Wahl des Verwaltungsbeiratsvorsitzenden in Abwesenheit eines Beiratsmitglieds

Dieses Thema im Forum "Verwaltungsbeirat" wurde erstellt von Beatrice, 23.03.2013.

  1. #1 Beatrice, 23.03.2013
    Beatrice

    Beatrice Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin wieder in den Beirat unserer WEG gewählt worden, bin aber derzeit im Ausland. Jetzt muss aus unserer Mitte (4 Mitglieder) ein Vorsitzender gewählt werden. Die Frage die sich stellt, muss die Stimmabgabe persönlich erfolgen, dann kann die Wahl erst Mitte Mai stattfinden oder kann ich meine Stimme auch per E-Mail abgeben? Oder können die 3 anderen Mitglieder ohne mich wählen?

    Problem des ganzen ist, dass das Protokoll der letzten Eigentümerversammlung schnellstmöglich vom Vorsitzenden oder dessen Vertreter unterschrieben werden soll.

    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 24.03.2013
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    138
    Hallo Beatrice,

    Deiner Schilderung entnehme ich, dass Eure Gemeinschaft bei der Wahl der Beiräte nicht gleichzeitig auch den Vorsitzenden und seinen Vertreter bestimmt hat. Meines Wissens gibt es keine gesetzlichen Vorgaben für eine beiratsinterne Geschäftsordnung. Mangels anderweitiger Regelung solltet Ihr also untereinander festlegen können, ob die Bestimmung des Vorsitzenden auch per Mail möglich ist.

    Die Unterzeichnung der Versammlungs-Niederschrift dürfte m.E. auch keine Probleme bereiten, denn frei nach WEG § 24 (6) würden ja auch die Unterschriften des Versammlungsleiters und eines Eigentümers reichen, wenn Ihr Eure beiratsinterne Wahl nicht hinbekommt und damit weder Vorsitzender noch Stellvertreter definiert sind.

    Im WEG § 29 (1) sind exakt 3 Beiratsmitglieder definiert, nach deren Wahl auch gleich das Gremium 'Beirat' auflebt. Selbstverständlich könnt Ihr auch 4 Beiratsmitglieder wählen, was allerdings anfechtbar (wenn auch nicht nichtig) ist.

    Wenn Eure Gemeinschaft also so liberal agiert, dass sie die Wahl des Beiratsvorsitzenden und dessen Vertreter in Eure Hände legt und trotz anfechtbarer Wahl 4 Beiratsmitglieder wählt, sollte doch die Unterzeichnung durch ein gewähltes Beiratsmitglied -egal ob Vorsitz oder Stellvertreter oder 'Normalo'- ebenfalls unkritisch sein.
     
Thema: Wahl des Verwaltungsbeiratsvorsitzenden in Abwesenheit eines Beiratsmitglieds
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwaltungsbeirat wahl in abwesenheit

    ,
  2. Wahl Verwaltungsbeirat in Abwesenheit

    ,
  3. verwaltungsbeirat wahl vorsitzender

    ,
  4. Formblatt Abwesenheit bei der wahl des 1. vorsitzenden,
  5. wahl beirat WEG Abwesenheit,
  6. verwaltungsbeiret wählen in abwesenheit,
  7. verwaltungsbeirat rücktritt,
  8. wahl bei abwesenheit,
  9. wer wählt den Verwaltungsbeiratsvorsitzenden,
  10. Wahl Feuerwehr-Stellvertreter bei Abwesenheit,
  11. weg beiratmitglieder wahl on abwesenheit,
  12. Wahl in Abwesenheit,
  13. eigentumsbeirat,
  14. wahl zum beirat abwesenheit,
  15. www.weg-verwaltungsbeirat wahl des vorsitzenden,
  16. neuwahl des verwaltungsbeiratsvorsitzenden ,
  17. weg wahl versammlungsleiter,
  18. wer wählt den verwaltungsbeirates,
  19. verwaltungsbeirat wählen in abwesenheit,
  20. verwaltungsbeirat wahl des vorsitzenden,
  21. wahl des verwaltungsbeirats vorsitzenden,
  22. weg beirat wählt sich selbst,
  23. verwaltungsbeirat wahl abwesenheit,
  24. beiratswahl in abwesenheit weg,
  25. Rücktritt Verwaltungsbeirat
Die Seite wird geladen...

Wahl des Verwaltungsbeiratsvorsitzenden in Abwesenheit eines Beiratsmitglieds - Ähnliche Themen

  1. Wohnungsbesichtigung in Abwesenheit des Mieters

    Wohnungsbesichtigung in Abwesenheit des Mieters: Mein Mieter hat fristgerecht seine Wohnung zum 31.10.2016 gekündigt da er in ein anders Bundesland umzieht. Da er dort auch schon eine neue Stelle...
  2. Freie Wahl der Bank durch den Verwalter?

    Freie Wahl der Bank durch den Verwalter?: Hallo zusammen, ich frage mich ob ein Verwalter unabhängig eine Bank wählen kann, bei der er das Konto für die WEG einrichtet/betreibt. Das...
  3. sich selbst zum Verwalter wählen?

    sich selbst zum Verwalter wählen?: Ich habe 4 Wohnungen und lt. Teilungserklärung entfällt auf jede WE eine Stimme. Außerdem gibt es noch zwei weitere Wohnungen, jede wird von...
  4. ?Fehlerhafter? Ablauf bei der Wahl des Beirats

    ?Fehlerhafter? Ablauf bei der Wahl des Beirats: In der letzten ET-Versammlung wurde ein neuer Beirat gewählt. Da ein großer Teil der Eigentümer nicht mit der Verwaltung klarkommt, wollte auch...