Wahl des Beiratsvorsitzenden

Dieses Thema im Forum "Verwaltungsbeirat" wurde erstellt von JensG, 18.06.2009.

  1. JensG

    JensG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    eine kurze Frage habe ich: wer wählt den Beirats-Vorsitzenden ? die Beiräte, der Verwalter oder die Eigentümergemeinschaft ? Mit unserem BR Vorsitzenden habe ich Probleme, wir haben ihn nur als BR gewählt, jetzt nennt er sich BR-Vorsitzender.

    Danke für alle Info,

    Gruß JensG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieterheini1, 18.06.2009
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    aus w_w_w.fibucom.com/index.php?option=com_content&task=view&id=6&Itemid=39

    Vorsitzender
    Die Wahl des Beiratsvorsitzenden kann auf der Wohnungseigentümerversammlung erfolgen, die Mitglieder des Beirates können den Vorsitzenden jedoch auch selbst aus ihrer Mitte heraus wählen. Auch die Möglichkeit eines rotierenden Systems ist denkbar, d.h. dass sich die Mitglieder des Beirates im Vorsitz abwechseln. Eine solche Regelung muss jedoch eindeutig sein, damit Klarheit darüber herrscht, wer zum jeweiligen Zeitpunkt Vorsitzender des Beirates ist. Eine klare Regelung muss auch hinsichtlich des stellvertretenden Vorsitzenden bestehen, da ihm das Gesetz, wie auch dem Vorsitzenden, eine bestimmte Funktion hinsichtlich des Einberufungsrechtes zur Wohnungseigentümerversammlung gemäß § 24 Abs. 3 WEG (Einberufung der Wohnungseigentümerversammlung bei fehlendem Verwalter oder sich weigerndem Verwalter) zuweist.

    Siehe auch
    w_w_w.WEG-Verwaltungsbeirat.de
     
  4. #3 PHinske, 18.06.2009
    PHinske

    PHinske Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    47
    Hallo JensG,

    zunächst solltest du in der Teilungserklärung nachlesen, ob da etwas geregelt ist.

    Danach kann es sein, dass die Beiratsmitglieder aus ihrer Mitte (also anlässlich einer Beiratssitzung) ihren Vorsitzenden und ihren Vertreter wählen.

    Als Vorsitzender ist dieser Eigentümer aber keinen Deut besser als als "normales" Beiratsmitglied. Du musst ihn ja jetzt nicht als König verehren oder so. Aber manche Vor-Sitzende sind eben so, dass sie meinen, das müsste so sein. ;-)

    Schließlich ist das Beiratsamt ja eines, dass kaum Rechte, dagegen aber deutliche Pflichten einräumt. Siehe § 29 WEG.

    MfG. PHinske
     
Thema: Wahl des Beiratsvorsitzenden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wahl des Beiratsvorsitzenden

    ,
  2. Beiratsvorsitzender

    ,
  3. wer wählt den beiratsvorsitzenden

    ,
  4. WEG BeiratsVorsitzender,
  5. verwaltungsbeirat wahl vorsitzender,
  6. wahl vorsitzender verwaltungsbeirat,
  7. beiratsvorsitzender wahl,
  8. Verwaltungsbeirat Wahl,
  9. wahl verwaltungsbeirat,
  10. verwaltungsbeirat vorsitz,
  11. Vorsitzender Verwaltungsbeirat,
  12. wahl beiratsvorsitzenden,
  13. WEG Wahl Beiratsvorsitzender,
  14. WEG Verwaltungsbeirat Vorsitzender,
  15. wahl vorsitzender beirat,
  16. weg vorsitzender beirat,
  17. WEG Verwaltungsbeirat Vorsitz,
  18. verwaltungsbeirat vorsitzender,
  19. weg verwaltungsbeirat wahl des vorsitzenden,
  20. verwaltungsbeiratvorsitzender,
  21. eigentümergemeinschaft vorsitzender,
  22. rechte des beiratsvorsitzenden,
  23. verwaltungsbeirat kein vorsitzender,
  24. weg beirat vorsitz,
  25. wer wählt beiratsvorsitzenden
Die Seite wird geladen...

Wahl des Beiratsvorsitzenden - Ähnliche Themen

  1. Freie Wahl der Bank durch den Verwalter?

    Freie Wahl der Bank durch den Verwalter?: Hallo zusammen, ich frage mich ob ein Verwalter unabhängig eine Bank wählen kann, bei der er das Konto für die WEG einrichtet/betreibt. Das...
  2. sich selbst zum Verwalter wählen?

    sich selbst zum Verwalter wählen?: Ich habe 4 Wohnungen und lt. Teilungserklärung entfällt auf jede WE eine Stimme. Außerdem gibt es noch zwei weitere Wohnungen, jede wird von...
  3. ?Fehlerhafter? Ablauf bei der Wahl des Beirats

    ?Fehlerhafter? Ablauf bei der Wahl des Beirats: In der letzten ET-Versammlung wurde ein neuer Beirat gewählt. Da ein großer Teil der Eigentümer nicht mit der Verwaltung klarkommt, wollte auch...
  4. Wahl zum Verwaltungsbeirat- Ehemann von Eigentümerin?

    Wahl zum Verwaltungsbeirat- Ehemann von Eigentümerin?: Hallo Forum, folgende Situation. Bisheriger Verwaltungsbeirat tritt zurück, da er seinen 50% Anteil auf seine Ehefrau überschreiben wird . Ist...