Wärmezähler Warmwasserbereitung in NK-Abrechnung

Dieses Thema im Forum "NK - Ankündigungen!" wurde erstellt von hans71, 08.12.2015.

1. hans71

hans71 Neuer Benutzer

Ein Objekt habe laut Gasrechnung im Wirtschaftsjahr 150000 kWh Erdgas bezogen (der Brennwert wurde vom Versorger in die Kubikmeter Gasbezug eingesetzt und daraus die kWh errechnet).

Am Warmwasserboiler des zentralen Heizkessels würde eine Energiemenge von 30000 kWh für die Warmwasser-Aufheizung gemessen (mit Wärmezähler).

Erfolgt bei der Aufteilung des Gaspreises nun 30000/150000 = 1/5, also 20% des Gaspreises für Warmwasser, oder sind die gemessenen 30000 kWh erst noch mit einem der aus früheren Formeln bekannten Faktoren (wie 1,11 ö.ä.) malgenommen werden? Beides hat man schon in Abrechnungen gesehen. Wie sind die Zusammenhänge?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

die in Rechnung gestellten kwh Gas sind nicht mit den kwh auf dem Wärmezählers gleich zu setzen.
    Gibt es nur diesen einen Wärmezähler?

Berny gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, mit der Einschränkung, dass nicht nur die Kosten des Gases sondern die gesamten Heizkosten so aufgeteilt werden.

Syker gefällt das.
  5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Nein, beide Verbraucher (also Raumheizung und WW-Bereitung) müssen mit Zählern gleicher Art (mgl. gleiche Charge) gemessen werden, um objektiv vergleichen zu können. Sara hat also recht.

6. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Benny,

Dieser Auffassung war ich auch mal, zumal das mathematisch logisch wäre. Aber unser Gesetzgeber hat genau EINEN WMZ vorgesehen.
    Was zur Folge hat das deine Antwort leider völlig falsch ist, und unser Andres wie eigentlich immer kompetent und richtig geantwortet hat.

VG Syker

dots gefällt das.
  7. Berny

WO das geschrieben steht, möchte Berny gerne wissen.

8. Syker

Sorry BERNY, das war die Autokorrektur.

Guck mal ganz einfach §9 HeizkostenV.
    Das vorgehen was Andres beschreibt Absatz 1, und der WMZ Absatz 2

VG Syker

9. sara

sara Erfahrener Benutzer

also verstehe ich das jetzt lt. diesem Auszug:
    Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/heizkostenv/BJNR002610981.html

dass die gemessenen kwh des Wärmemesserzählers gleichzusetzen sind mit den kwh Gas auf der Rechnung, also anteilig wie im ersten Beitrag genannt?

Dann habe ich jetzt auch wieder etwas gelernt, Danke!

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

"Gleichsetzen" ist eine etwas unglückliche Formulierung, aber ich denke, dass du das Richtige meinst: Sie werden direkt miteinander verrechnet, d.h. Brennwert des Gases - Ablesewert WMZ = Verbrauch Heizung.

Den Fall, in dem der Wirkungsgrad teilweise berücksichtigt wird (Vorwegabzug für eine andere Nutzergruppe, hatten wir erst letztens. Aber auch dort bleibt der Wirkungsgrad für das WW unberücksichtigt.

11. Berny

Habe verstanden, diese dort beschriebene umständliche Berechnungsweise habe ich auch schon in in Foren geposteten Heizkostenabrechnungen vorgefunden.
    Da ich faul bin und die Berechnungen selbst mache, hatte ich seinerzeit 2 WMZ einbauen lassen...

12. Syker

Was deine Abrechnung zwar mathematisch genauer macht aber eben offensichtlich nicht "richtiger".
    Wie das im Zweifel ein Richter sieht wäre die nächste Frage. Gibt es da vielleicht schon anhängige Verfahren?

VG Syker

13. sara

sara Erfahrener Benutzer

Danke Andres.
    Ich meinte das so wie du es erklärt hast.

14. hans71

hans71 Neuer Benutzer

Wenn das mit 2 WMZ richtig geht, könnte man dann nicht auch statt dem 2. WMZ (für Heizung insgesamt) die Summe aller Heizungs-Wärmemengenzähler aller Wohneinheiten rechnerisch bilden?

15. Berny

Nein, denn die Anzeigen der HKVs sind mit denen der WMZ nicht vergleichbar.
    Und, @Syker, ich habe noch nie Probleme mit der HK-Be- und Abrechnung gehabt.:wink

16. hans71

hans71 Neuer Benutzer

Das verstehe ich nicht ganz. In den einzelnen Wohnungen sind keine konventionellen Heizkostenverteiler, sondern geeichte Wärmemengenzähler (in kWh).

17. Berny

Dann ist es wohl anders, als ich annahm, und eine gute Vergleichsmöglichkeit wäre ja dadurch gegeben.

18. #17 sara, 10.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2015
    sara

sara Erfahrener Benutzer

du bist wohl ein Witzbold.

Nach 15 Threads kommen nun Fakten auf den Tisch die alles anders sehen lassen.

Du summierst alle kwh der Wärmemengenzähler.
    Errechnest aus der Gesamtsumme (Energiekosten, Schornsteinfeger, Heizungsstrom, Wartung etc.) den Wasseranteil mit den prozentualen Anteil kwh des Warmwasserzählers.
    Die Warmwasserkosten ziehst du der Gesamtsumme ab, diese verteilst du dann nach den abgelesenen Werten der Warmwasseruhren auf die einzelnen Mieter.
    Die Heizkosten verteilst du dann nach Anteil qm Grundkosten und den abgelesenen Werten der Wärmemengenzähler der einzelnen Wohnungen.

PS.: Vergess die kwh der Gasrechnung bei der Berechnung.

19. #18 sara, 10.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2015
    sara

sara Erfahrener Benutzer

und wie ich jetzt gerade auf einer Seite von einem Ableseunternehmen gelesen habe ist das wohl auch richtig!

(Ist aber bei der aktuellen Frage von hans nach der letzten Darstellung nicht erforderlich)

Quelle:http://www.casorda.de/index.php/kundenservice/aktuelles/waermezaehler-pflicht-ab-2014

So hatte ich das auch in Erinnerung. Allerdings habe ich keine eigene Erfahrung damit, da ich mein Mehrfamilienhaus 2013 verkauft habe und keine Wärmezähler davor eingebaut habe.

Thema:

Wärmezähler Warmwasserbereitung in NK-Abrechnung

Die Seite wird geladen...

Wärmezähler Warmwasserbereitung in NK-Abrechnung - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?

Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?: Guten Abend, in einem 3 Familienhaus verfügen alle Wohnung über eine Fußbodenheizung. Der Energieverbrauch der Fußbodenheizung wird über einen...
  4. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  5. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...