und Nutzfläche berechnet.
    Der Wärmezähler funktionierte aber nicht richtig und musste zum Ablesedatum 2015 nochmals getauscht werden, so dass jetzt für die Nebenkostenabrechnung 2014 wieder mit dem alten Berechnungsschlüssel gearbeitet wurde.

Ein Mieter macht jetzt deswegen etwas "Ärger" und hat mir einen Brief geschickt voller Paragraphen aus der Heizverordnung.
    Er möchte die Warmwasserkosten um 15 % kürzen und möchte auch nicht anteilig die Miete für den Wärmezähler übernehmen, da dieser laut seiner Argumentation eh nicht funktionsfähig war. Scheinbar hat der Vor-Vermieter auch niemanden darüber informiert, dass der Wärmezähler installiert wird und welche Kosten das verursacht und laut ihm ist das Pflicht. Das kann ich aber noch nicht nachvollziehen, da ich noch nicht mit dem Vor-Vermieter gesprochen habe.

Ist der Mieter im Recht?

Ich mein es geht hier jetzt nicht um Unsummen aber ich war schon ein wenig schockiert, da ich bisher alle Mieter als sehr nett empfunden habe und ich selber zugebenermaßen nicht unbedingt alle Gesetze und Verordnungen kenne.

Mfg Macky

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 31.07.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

weil jemand auf sein Recht pocht und sein Geld zusammenhält muß man ja nicht gleich geschockt sein und denjenigen dann unnett finden. :)

Zur Sache:
    Der defekte WMZ ist offenbar im Warmwasserstrang montiert worden. Sofern er defekt ist, trägt die Firma, die ihn Dir vermietet hat, die Kosten des Austausches, die Mietkosten bisher und die Minderung des Mieters. Vermutlich wirst Du denen das jedoch deutlich sagen bzw. schreiben müssen. ;)

Ach ja, der Mieter ist soweit ich das sehen kann weitgehend im Recht, die Mietkosten für einen funktionierenden WMZ hätte er jedoch tragen müssen.

Christian Martens

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

schreib doch mal die ganzen §§ die der Mieter hier nennt rein, dann tut man sich leichter mit dem nachgucken ;)

Naja, im §4 HeizkostenV steht u.a.:

"1) Der Gebäudeeigentümer hat den anteiligen Verbrauch der Nutzer an Wärme und Warmwasser zu erfassen.
    (2) Er hat dazu die Räume mit Ausstattungen zur Verbrauchserfassung zu versehen; die Nutzer haben dies zu dulden. Will der Gebäudeeigentümer die Ausstattung zur Verbrauchserfassung mieten oder durch eine andere Art der Gebrauchsüberlassung beschaffen, so hat er dies den Nutzern vorher unter Angabe der dadurch entstehenden Kosten mitzuteilen; die Maßnahme ist unzulässig, wenn die Mehrheit der Nutzer innerhalb eines Monats nach Zugang der Mitteilung widerspricht. Die Wahl der Ausstattung bleibt im Rahmen des § 5 dem Gebäudeeigentümer überlassen.
    (...)
    "

Naja, das ist jetzt aber auch irgendwie eine komische Aussage. Du bist also schockiert bzw. findest nun deine Mieter nicht mehr so nett, obwohl du die Rechtslage hier nichts kennst und somit garnicht beurteilen kannst, ob die Einwände vom Mieter gerechtfertigt sind oder nicht? Hmm :?

Thema:

Wärmezähler war defekt - Mieter möchte 15% kürzen

Die Seite wird geladen...

Wärmezähler war defekt - Mieter möchte 15% kürzen - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...