Wann darf ich den Nachmieter einziehen lassen

Diskutiere Wann darf ich den Nachmieter einziehen lassen im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, vor kurzem sind unsere Mieter - zum Glück- ausgezogen, sie haben mündlich gekündigt und sind eine Woche später ausgezogen. Ich habe sie...

  1. #1 Zell, 27.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2012
    Zell

    Zell Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vor kurzem sind unsere Mieter - zum Glück- ausgezogen, sie haben mündlich gekündigt und sind eine Woche später ausgezogen. Ich habe sie darauf hingewiesen das sie laut Mietvertrag 3 Monate kündigungsfrist haben und sie in diesem Zeitraum auch noch Miete zahlen müssen - desweiteren habe ich um eine schriftliche Kündigung gebeten diese haben sie zwar falsch formuliert aber ich habe sie bekommen und mit meiner Kündigungsbestätigung (sie haben gekündigt zum 1.7.12 das Auszugsdatum, ich habe zum 30.09 bestätigt) korrigiert. Geld habe ich keines bekommen, auch nicht die noch fehlende Miete Juni, Haus ist immer noch nicht übergeben bzw komplett geräumt und Schlüssel (bis auf einen) habe ich auch noch nicht zurück. Nun habe ich neue Mieter diese möchten ab dem 1.10 einziehen, bzw der Mann eigentlich schon 2 Wochen früher (kostenlos) um uns beim renovieren zu helfen (das Haus wurde in einem ziemlich verwahrlosten Zustand zurückgelassen). Darf ich ihn einziehen lassen? Und trozdem noch die ganze Miete September von meinen Ex Mieter abmahnen?
    Habe auch zur Räumung und Mietzahlung eine Frist gesetzt gehabt diese lief am 20.08 ab, (natürlich noch exkl. Sept.)

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berny, 27.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2012
    Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.985
    Zustimmungen:
    415
    Hallo Zell,

    wenn Du am Mitte September die Wohnung neu belegst/nutzt/vermietest, egal ob ent- oder unentgeltlich, kannste auch nur bis dahin vom bisherigen Mieter Mietzins verlangen.
     
  4. #3 Papabär, 27.08.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.780
    Zustimmungen:
    479
    Ort:
    Berlin
    Hallo Zell, :wink1:

    wenn bislang noch keine Abnahme erfolgt ist, dann wurde das Haus bisher weder verwahrlost noch sonst irgendwie zurückgelassen.

    Sofern die Mieter zur Räumung bis zum 30.08. aufgefordert waren und dieser Aufforderung bereits nachgekommen sind, dann darf auch nur max. bis dahin Miete berechnet werden (evtl. sogar nur bis zum Räumungstermin).

    Und Du machst Dir Gedanken, weil das Kündigungsschreiben falsch formuliert war? Tz...tz...tz.
     
  5. Zell

    Zell Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Naja Räumung insofern da sie ja weg sind, seit 30.07 muß ich es dulden wenn die Bude aussieht wie Hulle (Abfallberge und Dreck überall), ich keine Miete bekomme und mir dann noch blöde Sprüche anhören muß weshalb wir noch keinen Nachmieter haben - auch sind die Vertraglich vereinbarten Renovierungsarbeiten noch nicht erledigt. Wann soll ich denn übergeben lassen? Wenn die neuen Mieter 4 Monaten drin wohnen?

    VIelen Dank
     
  6. #5 Papabär, 27.08.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.780
    Zustimmungen:
    479
    Ort:
    Berlin
    Es soll ja schon vorgekommen sein, das vertragliche Regelungen nicht rechtskräftig waren. Hier wäre der genaue Wortlaut dieser Vereinbarung mal interessant.

    Sofern die Mietsache nicht vertragsgerecht zurückgegeben wurde, müsste vermutlich wohl oder übel der Klageweg beschritten werden - da der Mieter aber möglicherweise eine Kündigungsbestätigung zum 30.09. vorlegen kann, sollte dieser Weg mit Bedacht beschritten werden.

    Ich persönlich würde vermutlich nach Ablauf der Kündigungsfrist von einer Besitzstandsaufgabe ausgehen, die Mieter nochmal schriftlich & nachweislich zur Beräumung der Wohnung auffordern (dabei genau auflisten, welche Gegenstände bis Datum xy noch zu beräumen sind) und nach Ablauf dieser Nachfrist den großen Container bestellen.

    Auf jedenfall würde ich nicht schon am 24.08. jammern, wie der Mieter - dem ich ´ne Kündigungsbestätigung zum 30.09. geschickt habe - die Wohnung hinterlassen haben wird.
     
  7. #6 Tobias F, 27.08.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.582
    Zustimmungen:
    93
    Damit hat der Mieter Zeit bis zum Ende des Mietverhältnisses - also bis zum 30.09
     
Thema: Wann darf ich den Nachmieter einziehen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann darf der nachmieter einziehen

    ,
  2. wann darf nachmieter einziehen

    ,
  3. wann darf der nachmieter in die wohnung

    ,
  4. darf der nachmieter schon vorab in die wohnung und renovieren,
  5. darfich nach dem übergabetermin einziehen,
  6. nach der Übergabe wann darf der Nachmieter einziehen,
  7. mietvertrag ab wann einziehen,
  8. nachmieter früher enziehen lassen,
  9. wann kann man in eine wohnung einziehen?,
  10. nachmieter mitte des Monats ,
  11. zwangsversteigerung wann darf ich einziehen,
  12. Mieterschutzgesetz wann darf Nachmieter einziehen?,
  13. Besitzstandsaufgabe,
  14. nachmieter vor uebergabe einziehen lassen,
  15. nachmieter früher in wohnung,
  16. ab wann darf nachmieter in die wohnung,
  17. nachmieter zur Renovieren in Wohnung lassen,
  18. 2 wochen vorher einziehen,
  19. kann nachmieter vorher schon einziehen,
  20. nachmieter kann früher in wohnung,
  21. darf nachmieter ohne schlüsselübergabe einziehen,
  22. wann dürfen nachmieter einziehen ,
  23. nachmieter möchte früher einziehen,
  24. nachmieter früher einziehen,
  25. ab wann darf der neue mieter einziehen
Die Seite wird geladen...

Wann darf ich den Nachmieter einziehen lassen - Ähnliche Themen

  1. Feinputz + Stuck anbringen lassen, vorher Vermietereinwilligung nötig?

    Feinputz + Stuck anbringen lassen, vorher Vermietereinwilligung nötig?: Eine Bekannte ist Mieterin und möchte auf eigene Rechnung in Ihrer Wohnung in einer Grunderzeitvilla die Wände und Decken sanieren lassen. Sie...
  2. Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?

    Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?: Hallo, habe meine Gewerberäume zum 31.12.16 fristgemäß gekündigt. Wann muß ich diese übergeben. Der Vertrag endet ja erst 0.00Uhr am 31.12.16...
  3. Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???

    Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???: Kann mir jemand sagen bis wann ich Beschädigungen, die bei Wohnungsarücknahme festgestellt wurden beim Exmieter geltend mache und wie ich das...
  4. Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?

    Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?: Hi ! ich würde gern folgende Situation besprechen: Angenommen ein Vermieter will etwas Modernisieren wozu die Handwerker Zugang zur Wohnung...
  5. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...