wann entsteht aus der nutzung von sondereigentum als parkplatz gewohnheitsrecht?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von hampti, 28.05.2012.

  1. hampti

    hampti Gast

    hallo!

    zwei unserer eigentümerparteien im haus haben sondereigentum an einem stück "land" (geschottert) vor meinen wohnzimmerfenstern, sprich NEBEN dem gemeinsamen haus. lt. grundriss sind zwei stellplätze VOR dem haus eingezeichnet, die noch vor meiner fensterfront enden. geparkt wird aber gewohnheitsmäßig auch auf dem sondereigentum vor meinen fenstern, also noch ca. 1,5 autolängen VOR den eigentlichen eingezeichneten parkplätzen. "noch" stört mich das nicht, denn bisher stehen da nur autos. meine befürchtung ist aber, dass sich mal einer einen campingwagen oder einen großen pkw wie einen touareg kauft -dann hab ich eben freien unverbaubaren blick auf eine vw-bus-seite oderso. ich hoffe man konnte die problematik halbwegs verstehen.

    ich möchte jetzt wissen, ob ich, falls sich jemand IRGENDWANN besagten campingwagen kauft, dann einfach sagen kann "hey, hier ist kein parkplatz im grundriss, weg mit dem ding" oder ob dann als antwort kommen darf "ich park da schon seit 10 jahren, das ist gewohnheitsrecht, bisher hat´s dich ja auch nicht gestört". wie ist die rechtslage?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hampti

    hampti Gast

    gemeint ist natürlich sondernutzungsrecht und nicht sondereigentum...

    und die grüße aus mainfranken hab ich auch vergessen ;-)
     
Thema: wann entsteht aus der nutzung von sondereigentum als parkplatz gewohnheitsrecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewohnheitsrecht parkplatz

    ,
  2. gewohnheitsrecht parken grundstück

    ,
  3. gewohnheitsrecht parken

    ,
  4. nutzung von sondereigentum,
  5. gewohnheitsrecht stellplatz,
  6. sondereigentum gewohnheitsrecht,
  7. park gewohnheitsrecht,
  8. gewohnheitsrecht bei sondereigentum,
  9. gewohnheitsrecht gartennutzung,
  10. gewohnheitsrecht nutzung als parkplatz,
  11. wie entsteht ein gewohnheitsrecht,
  12. wann entsteht gewohnheitsrecht,
  13. stellplatz sondereigentum,
  14. wie entsteht gewohnheitsrecht,
  15. allgemeineigentum nutzung gewohnheitsrecht,
  16. wohnungseigentum gewohnheitsrecht,
  17. gewohnheitsrecht bei Sondernutzung,
  18. weg gesetz parkplatz,
  19. gewohnheitsrecht wohnungseigentumsgesetz,
  20. ewg gewohnheitsrecht sondereigentum,
  21. Sondernutzung durch Gewohnheitsrecht,
  22. parken vor dem fenster bei gemeinsamen grundstück,
  23. gewohnheitsrecht bei grundstücken,
  24. gewohnheitsrecht sondernutzungsrecht,
  25. gewohnheitsrecht bei eigentum
Die Seite wird geladen...

wann entsteht aus der nutzung von sondereigentum als parkplatz gewohnheitsrecht? - Ähnliche Themen

  1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

    Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

    Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  4. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

    Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...