Wäschetrocknen - Auch in der Wohnung erlaubt

Diskutiere Wäschetrocknen - Auch in der Wohnung erlaubt im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Aus dem Recht des Mieters zum Aufstellen einer Waschmaschine folgt, dass er in der Wohnung auch Wäsche trocknen darf. Dazu darf der Mieter auf dem...

1. #1 sonnenstern228, 09.12.2005
    sonnenstern228

sonnenstern228 Gast

Aus dem Recht des Mieters zum Aufstellen einer Waschmaschine folgt, dass er in der Wohnung auch Wäsche trocknen darf. Dazu darf der Mieter auf dem Balkon eine Wäscheleine spannen und die Kleidungsstücke dort aufhängen. Das gilt selbst dann, wenn der Vermieter im Hof eine Wäschespinne zur Verfügung gestellt hat (LG Nürnberg-Fürth, WM 90, 199).

Ist kein Balkon vorhanden, darf die Wäsche auch in der Wohnung, beispielsweise im Badezimmer, getrocknet werden. Dann muss durch ausreichendes Lüften sichergestellt sein, dass keine Feuchtigkeitsschäden entstehen (AG Hameln, WM 94, 426). Eine Klausel im Formularmietvertrag, die dem Mieter das Aufhängen von Wäsche in der Wohnung verbietet, ist unwirksam (LG Frankfurt/M., WM 90, 271). Auch eine Wohnungseigentümergemeinschaft kann das Wäschetrocknen in der Wohnung nicht per Beschluss verbieten (OLG Frankfurt/M. NJW-PR 2002).

Ohne Erlaubnis des Vermieters darf der Mieter kein Trockengestell außen am Fenster anbringen. Hat der Vermieter ein derartiges Wäschereck aber jahrelang geduldet, muss es der Mieter nicht wieder entfernen (AG Köln, WM 2000, 436).

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wäschetrocknen - Auch in der Wohnung erlaubt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenstrockner wohnung erlaubt

,
  2. kondenstrockner in der wohnung erlaubt

,
  3. lg frankfurt wm 90 271

,
  4. mieter trocknet wäsche in der wohnung vermieter forum,
  5. darf wäsche in der wohnung getrocknet werden,
  6. darf ich im badezimmer wäsche trocknen,
  7. wäschetrocknen im badezimmer erlaubt,
  8. Darf man in der Mietwohnung oder Hof Wäsche trocknen,
  9. feutigkeitsschäden durch wäsche trocknen badezimmer,
  10. schäden durch wäschetrocknen im badezimmer,
  11. mein recht als mieter darf ich wäsche am fenster trocknen,
  12. wäsche trocknen in der wohnung erlaubt,
  13. darf ich in der wohnung trocknen,
  14. Wäsche trocknen im badezimmer erlaubt,
  15. folgen von wäsche trocknen im badezimmer,
  16. mieter trocknet wäsche in Wohräumen,
  17. kondenstrockner in wohnung ist es erlaubt,
  18. kann vermieter wäschetrochnen in der wohnung verbieten,
  19. kondensattrockner aufstellen in mietwohnung erlaubt,
  20. Kondenstrockner in wohnung erlaubt,
  21. wäschetrocknen in der wohnung erlaubt,
  22. sind kondenstrockner in der wohnung erlaubt,
  23. wäschetrocknen balkon verboten,
  24. fragen wohnungsvermietung erlaubt,
  25. trocknen der wäsche in der wohnung verboten
Die Seite wird geladen...

Wäschetrocknen - Auch in der Wohnung erlaubt - Ähnliche Themen

1. Mietpreisspiegel für Wohnung und Haus gleich?

Mietpreisspiegel für Wohnung und Haus gleich?: Guten Tag, gemeinsam mit meinem Ehemann haben wir für ab Dezember 2018 in Krefeld ein Haus gemietet (DHH). Das Haus hat eine Wohn-Nutzfläche von...
  2. Gemischter Umlageschlüssel für Kaltwasser erlaubt?

Gemischter Umlageschlüssel für Kaltwasser erlaubt?: Hallo und Servus und Danke für die Aufnahme. ^^ Ich hab bis dato noch nicht vermietet und bin gerade dabei meine zwei Wohnungen im...
  3. Übergabeprotokoll für Vermieteter Wohnung Nach dem Kauf

Übergabeprotokoll für Vermieteter Wohnung Nach dem Kauf: Hallo an alle, ich habe vor kurzem eine vermietete Wohnung gekauft. Beim Einzug der Mieter wurde leider kein ausführliches Protokoll erstellt. Es...
  4. 3 vermietete Wohnungen verkaufen!?

3 vermietete Wohnungen verkaufen!?: Hallo zusammen, ich möchte 3 vermietete Wohnungen verkaufen und würde gerne von euren Erfahrungswerten gebrauch machen, wie ich das am Besten...
  5. Aufwertung einer kürzlich vermieteten Wohnung

Aufwertung einer kürzlich vermieteten Wohnung: Hallo zusammen, ich habe kürzlich (ca. 2 Monate her) meine Neubauwohnung in München vermietet. Nun habe ich meinem Mieter vorgeschlagen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden