Wann haftet der Vermieter für den Mieter?

Diskutiere Wann haftet der Vermieter für den Mieter? im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, unser Mieter ist ausgezogen. Nun haben wir eine Rechnung von der Stadtreinigung erhalten. Der Mieter hat seit Anfang 2014 nicht gezahlt....

1. Lotus

Lotus Neuer Benutzer

Hallo, unser Mieter ist ausgezogen. Nun haben wir eine Rechnung von der Stadtreinigung erhalten. Der Mieter hat seit Anfang 2014 nicht gezahlt. Müssen wir diese Rechnung als Eigentümer des Hauses nun selber begleichen? Den Vertrag hat der Mieter mit der Stadtreinigung direkt abgeschlossen.

Im Allgemeinen: Haftet der Vermieter für nicht bezahlte Rechnungen des Mieters, obwohl der Mieter mit den Versorgern den Vertrag direkt abgeschlossen hat?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt... !!

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

In einem verwandten Fall, bei dem es um Strom ging, hat der BGH erst kürzlich zu Gunsten des Vermieters entschieden (VIII ZR 316/13). Das ist aber nicht uneingeschränkt vergleichbar, weil die Grundlagen für die Müllabfuhr, Straßenreinigung etc. etwas andere sind als die Versorgung mit Strom oder Gas.

Ich würde zunächst einmal die Rechtsgrundlage erfragen, falls sie nicht schon im Schreiben genannt wird.

Thema: Wann haftet der Vermieter für den Mieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter haftet für mieter

,
  2. hafter vermieter für mieter

,
  3. haftet vermieter für mieter

,
  4. wann haftet der mieter,
  5. haftet der Vermieter für den Mieter,
  6. haftet der vermieter wenn ein mieter strom von einem anderen mieter mitbezahlt
Die Seite wird geladen...

Wann haftet der Vermieter für den Mieter? - Ähnliche Themen

1. Vermietung möblierte Einliegerwohnung

Vermietung möblierte Einliegerwohnung: Hallo, neben meiner Überlegung, meine Einliegerwohnung nach dem jetzigen Auszug des Mieters erst einmal selber zu bewohnen, hab ich eine zweite,...
  2. Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung

Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung: Hallo, nachdem der Mieter jetzt aus meiner Einliegerwohnung ausgezogen ist, überlege ich, die Wohnung für 1-4 Jahre erst mal nicht mehr...
  3. Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?

Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?: Guten Tag alle zusammen. Angenommen Frau Gabi und Herr Gabriel beziehen 2010 eine Wohnung. Aber nur Herr Gabirel steht als Mieter im Vertrag....
  4. Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete

Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete: Hallo zusammen, zu dieser Frage habe ich hier leider nichts gefunden. Auch bei Beck-online oder ähnlichem gab es dazu nichts. In der Wohnung...
  5. Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter

Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter: Hallo zusammen, ich bin Inhaber einer kleinen Hausverwaltung und es handelt sich um folgenden Sachverhalt: Eine Mieterin kündigt ihren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden