Wann darf ich den Nachmieter einziehen lassen

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Zell, 27.08.2012.

1. #1 Zell, 27.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2012
    Zell

Zell Neuer Benutzer

Hallo,

vor kurzem sind unsere Mieter - zum Glück- ausgezogen, sie haben mündlich gekündigt und sind eine Woche später ausgezogen. Ich habe sie darauf hingewiesen das sie laut Mietvertrag 3 Monate kündigungsfrist haben und sie in diesem Zeitraum auch noch Miete zahlen müssen - desweiteren habe ich um eine schriftliche Kündigung gebeten diese haben sie zwar falsch formuliert aber ich habe sie bekommen und mit meiner Kündigungsbestätigung (sie haben gekündigt zum 1.7.12 das Auszugsdatum, ich habe zum 30.09 bestätigt) korrigiert. Geld habe ich keines bekommen, auch nicht die noch fehlende Miete Juni, Haus ist immer noch nicht übergeben bzw komplett geräumt und Schlüssel (bis auf einen) habe ich auch noch nicht zurück. Nun habe ich neue Mieter diese möchten ab dem 1.10 einziehen, bzw der Mann eigentlich schon 2 Wochen früher (kostenlos) um uns beim renovieren zu helfen (das Haus wurde in einem ziemlich verwahrlosten Zustand zurückgelassen). Darf ich ihn einziehen lassen? Und trozdem noch die ganze Miete September von meinen Ex Mieter abmahnen?
    Habe auch zur Räumung und Mietzahlung eine Frist gesetzt gehabt diese lief am 20.08 ab, (natürlich noch exkl. Sept.)

Vielen Dank für eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berny, 27.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2012
    Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Zell,

wenn Du am Mitte September die Wohnung neu belegst/nutzt/vermietest, egal ob ent- oder unentgeltlich, kannste auch nur bis dahin vom bisherigen Mieter Mietzins verlangen.

4. #3 Papabär, 27.08.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Zell, :wink1:

wenn bislang noch keine Abnahme erfolgt ist, dann wurde das Haus bisher weder verwahrlost noch sonst irgendwie zurückgelassen.

Sofern die Mieter zur Räumung bis zum 30.08. aufgefordert waren und dieser Aufforderung bereits nachgekommen sind, dann darf auch nur max. bis dahin Miete berechnet werden (evtl. sogar nur bis zum Räumungstermin).

Und Du machst Dir Gedanken, weil das Kündigungsschreiben falsch formuliert war? Tz...tz...tz.

5. Zell

Zell Neuer Benutzer

Naja Räumung insofern da sie ja weg sind, seit 30.07 muß ich es dulden wenn die Bude aussieht wie Hulle (Abfallberge und Dreck überall), ich keine Miete bekomme und mir dann noch blöde Sprüche anhören muß weshalb wir noch keinen Nachmieter haben - auch sind die Vertraglich vereinbarten Renovierungsarbeiten noch nicht erledigt. Wann soll ich denn übergeben lassen? Wenn die neuen Mieter 4 Monaten drin wohnen?

VIelen Dank

6. #5 Papabär, 27.08.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Es soll ja schon vorgekommen sein, das vertragliche Regelungen nicht rechtskräftig waren. Hier wäre der genaue Wortlaut dieser Vereinbarung mal interessant.

Sofern die Mietsache nicht vertragsgerecht zurückgegeben wurde, müsste vermutlich wohl oder übel der Klageweg beschritten werden - da der Mieter aber möglicherweise eine Kündigungsbestätigung zum 30.09. vorlegen kann, sollte dieser Weg mit Bedacht beschritten werden.

Ich persönlich würde vermutlich nach Ablauf der Kündigungsfrist von einer Besitzstandsaufgabe ausgehen, die Mieter nochmal schriftlich & nachweislich zur Beräumung der Wohnung auffordern (dabei genau auflisten, welche Gegenstände bis Datum xy noch zu beräumen sind) und nach Ablauf dieser Nachfrist den großen Container bestellen.

Auf jedenfall würde ich nicht schon am 24.08. jammern, wie der Mieter - dem ich ´ne Kündigungsbestätigung zum 30.09. geschickt habe - die Wohnung hinterlassen haben wird.

7. #6 Tobias F, 27.08.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Damit hat der Mieter Zeit bis zum Ende des Mietverhältnisses - also bis zum 30.09

Thema: Wann darf ich den Nachmieter einziehen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann darf der nachmieter einziehen

,
  2. wann darf nachmieter einziehen

,
  3. wann darf der nachmieter in die wohnung

,
  4. darf der nachmieter schon vorab in die wohnung und renovieren,
  5. darfich nach dem übergabetermin einziehen,
  6. nach der Übergabe wann darf der Nachmieter einziehen,
  7. mietvertrag ab wann einziehen,
  8. nachmieter früher enziehen lassen,
  9. wann kann man in eine wohnung einziehen?,
  10. nachmieter mitte des Monats ,
  11. zwangsversteigerung wann darf ich einziehen,
  12. Mieterschutzgesetz wann darf Nachmieter einziehen?,
  13. Besitzstandsaufgabe,
  14. nachmieter vor uebergabe einziehen lassen,
  15. nachmieter früher in wohnung,
  16. ab wann darf nachmieter in die wohnung,
  17. nachmieter zur Renovieren in Wohnung lassen,
  18. 2 wochen vorher einziehen,
  19. kann nachmieter vorher schon einziehen,
  20. nachmieter kann früher in wohnung,
  21. darf nachmieter ohne schlüsselübergabe einziehen,
  22. wann dürfen nachmieter einziehen ,
  23. nachmieter möchte früher einziehen,
  24. nachmieter früher einziehen,
  25. ab wann darf der neue mieter einziehen
Die Seite wird geladen...

Wann darf ich den Nachmieter einziehen lassen - Ähnliche Themen

1. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Ab wann Mieterauskunft?

Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...
  4. NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?

NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?: Hallo und einen schönen Sonntag, gemäß § 286 Abs.3 BGB wird eine Nachforderung, vorausgesetzt die Abrechnung ist inhaltlich und formell...