Wann ist die Mietzahlung im Januar 2009 fristgerecht?

Diskutiere Wann ist die Mietzahlung im Januar 2009 fristgerecht? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Morgen zusammen, zuerst einmal allen ein gesundes neues Jahr... mit möglichst wenig Ärger :wink Ich hab mal eine Frage an die...

  1. #1 Petra1968, 02.01.2009
    Petra1968

    Petra1968 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,
    zuerst einmal allen ein gesundes neues Jahr... mit möglichst wenig Ärger :wink

    Ich hab mal eine Frage an die Vermieterprofis: Die Miete für diesen Monat... wann ist die fristgerecht? Heute haben wir den 1. Tag (Freitag), morgen den 2. Tag (Samstag)... oder gilt der nicht, weil es nicht der 3. Tag ist :gehtnicht

    Ist es bis zum 5. fristgerecht, weil der 6. ist ja dann schon wieder ein Feiertag... :gehtnicht

    Danke schon mal im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Samstag ist Werktag. Der 3. Werktag im Januar 2009 ist damit am Montag.
     
  4. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    korrekt, aber der samstag ist kein bankenarbeitstag.
    ich zähle den samstag bei mietfälligkeiten so nicht mit.
    gibt böses blut wenn man als VM den samstag mitrechnet.
     
  5. #4 lostcontrol, 02.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    hängt das nicht erstmal davon ab, was im mietvertrag dazu angegeben ist?
    üblich ist zwar der 3. werktag des monats, es gibt aber durchaus auch andere regelungen...
    was steht denn drin, im mietvertrag?

    samstag ist definitiv ein werktag, wird also eigentlich mitgerechnet.
    allerdings bin ich wie malloy der meinung, dass die diskussion hierüber den stress nicht wert ist, sondern dass man da schon auch mal tolerant sein kann...
    (natürlich nicht wenn man nur darauf lauert, dass ein mieter den man ohnehin loswerden will, diesen fehler macht.)
     
  6. #5 Petra1968, 02.01.2009
    Petra1968

    Petra1968 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    im Mietvertrag steht der 3. Werktag.... Da zwei der drei Mietparteien es mit der Pünktlichkeit der Zahlung nicht so genau nehmen, wollte ich nur mal nachfragen.

    Und da diese beiden Mietparteien sich momentan sehr viel herausnehmen (zugerümpelter Hausflur, Waschküche etc.) wollte ich nur nachfragen....
     
  7. #6 lostcontrol, 02.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    ABMAHNEN!
    der hausflur darf nicht zugerümpelt werden, er ist fluchtweg (brandschutzbestimmungen!!!).
    waschküche muss in ordnung gehalten werden.

    mach ruhig 2 abmahnungen draus - kann noch nützlich werden für eine eventuelle kündigung.

    aber gerümpel hat mit zahlungsterminen nichts zu tun.
    also die unpünktlichkeit ruhig auch noch extra abmahnen...
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Petra1968, 02.01.2009
    Petra1968

    Petra1968 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir, lostcontrol.

    Das mit dem zugerümpelt hab ich jetzt erst Ende 2008 bei der Ablesung von Gas, Wasser, Hausstrom entdeckt ... ich bin mir nicht sicher, ob ich gleich abmahnen soll oder es lieber erst auf die freundliche Art probiere? :gehtnicht Das Schreiben an die Mietparteien ist schon aufgesetzt ... nur noch nicht verschickt.
     
  10. #8 lostcontrol, 02.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    och, kannst die abmahnung ja freundlich formulieren...

    aber ich würde was das gerümpel in treppenhaus und waschküche angeht auf jeden fall 'ne frist setzen - und zwar maximal 14 tage...
    (evtl. mit dem hinweis: sollte das zeuchs nicht bis dahin verschwunden sein, wird es auf ihre kosten von einem dienstleister entfernt und der abfallverwertung zugeführt oder so)
     
Thema: Wann ist die Mietzahlung im Januar 2009 fristgerecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietzahlung fristgerecht

    ,
  2. mietzahlung bis wann

    ,
  3. mietzahlung wann

    ,
  4. wann mietzahlung,
  5. fristgerechte mietzahlung
Die Seite wird geladen...

Wann ist die Mietzahlung im Januar 2009 fristgerecht? - Ähnliche Themen

  1. Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?

    Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?: Mit dem Mieter wurde schriftlich (unter Sonstiges im MV, sowie Abänderung "3. Werktag in spätestens zum 6. eines Monats") ein anderer...
  2. Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?

    Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?: Hallo, im Gespräch mit einem Bekannten ließ dieser den Gedanken aufblitzen, seine "zukünftigen" Immobilien über eine GmbH zu erwerben/halten. Da...
  3. Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers?

    Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers?: Hallo in die Runde, folgende allgemeine Frage: Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers? Hintergrund der Frage ist folgender...
  4. verspätete Mietzahlung --> Mietkonto Gebühren für Rücklastschriften?

    verspätete Mietzahlung --> Mietkonto Gebühren für Rücklastschriften?: Hallo, nachdem Ihr mir beim letzten Mal schon so zahlreich geholfen habt, starte ich ein neues Thema bzgl. verspätete Mietzahlung. Zu Beginn des...
  5. Kündigung wegen wiederholt verspäteter Mietzahlung

    Kündigung wegen wiederholt verspäteter Mietzahlung: Folgendes Problem: Mieter seit 4 Jahren in der Wohnung. Im 1. Jahr gab es keine Probleme Im 2. Jahr, d.h. nach ungefähr 12 Monaten zieht der...