Wann für Balkon 50 %?

Diskutiere Wann für Balkon 50 %? im Wohnungsgröße Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich weiß, dass man für den Balkon 25 bis 50 % berechnen kann. Wann wäre es denn gerechtfertigt für den Balkon 50 % zu verlangen?...

1. #1 Binasti, 02.01.2014
    Binasti

Binasti Neuer Benutzer

Hallo,
    ich weiß, dass man für den Balkon 25 bis 50 % berechnen kann.

Wann wäre es denn gerechtfertigt für den Balkon 50 % zu verlangen?

Reicht z.B. ein schöner Ausblick?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist schon etwas verkürzt dargestellt: Der Regelfall sind 25 %, begründet kann man nach oben bis zu 50 % abweichen. Ohne Not würde ich diese Diskussion nicht anfangen.

Wenn man in der WoFlV noch etwas nachliest, findet man, dass man für unbeheizte, nach allen Seiten umschlossene Flächen 50 % berechnen darf. Wenn ein Balkon nun nicht vollständig nach außen abgeschlossen ist, aber immerhin weitgehend, könnte man damit eine solche Erhöhung begründen. Vielleicht nicht gleich auf 50 %, aber zumindest mehr als 25 %.

Auch das ist eine mögliche Begründung, aber diese Diskussion würde ich niemals freiwillig anfangen.

4. #3 Pharao, 02.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.01.2014
    Pharao

Pharao Gast

Hi Binasti,

du müsstest m.E. darlegen, warum dieser Balkon nicht der Regelfall ist der nur mit 25% gerechnet wird. Zum Beispiel, wenn der Balkon eine außergewöhnliche Lage hat oder der Mietvertrag vor 2004 bestand, dann rechtfertigt das m.E. 50%. Eine wirklich detailierte Auflistung, wann man mit 50% rechnen darf, das habe ich aber auch noch nicht gefunden.

Zumal, solange der Fehler in der Flächenberechnung für diese Wohnung insgesamt unter 10% liegt, auch wenn der Mieter den Balkon mit 25 einberechnen würde, statt wie du mit 50, dann ist das ganze eh uninteressant. Interessant wird es also eh erst, wenn der Fehler mit 25 gerechnet 10% oder mehr ausmachen würde.

Egal ob gerechtfertigt oder nicht, ich würde dir aber trotzdem anraten nur mit 25% zu rechnen, denn da bist du auf der ganz sicheren Seite. Ich mein, letztlich will ich zum Beispiel für meine Wohnung xy eine Miete x haben, ganz egal wieviel m2 die Wohnung letztlich hat. Und in meinen MV trauchen m2 so gut es geht auch nicht mehr auf, denn ich vermiete "Wohnungen" und nicht "m2".

5. #4 Binasti, 02.01.2014
    Binasti

Binasti Neuer Benutzer

Okay, alles klar. Vielen Dank für eure Hilfe und die schnellen Antworten :)

Thema:

Wann für Balkon 50 %?

Die Seite wird geladen...

Wann für Balkon 50 %? - Ähnliche Themen

1. Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab

Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab: Guten Morgen, ich besitze eine Wohnung in einen Dreiparteienhaus. Über dem Eingang befindet sich ein Balkon. In der Teilungserklärung steht das...
  2. SCHUFA: wann dürfen von wem welche Daten dürfen übermittelt werden?

SCHUFA: wann dürfen von wem welche Daten dürfen übermittelt werden?: Dürfen Banken, Kredit- und Vertragsgeber Daten an die Schufa weitergeben, obwohl keine Zahlungsverzüge vorliegen oder jemals vorgelegen haben?...
  3. Schaden auf dem Balkon

Schaden auf dem Balkon: Hallo und guten Morgen, habe in meiner vermieteten Eigentumswohnung im letzten Jahr den Balkon neu fliesen lassen. Als ich heute in der Wohnung...
  4. Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?

Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?: Hallo, habe meine Gewerberäume zum 31.12.16 fristgemäß gekündigt. Wann muß ich diese übergeben. Der Vertrag endet ja erst 0.00Uhr am 31.12.16...
  5. Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???

Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???: Kann mir jemand sagen bis wann ich Beschädigungen, die bei Wohnungsarücknahme festgestellt wurden beim Exmieter geltend mache und wie ich das...