Wann ist die Mietzahlung im Januar 2009 fristgerecht?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Petra1968, 02.01.2009.

  1. #1 Petra1968, 02.01.2009
    Petra1968

    Petra1968 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,
    zuerst einmal allen ein gesundes neues Jahr... mit möglichst wenig Ärger :wink

    Ich hab mal eine Frage an die Vermieterprofis: Die Miete für diesen Monat... wann ist die fristgerecht? Heute haben wir den 1. Tag (Freitag), morgen den 2. Tag (Samstag)... oder gilt der nicht, weil es nicht der 3. Tag ist :gehtnicht

    Ist es bis zum 5. fristgerecht, weil der 6. ist ja dann schon wieder ein Feiertag... :gehtnicht

    Danke schon mal im Voraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Samstag ist Werktag. Der 3. Werktag im Januar 2009 ist damit am Montag.
     
  4. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    korrekt, aber der samstag ist kein bankenarbeitstag.
    ich zähle den samstag bei mietfälligkeiten so nicht mit.
    gibt böses blut wenn man als VM den samstag mitrechnet.
     
  5. #4 lostcontrol, 02.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    hängt das nicht erstmal davon ab, was im mietvertrag dazu angegeben ist?
    üblich ist zwar der 3. werktag des monats, es gibt aber durchaus auch andere regelungen...
    was steht denn drin, im mietvertrag?

    samstag ist definitiv ein werktag, wird also eigentlich mitgerechnet.
    allerdings bin ich wie malloy der meinung, dass die diskussion hierüber den stress nicht wert ist, sondern dass man da schon auch mal tolerant sein kann...
    (natürlich nicht wenn man nur darauf lauert, dass ein mieter den man ohnehin loswerden will, diesen fehler macht.)
     
  6. #5 Petra1968, 02.01.2009
    Petra1968

    Petra1968 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    im Mietvertrag steht der 3. Werktag.... Da zwei der drei Mietparteien es mit der Pünktlichkeit der Zahlung nicht so genau nehmen, wollte ich nur mal nachfragen.

    Und da diese beiden Mietparteien sich momentan sehr viel herausnehmen (zugerümpelter Hausflur, Waschküche etc.) wollte ich nur nachfragen....
     
  7. #6 lostcontrol, 02.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    ABMAHNEN!
    der hausflur darf nicht zugerümpelt werden, er ist fluchtweg (brandschutzbestimmungen!!!).
    waschküche muss in ordnung gehalten werden.

    mach ruhig 2 abmahnungen draus - kann noch nützlich werden für eine eventuelle kündigung.

    aber gerümpel hat mit zahlungsterminen nichts zu tun.
    also die unpünktlichkeit ruhig auch noch extra abmahnen...
     
  8. #7 Petra1968, 02.01.2009
    Petra1968

    Petra1968 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir, lostcontrol.

    Das mit dem zugerümpelt hab ich jetzt erst Ende 2008 bei der Ablesung von Gas, Wasser, Hausstrom entdeckt ... ich bin mir nicht sicher, ob ich gleich abmahnen soll oder es lieber erst auf die freundliche Art probiere? :gehtnicht Das Schreiben an die Mietparteien ist schon aufgesetzt ... nur noch nicht verschickt.
     
  9. #8 lostcontrol, 02.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    och, kannst die abmahnung ja freundlich formulieren...

    aber ich würde was das gerümpel in treppenhaus und waschküche angeht auf jeden fall 'ne frist setzen - und zwar maximal 14 tage...
    (evtl. mit dem hinweis: sollte das zeuchs nicht bis dahin verschwunden sein, wird es auf ihre kosten von einem dienstleister entfernt und der abfallverwertung zugeführt oder so)
     
Thema: Wann ist die Mietzahlung im Januar 2009 fristgerecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietzahlung fristgerecht

    ,
  2. mietzahlung bis wann

    ,
  3. mietzahlung wann

    ,
  4. fristgerechte mietzahlung
Die Seite wird geladen...

Wann ist die Mietzahlung im Januar 2009 fristgerecht? - Ähnliche Themen

  1. Mietzahlung unter Vorbehalt

    Mietzahlung unter Vorbehalt: Hallochen, ich habe wieder eine Frage. Gesetz dem Fall, ein Mieter begleicht seine Miete immer nur unter Vorbehalt, seit den zwei Jahren Zeit, in...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

    Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Fristgerechte Kündigung nach mehrmailger Abmahung

    Fristgerechte Kündigung nach mehrmailger Abmahung: Hallo und einen schönen Freitagmittag. Ich hoffe, dass ich hier vielleicht den, ein oder anderen Tipp bekommen kann, was wir noch unternehmen...
  4. Ab wann Mieterauskunft?

    Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...
  5. NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?

    NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?: Hallo und einen schönen Sonntag, gemäß § 286 Abs.3 BGB wird eine Nachforderung, vorausgesetzt die Abrechnung ist inhaltlich und formell...