Wann haftet der Vermieter für den Mieter?

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Lotus, 01.08.2014.

  1. Lotus

    Lotus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, unser Mieter ist ausgezogen. Nun haben wir eine Rechnung von der Stadtreinigung erhalten. Der Mieter hat seit Anfang 2014 nicht gezahlt. Müssen wir diese Rechnung als Eigentümer des Hauses nun selber begleichen? Den Vertrag hat der Mieter mit der Stadtreinigung direkt abgeschlossen.

    Im Allgemeinen: Haftet der Vermieter für nicht bezahlte Rechnungen des Mieters, obwohl der Mieter mit den Versorgern den Vertrag direkt abgeschlossen hat?

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt... !!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.246
    In einem verwandten Fall, bei dem es um Strom ging, hat der BGH erst kürzlich zu Gunsten des Vermieters entschieden (VIII ZR 316/13). Das ist aber nicht uneingeschränkt vergleichbar, weil die Grundlagen für die Müllabfuhr, Straßenreinigung etc. etwas andere sind als die Versorgung mit Strom oder Gas.

    Ich würde zunächst einmal die Rechtsgrundlage erfragen, falls sie nicht schon im Schreiben genannt wird.
     
Thema: Wann haftet der Vermieter für den Mieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann haftet der mieter

    ,
  2. haftet der Vermieter für den Mieter

    ,
  3. haftet der vermieter wenn ein mieter strom von einem anderen mieter mitbezahlt

Die Seite wird geladen...

Wann haftet der Vermieter für den Mieter? - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...