Wann Eigenbedarfskündigung?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Pitty, 12.02.2015.

  1. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    315
    Kann man wegen Eigenbedarf Kündigen, wenn man die Wohnung nur als Lagerraum für drei Jahre benutzt? Als Firma haben wir ziemlich viele Ordner, die wir Zwischenlagern müssen. Wir dachten, dass wir dazu diese Wohnung unseres unliebsamen Mieters nehmen. In drei Jahren kann man sie selber langsam umbauen und auf den neuesten Stand bringen. Was haltet Ihr von dem Vorhaben?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Nein, § 573 Abs. 2 BGB:

    Eigenbedarf ist auf eine geplante Wohnnutzung beschränkt.
     
  4. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    315
    Schade. Dann muss ich etwas anderes finden.
     
  5. #4 Glaskügelchen, 12.02.2015
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    315
  7. #6 Glaskügelchen, 12.02.2015
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
    Musst du selber wissen, was du mit dem verlinkten Urteil anfangen willst.
     
  8. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    315
    Ich werde das mal unserem Anwalt vorlegen.

    Mal schauen, was er daraus machen kann. vielen Dank für den Hinweis.
     
  9. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    315
    Heute war ich beim Anwalt. Der Eigenbedarf ist begründet.

    Jetzt ist das erst einmal angelaufen. Weiß jemand wie lange das in Berlin dauert? Gibt es Möglichkeiten schneller laufen zu lassen?

    Der Anwalt meinte, dass man Vergleichszahlungen macht. Wisst Ihr wie hoch die in der Regel ausfallen? Eigentlich mag ich da nichts mehr hinterher schießen. Aber was macht man nicht, wenn man Mieter los werden möchte.
     
  10. #9 Glaskügelchen, 05.03.2015
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
    Zu Berlin kann ich jetzt nichts sagen. Es wird aber nicht nur am jeweilig zuständigen Gericht hängen, sondern auch am "Gegner".

    Dieses "in der Regel" ist relativ schwierig. Umzugskosten, Maklergebühren (was sich ja jetzt erledigt haben dürfte), Erlass einer evtl. nötigen Endrenovierung, und vielleicht noch Materialkosten, wenn die neue Wohnung renoviert werden muss.
     
  11. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    315
    Auf die Endrenovierung verzichte ich freiwillig. Ich möchte damit endlich Schluss machen und dass Ruhe einkehrt.
     
Thema:

Wann Eigenbedarfskündigung?

Die Seite wird geladen...

Wann Eigenbedarfskündigung? - Ähnliche Themen

  1. Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch

    Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne derzeit mit Mann und Kind in einer 2 Zimmer Wohnung auf...
  2. Eigenbedarfskündigung

    Eigenbedarfskündigung: Hallo Ihr lieben, wir sind eine 4 Köpfige Familie mit 2 Schulpflichtigen Kindern. Nach langem suchen haben wir nun endlich eine bezahlbare,...
  3. Eigenbedarfskündigung

    Eigenbedarfskündigung: Hallo ich bin neu hier und habe mich erst grad eben angemeldet, und hoffe man kann mir auch ein bisschen helfen oder Tipp geben . Zwar ich wohne...
  4. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

    Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  5. Ab wann Mieterauskunft?

    Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...