Wäschetrocknen - Auch in der Wohnung erlaubt

Diskutiere Wäschetrocknen - Auch in der Wohnung erlaubt im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Aus dem Recht des Mieters zum Aufstellen einer Waschmaschine folgt, dass er in der Wohnung auch Wäsche trocknen darf. Dazu darf der Mieter auf dem...
  • Wäschetrocknen - Auch in der Wohnung erlaubt Beitrag #1

sonnenstern228

Aus dem Recht des Mieters zum Aufstellen einer Waschmaschine folgt, dass er in der Wohnung auch Wäsche trocknen darf. Dazu darf der Mieter auf dem Balkon eine Wäscheleine spannen und die Kleidungsstücke dort aufhängen. Das gilt selbst dann, wenn der Vermieter im Hof eine Wäschespinne zur Verfügung gestellt hat (LG Nürnberg-Fürth, WM 90, 199).

Ist kein Balkon vorhanden, darf die Wäsche auch in der Wohnung, beispielsweise im Badezimmer, getrocknet werden. Dann muss durch ausreichendes Lüften sichergestellt sein, dass keine Feuchtigkeitsschäden entstehen (AG Hameln, WM 94, 426). Eine Klausel im Formularmietvertrag, die dem Mieter das Aufhängen von Wäsche in der Wohnung verbietet, ist unwirksam (LG Frankfurt/M., WM 90, 271). Auch eine Wohnungseigentümergemeinschaft kann das Wäschetrocknen in der Wohnung nicht per Beschluss verbieten (OLG Frankfurt/M. NJW-PR 2002).

Ohne Erlaubnis des Vermieters darf der Mieter kein Trockengestell außen am Fenster anbringen. Hat der Vermieter ein derartiges Wäschereck aber jahrelang geduldet, muss es der Mieter nicht wieder entfernen (AG Köln, WM 2000, 436).

Thema:

Wäschetrocknen - Auch in der Wohnung erlaubt

Sucheingaben

kondenstrockner in der wohnung erlaubt

,

kondenstrockner wohnung erlaubt

,

lg frankfurt wm 90 271

,
LG Frankfurt WM 90 271; AG Köln WM 58 38
, mieter trocknet wäsche in der wohnung vermieter forum, aufstellen eines wäschetrockners, kondenstrockner wohnraum, wäschetrocknen in der wohnung 2011, mieterbund wäsche wohnung 3 mal im monat, kann der mieter den vermieter verbieten das die wäsche in der wohnung aufgehängt wird, wohnungseigentümergemeinschaft wäsche trocknen, wohnungseigentümergemeinschaft wäschetrochnen, mieter trocknet wäsche in Wohräumen, folgen von wäsche trocknen im badezimmer, Wäsche trocknen im badezimmer erlaubt, darf ich in der wohnung trocknen, wäsche trocknen in der wohnung erlaubt, mein recht als mieter darf ich wäsche am fenster trocknen, schäden durch wäschetrocknen im badezimmer, feutigkeitsschäden durch wäsche trocknen badezimmer, Darf man in der Mietwohnung oder Hof Wäsche trocknen, wäschetrocknen im badezimmer erlaubt, darf ich im badezimmer wäsche trocknen, darf wäsche in der wohnung getrocknet werden, wäschetrocknen balkon
Oben