Wann haftet der Vermieter für den Mieter?

Diskutiere Wann haftet der Vermieter für den Mieter? im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, unser Mieter ist ausgezogen. Nun haben wir eine Rechnung von der Stadtreinigung erhalten. Der Mieter hat seit Anfang 2014 nicht gezahlt....

  1. Lotus

    Lotus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, unser Mieter ist ausgezogen. Nun haben wir eine Rechnung von der Stadtreinigung erhalten. Der Mieter hat seit Anfang 2014 nicht gezahlt. Müssen wir diese Rechnung als Eigentümer des Hauses nun selber begleichen? Den Vertrag hat der Mieter mit der Stadtreinigung direkt abgeschlossen.

    Im Allgemeinen: Haftet der Vermieter für nicht bezahlte Rechnungen des Mieters, obwohl der Mieter mit den Versorgern den Vertrag direkt abgeschlossen hat?

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt... !!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.355
    In einem verwandten Fall, bei dem es um Strom ging, hat der BGH erst kürzlich zu Gunsten des Vermieters entschieden (VIII ZR 316/13). Das ist aber nicht uneingeschränkt vergleichbar, weil die Grundlagen für die Müllabfuhr, Straßenreinigung etc. etwas andere sind als die Versorgung mit Strom oder Gas.

    Ich würde zunächst einmal die Rechtsgrundlage erfragen, falls sie nicht schon im Schreiben genannt wird.
     
Thema: Wann haftet der Vermieter für den Mieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann haftet der mieter

    ,
  2. haftet der Vermieter für den Mieter

    ,
  3. haftet der vermieter wenn ein mieter strom von einem anderen mieter mitbezahlt

Die Seite wird geladen...

Wann haftet der Vermieter für den Mieter? - Ähnliche Themen

  1. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

    Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  2. Unterstellung vom Mieter

    Unterstellung vom Mieter: Der Mieter unterstellt uns in der Ersatz-Toilette den Heizlüfter vom Stromnetz getrennt zu haben, welche sich im Zwischengang zu den Kellerräumen...
  3. Mieter reizt alles aus - Ideen?

    Mieter reizt alles aus - Ideen?: Liebe Forumsmitglieder, meine Eltern haben einen Mieter, der langsam ein Magengeschwür auslöst: Die Kaution hat schon ein halbes Jahr gedauert,...
  4. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...
  5. Vermietung eines Sanierten Anbaus

    Vermietung eines Sanierten Anbaus: Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das...