Wann Betriebskosten und Heizkosten abrechnen?

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Binasti, 15.12.2014.

1. #1 Binasti, 15.12.2014
    Binasti

Binasti Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin grade leider total verwirrt.
    Ich bin ein absoluter Vermieteranfänger.

Mein Mieter ist am 15.05.2014 eingezogen. Müssen die Betriebskosten, Nebenkosten und die Heizkosten jetzt zum 31.12.14 abgerechnet werden oder zum 31.04.15?
    Das Internet hat mich total durcheinander gebracht.

Liebe Grüße und vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Welcher Zeitraum ist im Mietvertrag vereinbart?

Normalerweise bis 31.12.2015

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das kommt darauf an, wie du dein Abrechnungsjahr legen willst. Beginnt das Abrechnungsjahr im Januar (also Abrechnungsjahr = Kalenderjahr), dann wird zum 31.12. abgerechnet. Beginnt das Abrechnungsjahr im Mai, wird zu Ende April abgerechnet. Wenn im Mietvertrag dazu keine Vereinbarungen getroffen sind, kannst du dir was aussuchen.

Das Abrechnungsjahr kann man auch umstellen, wenn das mal erforderlich werden sollte. Das darf nur nicht willkürlich erfolgen, sollte also jeweils begründbar und insgesamt die Ausnahme sein.

Geht der Kanzlerin auch öfter mal so. :D

5. #4 Taliesin, 15.12.2014
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich rechne meine Betriebskosten seitdem ich das Haus habe, immer zum 30. Juni des Jahres ab.

In den Mietverträgen ist das übrigens nicht vermerkt, da steht nur die übliche Formulierung über die jährliche Abrechnung drin.

Gruß
    Tali

6. #5 Binasti, 15.12.2014
    Binasti

Binasti Neuer Benutzer

Im Mietvertrag ist vereinbart: Betriebskosten sind einmal jährlich abzurechnen.
    Ein genauer Zeitpunkt wurde nicht festgelegt.