wann entsteht aus der nutzung von sondereigentum als parkplatz gewohnheitsrecht?

Diskutiere wann entsteht aus der nutzung von sondereigentum als parkplatz gewohnheitsrecht? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; hallo! zwei unserer eigentümerparteien im haus haben sondereigentum an einem stück "land" (geschottert) vor meinen wohnzimmerfenstern, sprich...

  1. hampti

    hampti Gast

    hallo!

    zwei unserer eigentümerparteien im haus haben sondereigentum an einem stück "land" (geschottert) vor meinen wohnzimmerfenstern, sprich NEBEN dem gemeinsamen haus. lt. grundriss sind zwei stellplätze VOR dem haus eingezeichnet, die noch vor meiner fensterfront enden. geparkt wird aber gewohnheitsmäßig auch auf dem sondereigentum vor meinen fenstern, also noch ca. 1,5 autolängen VOR den eigentlichen eingezeichneten parkplätzen. "noch" stört mich das nicht, denn bisher stehen da nur autos. meine befürchtung ist aber, dass sich mal einer einen campingwagen oder einen großen pkw wie einen touareg kauft -dann hab ich eben freien unverbaubaren blick auf eine vw-bus-seite oderso. ich hoffe man konnte die problematik halbwegs verstehen.

    ich möchte jetzt wissen, ob ich, falls sich jemand IRGENDWANN besagten campingwagen kauft, dann einfach sagen kann "hey, hier ist kein parkplatz im grundriss, weg mit dem ding" oder ob dann als antwort kommen darf "ich park da schon seit 10 jahren, das ist gewohnheitsrecht, bisher hat´s dich ja auch nicht gestört". wie ist die rechtslage?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hampti

    hampti Gast

    gemeint ist natürlich sondernutzungsrecht und nicht sondereigentum...

    und die grüße aus mainfranken hab ich auch vergessen ;-)
     
Thema: wann entsteht aus der nutzung von sondereigentum als parkplatz gewohnheitsrecht?
Die Seite wird geladen...

wann entsteht aus der nutzung von sondereigentum als parkplatz gewohnheitsrecht? - Ähnliche Themen

  1. Bereitstellung Parkplatz für Pflegedienst

    Bereitstellung Parkplatz für Pflegedienst: Hallo, ich habe eine Frage, ob jemand einen Tipp hat, wie ich mich zu verhalten habe. In meinem Haus habe ich eine Mieterin (80 Jahre), die...
  2. Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab

    Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab: Guten Morgen, ich besitze eine Wohnung in einen Dreiparteienhaus. Über dem Eingang befindet sich ein Balkon. In der Teilungserklärung steht das...
  3. SCHUFA: wann dürfen von wem welche Daten dürfen übermittelt werden?

    SCHUFA: wann dürfen von wem welche Daten dürfen übermittelt werden?: Dürfen Banken, Kredit- und Vertragsgeber Daten an die Schufa weitergeben, obwohl keine Zahlungsverzüge vorliegen oder jemals vorgelegen haben?...
  4. "Gewohnheitsrecht" für einen Parkplatz

    "Gewohnheitsrecht" für einen Parkplatz: "Gewohnheitsrecht" für einen Parkplatz / Stellplatz gibt es das überhaupt ? Diese Frage interessiert mich seit längerem, wie wird das Recht...
  5. Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?

    Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?: Hallo, habe meine Gewerberäume zum 31.12.16 fristgemäß gekündigt. Wann muß ich diese übergeben. Der Vertrag endet ja erst 0.00Uhr am 31.12.16...