Wann haftet der Vermieter für den Mieter?

Diskutiere Wann haftet der Vermieter für den Mieter? im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, unser Mieter ist ausgezogen. Nun haben wir eine Rechnung von der Stadtreinigung erhalten. Der Mieter hat seit Anfang 2014 nicht gezahlt....

  1. Lotus

    Lotus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, unser Mieter ist ausgezogen. Nun haben wir eine Rechnung von der Stadtreinigung erhalten. Der Mieter hat seit Anfang 2014 nicht gezahlt. Müssen wir diese Rechnung als Eigentümer des Hauses nun selber begleichen? Den Vertrag hat der Mieter mit der Stadtreinigung direkt abgeschlossen.

    Im Allgemeinen: Haftet der Vermieter für nicht bezahlte Rechnungen des Mieters, obwohl der Mieter mit den Versorgern den Vertrag direkt abgeschlossen hat?

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt... !!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    1.590
    In einem verwandten Fall, bei dem es um Strom ging, hat der BGH erst kürzlich zu Gunsten des Vermieters entschieden (VIII ZR 316/13). Das ist aber nicht uneingeschränkt vergleichbar, weil die Grundlagen für die Müllabfuhr, Straßenreinigung etc. etwas andere sind als die Versorgung mit Strom oder Gas.

    Ich würde zunächst einmal die Rechtsgrundlage erfragen, falls sie nicht schon im Schreiben genannt wird.
     
Thema: Wann haftet der Vermieter für den Mieter?
Die Seite wird geladen...

Wann haftet der Vermieter für den Mieter? - Ähnliche Themen

  1. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  2. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  3. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  4. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  5. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...