Wahl des Mietvertrages (Vorlage)

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von swit, 16.01.2009.

1. swit

swit Neuer Benutzer

Hallo!

Ich besitze eine selbstgenutzte Eigentumswohnung, die ich in diesem Jahr das erste mal vermieten möchte. Bin gerade auf der Suche nach einem guten Mietvertrag, dies gestaltet sich leider komplizierter als gedacht :eek

Viele Mietverträge, die ich gefunden habe scheinen entweder alt oder sind so umfangreich (mit 2x Seiten), dass vieles gar nicht auf meine Wohnung passt und ich einiges ändern müsste, dass es nicht total chaotisch und verwissend ist. Möchte aber natürlich selber möglichst nichts oder wenig anpassen, um nichts falsch zu machen.

Ich suche also einen möglichst schlanken, aber natürlich auch rechtssicheren Vertrag - wenn möglich kostenlos, bin aber auch bereit ggf. etwas dafür auszugeben.

Positiv ist mit folgender MV aufgefallen, da er mir sehr aktuell, übersichtlich und verständlich erscheint:

http://www.onlinemietvertrag.de/b_onlmv/set_mehrfam.htm

Da ich leider bislang keine Erfahrung und (noch) wenig Ahnung von der Materie habe, wollte ich hier fragen ob der Mietvertrag OK ist oder ob es noch alternative gute Vorlagen gibt?Alternative

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 16.01.2009
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

mein Rat an dich Kauf den Mietvertrag von Haus und Grund der wird auf dich und deine Wohnung von einem Fachmann zugeschnitten

das kostet ca. 25€ kann dir aber 2500€ ersparen

http://www.haus-und-grund.net/index.html

4. swit

swit Neuer Benutzer

Klingt gut, aber machen die das auch für "nicht Mitglieder"? Habe mir schon Infos von unserem Ortsverein angefordert, die wollen jedoch 90 Euro Jahresbeitrag, was mir für meine 55qm Wohnung ziemlich teuer erscheint :?

5. Omma

Omma Neuer Benutzer

Habe bei Hausundgrund hier im Ruhrgebiet vor 2 Monaten einen MV gekauft (als Nichtmiedglied!). Der kostete (2 Exemplare inclusive Port) 7,12€. Also: einfach mal anrufen...

6. swit

swit Neuer Benutzer

Gibt es irgendwie eine"Vorschau" von dem H&G Mietvertrag, so wie bei dem Vertrag oben? Ich möchte nun entweder den o.g. oder den H&G Vertrag kaufen, wobei mir der genannte wie gesagt schon von der Vormulierung und vom Umfang gut gefällt. Wenn mir der H&G Vertrag dann nicht zusagt würde ich mich wohl ärgern.. :shame

7. Onkets

Onkets Neuer Benutzer

hi,

schau doch mal bei www.formdock.de. Die bieten einen sehr guten Wohnraummietvertrag zum download an.

ich kann den nur empfehlen. nutze diesen für meine objekte nur noch.

vg

onkets

8. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

zufall, dass jedes bisherige posting seit registrierung alleinig ein werbeposting-verweis auf diese downloadplattform ist?

9. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Der kostete (2 Exemplare inclusive Port) 7,12€.

Jetzt kostet 1 Exemplar schon so viel.

Im Übrigen:

Wieso haftet das Haus und Grund eV, da es für Vertragsformular Geld verlangt, nicht für fehlerhaften Vertragsinhalt, wie z.B. falsche Klauseln: Schönheitsreparturen, wodurch die Vermieter herbe Verluste erleiden müssen.
    ?

10. Onkets

Onkets Neuer Benutzer

was für ein quatsch. ich habe lediglich auf fragen geantwortet. nur weil man von etwas überzeugt ist, dieses hier preisgibt, ist es mit sicherheit keine werbung. mir ist es persönlich total egal, ob die user das agebot der firma annehmen. ich wollte nur aus meiner erfahrung heraus,mit veralteten mietverträgen, auf ein portal hinweisen, welches aus meiner sicht einen sehr guten vertrag anbietet.

@beluga

haus und grund, sowie alle anderen anbieter von mietvertragsformularen stellen lediglich ein formular bereit. was der user mit diesem formular macht, bleibt ihm überlassen. ausnahme besteht nur, wenn dieser grob fahrlässig handelt. aber da werden sich die anbieter schon abgesichert haben.

vg

11. #10 lostcontrol, 30.01.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ihr werdet's nicht glauben, aber ich arbeite mit einem standard-vertrag vom MIETERSCHUTZBUND.
    übrigens ist der mieterschutzbund (dessen zeitschrift ich regelmässig mit sehr grossem interesse lese) mein bester informationsgeber. alles, worauf die in ihrer zeitschrift hinweisen, ist für mich ein hinweis auf mögliche lücken in meinen verträgen...

natürlich ergänze ich den mietvertrag.
    zum einen gibt's bei mir gesondert eine anlage bezüglich der betriebskosten, dann gibt's eine anlage "individuelle bzw. zusätzliche vereinbarungen" und selbstverständlich auch eine anlage "hinweise zum richtigen heizen und lüften".
    ausserdem gibt's noch eine anlage "wohnungsbeschreibung", die nicht nur den grundriss beinhaltet (ohne quadratmeterangaben, aber maßstabsgetreu) sondern vor allem eine detaillierte auflistung hauptsächlich der einbauküche, aber auch anderer mitvermieteter einbauten und geräte bzw. gegenstände. die "wohnungsbeschreibung" ist die grundlage für die übergabeprotokolle, die ich sowohl bei einzug als auch bei auszug benutze.

sämtliche anlagen sind im eigentlichen mietvertrag aufgeführt.
    obwohl sie somit automatisch "mit unterschrieben" werden, werden die "individuellen bzw. zusätzlichen vereinbarungen" nochmal getrennt unterzeichnet.
    die grundlage für die gültigkeit dieser "vereinbarungen" ist dadurch geschaffen, dass die mieter das vor der eigentlichen unterschrift zugesandt bekommen und aufgefordert werden, das in aller ruhe durchzulesen und rückfragen zu stellen. bei der eigentlichen unterschrift wird dann zusätzlich nochmal alles durchgegangen.

ok - meine mietverträge sind monster.
    aber ich hab mir das von einem anwalt so absegnen lassen und bin bisher (sogar im streitfall) damit ganz hervorragend gefahren.

ich sollte aber vielleicht dazu sagen, dass keine unserer mietwohnungen irgendwie "standard" wäre (ich betreue ja eigentlich nur altbau) - und darum halte ich einen "standard"-mietvertrag auch maximal als "rahmen" für tauglich.

12. #11 Taliesin, 30.01.2009
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Hihi, das finde ich ja interessant.
    Bei meiner anderen Wohnung befindet sich der Grundriss der Wohnung auf der ersten Seite des Mietvertrages: "vermietet wird die Wohnung mit folgendem Grundriss:..."
    Anstatt von Flächenangaben.
    Die Mietverträge habe ich aber grundsätzlich selbst geschrieben, da ich keine Lust habe, einen Vertrag mit 1000 Streichungen abzuheften. Fahrstuhl, Kabelanschluss, zentrale Warmwasserversorgung und dergleichen wird bei mir nicht aufgeführt, weil die Option für die Mieter gar nicht besteht.
    Dafür landet aber auch die Phrase "Der Vermieter empfiehlt den Abschluss einer Haftpflichtversicherung" im Vertrag. Es ist halt immer individuell.

Gruß
    Tali

13. #12 lostcontrol, 31.01.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wir geben im mietvertrag grundsätzlich keine quadratmeter an. gibt ja doch nur ärger...

wieso, biste versicherungsmakler?
    als eigentümer/vermieter bringt dir 'ne haftpflicht vom mieter GARNIX. NADA.
    ich habs an anderer stelle schon geschrieben: in der normalen standard-haftpflicht ist die mietwohnung, mitvermietete gegenstände etc. grundsätzlich von der versicherung ausgeschlossen.

14. #13 Unregistriert, 11.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

an sich ganz gut was du gefunden hast, habs kurz überfolgen.

BZGL Rechtssicherheit: keiner wird dir sowas garantieren. Aber vor dem deutschen Gericht sind alle Mietverträge gültig, das solltest du nicht vergessen, nur wenn du was rechtswidriges reinschreibst, kann es angefochten werden.

ich selber hatte damals keine Lust 25 oder 40 Euro auszugeben, hatte mir einfach eine Mietvertrag App runtergeladen aus dem Apple App-Store runtergeladen fürs IPhone und IPad und nur 1,59 gezahlt. Bin total begeistert. Das was ich nicht brauche, fülle ich einfach nicht aus. Es sind zwar 12 Seiten, aber man kanns ja immer noch mit Hand durchstreichen oder einfach: "nein" ankreuzen.
    Ich bin selber so jemand der nichts vergessen möchte...

15. #14 77Carina, 12.07.2011
    77Carina

77Carina Erfahrener Benutzer

Am besten finde ich die Haus- und Grundmietverträge.....
    meine Meinung
    Gruß 77Carina

Thema: Wahl des Mietvertrages (Vorlage)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag vorlage

,
  2. mietvertrag vordruck

,
  3. kurzer mietvertrag

,
  4. mietvertrag haus vorlage,
  5. bester mietvertrag,
  6. kurzer mietvertrag kostenlos,
  7. mietvertrag muster kostenlos,
  8. wohnungsbeschreibung vorlage,
  9. Vordruck Mietvertrag,
  10. mietvertrag haus kostenlos,
  11. onlinemietvertrag.de erfahrung,
  12. bester mietvertrag für vermieter,
  13. mietvertrag einfamilienhaus muster kostenlos,
  14. Formular Mietvertrag Kostenlos,
  15. vorlage mietvertrag,
  16. kurzer mietvertrag vorlage,
  17. guter mietvertrag für vermieter,
  18. Muster Mietvertrag Kostenlos,
  19. haus und grund mietvertrag download kostenlos,
  20. kurzer mietvertrag vordruck,
  21. mietvertrag vordruck kostenlos,
  22. mietvertrag haus muster kostenlos,
  23. haus und grund mietvertrag kostenlos,
  24. mietvertrag vorlage altbau,
  25. kostenlos formular mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Wahl des Mietvertrages (Vorlage) - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...