wann entsteht aus der nutzung von sondereigentum als parkplatz gewohnheitsrecht?

Diskutiere wann entsteht aus der nutzung von sondereigentum als parkplatz gewohnheitsrecht? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; hallo! zwei unserer eigentümerparteien im haus haben sondereigentum an einem stück "land" (geschottert) vor meinen wohnzimmerfenstern, sprich...

1. hampti

hampti Gast

hallo!

zwei unserer eigentümerparteien im haus haben sondereigentum an einem stück "land" (geschottert) vor meinen wohnzimmerfenstern, sprich NEBEN dem gemeinsamen haus. lt. grundriss sind zwei stellplätze VOR dem haus eingezeichnet, die noch vor meiner fensterfront enden. geparkt wird aber gewohnheitsmäßig auch auf dem sondereigentum vor meinen fenstern, also noch ca. 1,5 autolängen VOR den eigentlichen eingezeichneten parkplätzen. "noch" stört mich das nicht, denn bisher stehen da nur autos. meine befürchtung ist aber, dass sich mal einer einen campingwagen oder einen großen pkw wie einen touareg kauft -dann hab ich eben freien unverbaubaren blick auf eine vw-bus-seite oderso. ich hoffe man konnte die problematik halbwegs verstehen.

ich möchte jetzt wissen, ob ich, falls sich jemand IRGENDWANN besagten campingwagen kauft, dann einfach sagen kann "hey, hier ist kein parkplatz im grundriss, weg mit dem ding" oder ob dann als antwort kommen darf "ich park da schon seit 10 jahren, das ist gewohnheitsrecht, bisher hat´s dich ja auch nicht gestört". wie ist die rechtslage?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hampti

hampti Gast

gemeint ist natürlich sondernutzungsrecht und nicht sondereigentum...

und die grüße aus mainfranken hab ich auch vergessen ;-)

Thema: wann entsteht aus der nutzung von sondereigentum als parkplatz gewohnheitsrecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewohnheitsrecht parkplatz

,
  2. gewohnheitsrecht parken grundstück

,
  3. gewohnheitsrecht parken

,
  4. nutzung von sondereigentum,
  5. gewohnheitsrecht stellplatz,
  6. sondereigentum gewohnheitsrecht,
  7. park gewohnheitsrecht,
  8. gewohnheitsrecht bei sondereigentum,
  9. gewohnheitsrecht gartennutzung,
  10. gewohnheitsrecht nutzung als parkplatz,
  11. wie entsteht ein gewohnheitsrecht,
  12. wann entsteht gewohnheitsrecht,
  13. stellplatz sondereigentum,
  14. wie entsteht gewohnheitsrecht,
  15. gewohnheitsrecht sondereigentum,
  16. gewohnheitsrecht pkw stellplatz,
  17. gewohnheitsrecht bei sondereigentum?,
  18. gartennutzung gewohnheitsrecht,
  19. gewohnheitsrecht parkplatz mieter,
  20. gewohnheitsrecht miete parkplatz,
  21. allgemeineigentum nutzung gewohnheitsrecht,
  22. wohnungseigentum gewohnheitsrecht,
  23. gewohnheitsrecht bei Sondernutzung,
  24. weg gesetz parkplatz,
  25. gewohnheitsrecht wohnungseigentumsgesetz
Die Seite wird geladen...

wann entsteht aus der nutzung von sondereigentum als parkplatz gewohnheitsrecht? - Ähnliche Themen

1. Sondereigentum abkaufen für Eigennutzung

Sondereigentum abkaufen für Eigennutzung: Hallo. Ich suche schon seit Tagen das Netz durch, um vll. Jemanden zu finden, der mit ähnlichem Erfahrungen hat, jedoch habe ich bis lang nichts...
  2. Stellplatz Nutzung

Stellplatz Nutzung: Hallo, wir haben seid 1.1. einen neuen Mieter in einer unserer Wohnungen. Da dieser nun eingezogen ist, bevor die dann zur Wohnung gehörenden...
  3. Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?

Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?: Mit dem Mieter wurde schriftlich (unter Sonstiges im MV, sowie Abänderung "3. Werktag in spätestens zum 6. eines Monats") ein anderer...
  4. Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?

Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?: Hallo, im Gespräch mit einem Bekannten ließ dieser den Gedanken aufblitzen, seine "zukünftigen" Immobilien über eine GmbH zu erwerben/halten. Da...
  5. Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers?

Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers?: Hallo in die Runde, folgende allgemeine Frage: Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers? Hintergrund der Frage ist folgender...