Wann ist die Mietzahlung im Januar 2009 fristgerecht?

Diskutiere Wann ist die Mietzahlung im Januar 2009 fristgerecht? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Morgen zusammen, zuerst einmal allen ein gesundes neues Jahr... mit möglichst wenig Ärger :wink Ich hab mal eine Frage an die...

1. #1 Petra1968, 02.01.2009
    Petra1968

Petra1968 Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen,
    zuerst einmal allen ein gesundes neues Jahr... mit möglichst wenig Ärger :wink

Ich hab mal eine Frage an die Vermieterprofis: Die Miete für diesen Monat... wann ist die fristgerecht? Heute haben wir den 1. Tag (Freitag), morgen den 2. Tag (Samstag)... oder gilt der nicht, weil es nicht der 3. Tag ist :gehtnicht

Ist es bis zum 5. fristgerecht, weil der 6. ist ja dann schon wieder ein Feiertag... :gehtnicht

Danke schon mal im Voraus!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Samstag ist Werktag. Der 3. Werktag im Januar 2009 ist damit am Montag.

4. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

korrekt, aber der samstag ist kein bankenarbeitstag.
    ich zähle den samstag bei mietfälligkeiten so nicht mit.
    gibt böses blut wenn man als VM den samstag mitrechnet.

5. #4 lostcontrol, 02.01.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

hängt das nicht erstmal davon ab, was im mietvertrag dazu angegeben ist?
    üblich ist zwar der 3. werktag des monats, es gibt aber durchaus auch andere regelungen...
    was steht denn drin, im mietvertrag?

samstag ist definitiv ein werktag, wird also eigentlich mitgerechnet.
    allerdings bin ich wie malloy der meinung, dass die diskussion hierüber den stress nicht wert ist, sondern dass man da schon auch mal tolerant sein kann...
    (natürlich nicht wenn man nur darauf lauert, dass ein mieter den man ohnehin loswerden will, diesen fehler macht.)

6. #5 Petra1968, 02.01.2009
    Petra1968

Petra1968 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    im Mietvertrag steht der 3. Werktag.... Da zwei der drei Mietparteien es mit der Pünktlichkeit der Zahlung nicht so genau nehmen, wollte ich nur mal nachfragen.

Und da diese beiden Mietparteien sich momentan sehr viel herausnehmen (zugerümpelter Hausflur, Waschküche etc.) wollte ich nur nachfragen....

7. #6 lostcontrol, 02.01.2009
    lostcontrol

ABMAHNEN!
    der hausflur darf nicht zugerümpelt werden, er ist fluchtweg (brandschutzbestimmungen!!!).
    waschküche muss in ordnung gehalten werden.

mach ruhig 2 abmahnungen draus - kann noch nützlich werden für eine eventuelle kündigung.

aber gerümpel hat mit zahlungsterminen nichts zu tun.
    also die unpünktlichkeit ruhig auch noch extra abmahnen...

8. #7 Petra1968, 02.01.2009
    Petra1968

Petra1968 Neuer Benutzer

Danke dir, lostcontrol.

Das mit dem zugerümpelt hab ich jetzt erst Ende 2008 bei der Ablesung von Gas, Wasser, Hausstrom entdeckt ... ich bin mir nicht sicher, ob ich gleich abmahnen soll oder es lieber erst auf die freundliche Art probiere? :gehtnicht Das Schreiben an die Mietparteien ist schon aufgesetzt ... nur noch nicht verschickt.

9. #8 lostcontrol, 02.01.2009
    lostcontrol

och, kannst die abmahnung ja freundlich formulieren...

aber ich würde was das gerümpel in treppenhaus und waschküche angeht auf jeden fall 'ne frist setzen - und zwar maximal 14 tage...
    (evtl. mit dem hinweis: sollte das zeuchs nicht bis dahin verschwunden sein, wird es auf ihre kosten von einem dienstleister entfernt und der abfallverwertung zugeführt oder so)

Thema: Wann ist die Mietzahlung im Januar 2009 fristgerecht?
Die Seite wird geladen...

Wann ist die Mietzahlung im Januar 2009 fristgerecht? - Ähnliche Themen

1. SCHUFA: wann dürfen von wem welche Daten dürfen übermittelt werden?

SCHUFA: wann dürfen von wem welche Daten dürfen übermittelt werden?: Dürfen Banken, Kredit- und Vertragsgeber Daten an die Schufa weitergeben, obwohl keine Zahlungsverzüge vorliegen oder jemals vorgelegen haben?...
  2. Zinsenforderungen für fehlende Mietzahlungen möglich?

Zinsenforderungen für fehlende Mietzahlungen möglich?: Hallo Gemeinde, kann ich für die Zeit, in der der Mieter zu unrecht Mieten gemindert hatte, für die fehlenden Zahlungen Zinsen (bspw. 5%punkte...
  3. Fristlos/hilfsweise fristgerechte Kündigung

Fristlos/hilfsweise fristgerechte Kündigung: Hallo Leute, Ich bin neu hier und hoffe das ich hier ein wenig Hilfe bekomme. Ich habe am 22.12.2016 Schimmel Befall in der Küche und "Duschbad"...
  4. Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?

Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?: Hallo, habe meine Gewerberäume zum 31.12.16 fristgemäß gekündigt. Wann muß ich diese übergeben. Der Vertrag endet ja erst 0.00Uhr am 31.12.16...
  5. Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???

Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???: Kann mir jemand sagen bis wann ich Beschädigungen, die bei Wohnungsarücknahme festgestellt wurden beim Exmieter geltend mache und wie ich das...