Wann gewerbliche Vermietung?

Diskutiere Wann gewerbliche Vermietung? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Ich vermiete ein möbliertes Zimmer (auch teilweise für längere Zeit also nicht tageweise) und wollte mal fragen ob das Finanzamt einen als...

  1. #1 StefaniSt, 25.03.2014
    StefaniSt

    StefaniSt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermiete ein möbliertes Zimmer (auch teilweise für längere Zeit also nicht tageweise) und wollte mal fragen ob das Finanzamt einen als gewerblichen Vermieter einstuft, wenn man dem Mieter WLAN über Hotsplots ( daraus generieren sich Einnahmen von 15 Euro im Monat) anbietet.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    1.590
    Als Bestandteil der Miete? Dafür interessiert sich das FA nicht.
     
  4. #3 StefaniSt, 25.03.2014
    StefaniSt

    StefaniSt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein das sind extra Einnahmen für den Hotspot die direkt vom Betreiber ausgezahlt werden. Letztes Jahr kam das Finanzamt schon auf die Idee und wollte mich zum gewerblichen Vermieter ummelden, weil öfter ein Mieterwechsel stattgefunden hatte (logisch kündige ich einem Untermieter relativ schnell, wenn es nicht passt). Nachdem hatte ich gehört, dass es einige Leistungen gibt die einen zum gewerblichen Vermieter machen würden z.B. wenn man Mietern Frühstück anbietet usw. deswegen die Frage zum WLAN.
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    1.590
    Ok, unter diesen Umständen sehe ich das kritisch.

    Es gibt keine festen Bedingungen, ab wann ein Beherbergungsgewerbe vorliegt. Es werden alle bekannten Umstände berücksichtigt und dann das Gesamtbild bewertet. Die häufigen Mieterwechsel sind ein Bestandteil, der dem FA offensichtlich schon beinahe ausgereicht hätte. Und die Provisionseinnahme aus dem Hotspot könnte ein weiterer Baustein werden - ich halte das für eine typische Hoteldienstleistung.
     
Thema: Wann gewerbliche Vermietung?
Die Seite wird geladen...

Wann gewerbliche Vermietung? - Ähnliche Themen

  1. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  2. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  3. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  4. MFH sanieren und teilweise vermieten

    MFH sanieren und teilweise vermieten: Hallo Forum! Ich hoffe durch eure Erfahrungen im bereich der Vermietung von Wohnimmobilien ein paar Tips bezüglich unseres Vorhabens zu bekommen,...
  5. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

    Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...