Wann gewerbliche Vermietung?

Diskutiere Wann gewerbliche Vermietung? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Ich vermiete ein möbliertes Zimmer (auch teilweise für längere Zeit also nicht tageweise) und wollte mal fragen ob das Finanzamt einen als...

1. #1 StefaniSt, 25.03.2014
    StefaniSt

StefaniSt Neuer Benutzer

Ich vermiete ein möbliertes Zimmer (auch teilweise für längere Zeit also nicht tageweise) und wollte mal fragen ob das Finanzamt einen als gewerblichen Vermieter einstuft, wenn man dem Mieter WLAN über Hotsplots ( daraus generieren sich Einnahmen von 15 Euro im Monat) anbietet.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Als Bestandteil der Miete? Dafür interessiert sich das FA nicht.

4. #3 StefaniSt, 25.03.2014
    StefaniSt

StefaniSt Neuer Benutzer

Nein das sind extra Einnahmen für den Hotspot die direkt vom Betreiber ausgezahlt werden. Letztes Jahr kam das Finanzamt schon auf die Idee und wollte mich zum gewerblichen Vermieter ummelden, weil öfter ein Mieterwechsel stattgefunden hatte (logisch kündige ich einem Untermieter relativ schnell, wenn es nicht passt). Nachdem hatte ich gehört, dass es einige Leistungen gibt die einen zum gewerblichen Vermieter machen würden z.B. wenn man Mietern Frühstück anbietet usw. deswegen die Frage zum WLAN.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ok, unter diesen Umständen sehe ich das kritisch.

Es gibt keine festen Bedingungen, ab wann ein Beherbergungsgewerbe vorliegt. Es werden alle bekannten Umstände berücksichtigt und dann das Gesamtbild bewertet. Die häufigen Mieterwechsel sind ein Bestandteil, der dem FA offensichtlich schon beinahe ausgereicht hätte. Und die Provisionseinnahme aus dem Hotspot könnte ein weiterer Baustein werden - ich halte das für eine typische Hoteldienstleistung.

Thema: Wann gewerbliche Vermietung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann ist vermietung gewerblich

,
  2. ab wann ist man gewerblicher vermieter

,
  3. ab wann wird vermietung gewerblich

,
  4. vermietung ab wann gewerblich,
  5. ab wann gewerbliche Vermietung,
  6. Immobilienvermietung ab wann gewerblich,
  7. wann wird vermietung gewerblich,
  8. gewerblicher vermietung wann?,
  9. Ab wann ist die Vermietung von Zimmern gewerblich,
  10. wann eine Vermietung gewerblich?,
  11. wird eine gewerbliche ferienwohnung gewerbekaputal,
  12. Wann Ist Vermietung Gewerblich österreich,
  13. ab wann ist vermietung gewerblich,
  14. wann vermiete ich gewerblich?,
  15. wann ist vermietung der garagen gewerblich,
  16. wann kommt es zu gewerblicher vermietung,
  17. wann darf ich gewerblich vermieten,
  18. vermietung w lan gewerblich,
  19. gewerblicher vermieter,
  20. ab wann vermietung gewerblich,
  21. wann ist eine Vermietung und verpachtung gewerblich,
  22. wann gewerbliche vermietung,
  23. Wohnung Möbliert Vermieten wann gewerblich,
  24. gewerbliche vermietung und verpachtung,
  25. ab wann ist mann gewerblicher vermieter
Die Seite wird geladen...

Wann gewerbliche Vermietung? - Ähnliche Themen

1. Kündigung durch Vermieter

Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  2. Strom klau Nachbarn durch Vermieter

Strom klau Nachbarn durch Vermieter: Ich Versuch Mal mein Problem kurz zu halten. Wir wohnen hier in einem 3 Familien Haus Mit zwei Keller Abteil Einer gehört uns einer dem Nachbarn...
  3. 2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen

2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen: Hallo allerseits, Ich bitte mal um Eure Meinungen und habe auch konkrete Fragen. Ich habe heute ein 2-Fam.-Haus mit Gewerbeeinheit (NRW) von...
  4. Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.

Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.: Aktuell habe ich eine komplett-WG als Interessenten, -- die Initiative geht von der Mutter eines der potentiellen Mieter aus, Ihr Sohn und 2...
  5. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...