Wann genau die Wohnngsabnahme durchführen?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Unregistriert, 14.05.2011.

1. #1 Unregistriert, 14.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Ich habe auch mal eine Frage. Meine Mieter haben zum 01.6.11 gekündigt. Man hat mir mitgeteilt, dass der Auszug aum Wochenende 28.05 stattfindet. Ich habe eine Wohnungsabnahme an diesem Wochenende, bis einschliesslich Montag vorgeschlagen, was von den Mietern abgelehnt wurde. Ich habe jetzt schrift lich den 31. May gefordert, da dies ja auch der letzte Tag des Mietverhältnisses ist. Muss ich mich darauf gefasst machen, das die Mieter diesen Termin auch wieder ablehnen können? Die Wohnung ist ab dem 01.06. wieder vermietet. Dande für Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das Mietverhältnis endet mit Ablauf des 31.05. Der Mieter hat die Mietsache nach § 546 BGB nach Ende des Mietverhältnisses zurück zu geben. Da Fristen für die Rückgabe nicht bestimmt sind, hat die Rückgabe unmittelbar zu erfolgen. Da eine Übergabe um Mitternacht für keine Partei zumutbar ist, wird man die Übergabe am (mehr oder weniger frühen Vormittag) als rechtzeitig ansehen müssen.

Der nächste Mieter hat auch nur Anspruch auf eine Übergabe am 01.06., keineswegs aber auf den frühen morgen. Rechtlich passen die Ansprüche problemlos zusammen.

Dem bisherigen Mieter könnte man die möglichen Folgen seines Verhaltens vor Augen führen. Kleinlichkeit auf Seiten des Mieters wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch zu Kleinlichkeit auf Seiten des Vermieters führen. Irgendetwas gibt es immer zu beanstanden wenn man genau genug hinschaut. Da der Mieter bei Beanstandungen am 01.06. die Mietsache nicht rechtzeitig zurück geben kann, sind Schadenersatzansprüche die unmittelbare Folge. Ob er das Risiko eingehen will?

Thema: Wann genau die Wohnngsabnahme durchführen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsabnahme wochenende

,
  2. wohnung gekündigt wann übergabe

,
  3. wohnung gekündigt wann ist übergabe

,
  4. wohnungsabnahme nur vormittags,
  5. auszug wochenende,
  6. mietrecht auszug am wochenende,
  7. wohnungsabnahme am wochenende,
  8. wohnung auszug wochenende,
  9. übergabe mietwohnung wochenende,
  10. auszug am wochenende,
  11. abnahme wohnung wochenende,
  12. mietrecht auszug wochenende,
  13. wann genau auszug,
  14. Abnahme Übergabe am Wochenende,
  15. Wann Wohnungsabnahme am Ende des Mietverhältnisses,
  16. mietvertrag auszugstermin wochenende,
  17. miete auszugstermin wochenende,
  18. auszugsfrist wegen wochenende mietrecht,
  19. abnahme wohnung termin wann,
  20. abnahme termine mit vermieter ist am wochenende,
  21. vermieter will abnahme am tag des auszugs,
  22. wohnungsauszug ablehnen,
  23. auszugstermin wochenende,
  24. mietwohnung übergabe letzter tag,
  25. mieträume übergeben wochenende
Die Seite wird geladen...

Wann genau die Wohnngsabnahme durchführen? - Ähnliche Themen

1. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  2. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  3. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  4. Ab wann Mieterauskunft?

Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...
  5. NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?

NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?: Hallo und einen schönen Sonntag, gemäß § 286 Abs.3 BGB wird eine Nachforderung, vorausgesetzt die Abrechnung ist inhaltlich und formell...