Wann gilt eine Wohnung als übegeben?

Diskutiere Wann gilt eine Wohnung als übegeben? im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, eine Mieterin ist ausgezogen am 15.5.2011. Mietvertrag läuft auf Ihren Namen bis 30.06.2011. Am 15.5. wurde vereinbart, dass...

  1. #1 Unregistriert, 17.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen,

    eine Mieterin ist ausgezogen am 15.5.2011. Mietvertrag läuft auf Ihren Namen bis 30.06.2011.

    Am 15.5. wurde vereinbart, dass die Nachmieter die Wohnung sofort nutzen dürfen. Im Gegenzug werden Renovierungen der Nachmieter durchgeführt. Die Renovierung ist notwendig bedingt durch eine nicht genehmigte Katze.
    Es wurde vereinbart das Jalusien für 60 Euro übernommen werden und die Wohnung von den "Altmieterin" nicht mehr betreten wird.

    Die Mieterin hat einen Schlüsselsatz bei der Übergabe nicht dabei und deshalb behalten.

    Anfang Juni öffnet der Vater der Mieterin mit den Schlüsseln plötzlich die Wohnung und sucht nach Gegegnständen.
    Die sich in der Wohnung noch schlafenden "Nachmieter" waren völlig erschrocken.

    Auf Anfrage meinerseits(Eigentümer&Vermieter") bei dem vater der Mieterin, warum er entgegen der Absprache die Wohnung weiter betreten würde, sagte er: Er hat die Wohnung noch bis zum 30.06.2011 gemietet.


    Alle Absprachen sind mündlich mit mir getroffen worden.


    meine Frage: Hat jetzt RECHTLICH eine Rückgabe der Wohnung bereits stattgefunden? Mieterin wohnt seit 15.5 wo anders.

    Bitte um kurze Info da die Eltern mir jetzt auch noch mit RA drohen.




    Danke für Eure Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen

    A.Niederle
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schlaule, 18.06.2011
    Schlaule

    Schlaule Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wann gilt eine Wohnung als übergeben?

    Hallo A. Niederle,
    Nach h.M. und meiner seiteherigen Erfahrung gilt eine Wohnung als übergeben, wenn a) eine Übergabe/Abnahme stattgefunden hat und b) alle im Besitz des Mieters befindlichen Schlüssel - auch die nachgemachten an den Mieter übergeben worden sind.
    Denn wenn wie in Ihrem Fall nur eine mündliche Abrede stattgefunden hat ist die Beweislage schwierig. Zu beachten wäre auch, auf welchen Termin der Mieter denn gekündigt hat. Eine Kündigung muß zu ihrer Wirksamkeit schriftlich erfolgen. Nicht unwesentlich ist auch die Abmeldung des Mieters beim Energieversorger damit die Verbrauchskosten mit altem/neuem Mieter sauber abgegrenzt werden. Das gilt auch für die Ablesung der übrigen Zähler.
     
  4. laudi

    laudi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    GRUNDSÄTZLICH gilt die mündliche Vereinbarung. Hacken an der Sache: DIE BEWEISPFLICHT.
    Ich gege davon aus das niemand so genau beweisen kann wer was dann gesagt hat.
    Deshalb habe ich bei der Übergabe stehts ein Übergabeprotokoll in 3facher Ausfertigung dabei (alter Mieter, Neuer Mieter, Besitzer) Alle unterschreiben dieses Protokoll und schon habe ich die Aussage schriftlich - notfalls auch vor Gericht-!
    Ich für mein teil lasse mir ALLE (schwerwiegenden) Mietrelevanten Änderungen (Mieterhöhung, Renovierung, schreiben bezüglich des Mietverhältnisses an die Hausverwaltung ect ect.) von meiner Mieterin gegenzeichnen.
     
  5. #4 Ingerose, 18.06.2011
    Ingerose

    Ingerose Gesperrt

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Wohnungsübergabe

    Die Wohnung ist übergeben, wenn der Mieter, die Schlüssel an den Vermieter heraus gibt.
    Ab der Schlüsselübergabe an den Vermieter somit haftet der Vermieter ab diesem Termin für die Wohnung zum Bespiel winters beim Heizen, damit nichts einfriert.
     
  6. #5 Ingerose, 18.06.2011
    Ingerose

    Ingerose Gesperrt

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Wohnungsübergabe

    Wenn die neue Mieterin die Wohnung nun schon nutzt somit muss die alte Mieterin selbstverständlich keine Miete mehr bezahlen.
    Selbst wenn nach Schlüssel Herausgabe, diese Wohnung durch den Vermieter umgebaut wird, somit muss die alte Mieterin keine Miete zahlen, denn es ist Mietern nicht zu zumuten dass diese Miete zahlen für die Zeit wo der Eigentümer Umbauarbeiten tätigt.
    Man gibt an neue Mieter keine Schlüssel heraus, wenn der alte Mieter noch für diese Wohnung bezahlt.
    Der neue Mieter soll erst mal seine Miete zahlen, also zum Miettermin, erst dann kann er anfangen (kaputt) zu renovieren. Was ist dies auch für eine Mieterin, die in einer Wohnung schläft, sich dort also eingerichtet hat, obwohl der Mietvertrag zu diesem Tag noch gar nicht Gültigkeit hat.
    Der neue Mietvertrag Einzugsdatum, kann von der neuen Mieterin problemlos gekündigt werden. Was ist dann wenn die Wohnung vermüllt ist oder wegen Renovierung zerstört ist.
     
  7. #6 Unregistriert, 20.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Wann gilt eine Wohnung als übergeben

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.

    @ingerose: die neuen Mieter renovieren die Wohnung auf Ihre Kosten (neue Tapete, da die nicht genehmigte Katze diese beschädigt hat)

    Abmachung war: neue Mieter früher rein und der Altmieter brauch dafür nicht zu renovieren.

    Ich hab den Eltern der früheren Mieterin jetzt Hausverbot per Mail ausgesprochen.ist das ok? sie haben sich wieder bei den neuen Mietern angekündigt. Rechtlich haben sie doch im Haus nichts mehr zu suchen, oder?
    Danke für Eure Hilfe

    Viele Grüße


    A.Niederle
     
Thema: Wann gilt eine Wohnung als übegeben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann gilt eine wohnung als übergeben

    ,
  2. ab wann gilt eine wohnung als übergeben

    ,
  3. wann gilt eine mietwohnung als übergeben

    ,
  4. Wann ist wohnung abgenommen,
  5. wann gilt eine wohnung als abgenommen,
  6. Wann gilt Wohnung als übergeben,
  7. ab wann gilt eine wohnung als uebergeben,
  8. wann gilt mietwohnung als bewohnt,
  9. ab wann gilt eine mietwohnung als pbergeben,
  10. wohnung problemlos übergeben,
  11. ab wann gilt die neue Vermitervereinbarung bezüglich ausmalen des Gemietetenn,
  12. wann ist eine Wohnung Eigentumswohnung,
  13. übergaben - wann gilt übergabe,
  14. Schlüssel übergeben Wohnung abgenommen,
  15. darf der vermieter in die wohnung wenn noch keine schlüssel übergabe statt gefunden hat und der mietvertrag noch läuft,
  16. wann gilt eine Wohnung,
  17. ab wann gilt die wohnung als übergeben or,
  18. ab wann gilt eine mietwohnung als übergeben,
  19. wann gilt wohnung als bewohnt,
  20. ab wann gilt eine immobilie als übergeben,
  21. site:vermieter-forum.com mietwohnung nach auszug vermüllt,
  22. ab wann gilt wohnung als übergeben,
  23. ab wann gilt eine mietsache als übergeben,
  24. frist übergae,
  25. mietrecht muß nach Schlüsselübergabe weiter Miete gezahlt werden obwohl keine Wohnungs abnahem stattgefunden hat
Die Seite wird geladen...

Wann gilt eine Wohnung als übegeben? - Ähnliche Themen

  1. Günstige Wohnungen

    Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  2. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

    Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  3. Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?

    Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?: Hallo, mal eine Frage an die ganzen Vermieter hier im Forum... Ich habe in einer deutschen Großstadt (500.000+ Einwohner) diverse Wohnungen...
  4. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

    Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...
  5. Kündigung nach 573a - Wohnung

    Kündigung nach 573a - Wohnung: Hallo in die Runde, ich erwäge eine Kündigung nach 573a BGB auszusprechen und bin mir unsicher, ob man meine Kellerräumen als separate Wohnung...