Wann ist ein Fenster kaputt? Instandhaltung vs. Modernisierung.

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Glaskügelchen 2, 31.08.2015.

1. #1 Glaskügelchen 2, 31.08.2015
    Glaskügelchen 2

Glaskügelchen 2 Erfahrener Benutzer

Mir geht es um die Frage, wann ein Fensteraustausch komplett als Modernisierungserhöhung umgelegt werden kann. Das müsste doch eigentlich selbst dann der Fall sein, wenn man Uraltholzfenster mit Doppel-/Einfachverglasung gegen moderne Fenster austauscht. Zumindest solange die Uraltfenster ihre Funktion noch erfüllen, d.h. Scheiben, die nicht blind sind, kein Reinregnen, öffnen/schliessen möglich, Kippstellung machbar etc,

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 03.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2015
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Glaskügelchen,

also ich mache das immer anders und umgehe somit m.E. etwas den offiziellen Weg. Wenn tatsächlich ein Mieter während der Mietzeit neue Fenster ("besser" müssen die noch nicht mal sein) bekommt (was eher eh die Ausnahme ist, denn normalerweise mache ich sowas immer erst, wenn die Wohnung leer steht), dann mache ich eine Individualvereinbarung mit dem Mieter und dort kannst du fast alles vereinbaren u.a. auch, das der Mieter für evtl. Malerarbeiten wegen dem Austausch selber zuständig ist ;) Nachteil an der Lösung ist allerdings, das hier beide Vertragsparteien freiwillig da zustimmen müssen, also das der Mieter u.a. auch die neuen Fenster haben will bzw. die Mieterhöhung akzeptiert.

Ansonsten sehe ich das auch so wie du, wenn du den offiziellen Weg gehst a´la §555b BGB, das wenn die "alten" Fenster noch in Ordnung sind, dann würde ich ein Austausch mit einem wesendlich besseren Fenster jetzt auch als komplette Modernisierung ansehen bzw. umlegen. Vorteil hiervon, es ist egal ob ob der Mieter damit einverstanden ist oder nicht. Nachteil allerdings, so Sachen wie evtl. Malerarbeiten kannst du nicht auf die Modernisierung bzw. auf die Mieter umlegen. Sowas wirst m.E. du also dann zahlen müssen a`la Instandhaltung. Zudem wirst du hier dich noch an den §555c BGB (Ankündigung von Modernisierungsmaßnahmen) halten müssen, ect.

4. #3 immodream, 03.09.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Glaskügelchen 2,
    ich hab vor Jahren in einem Mehrfamilienhaus alte, gammelige, braun gestrichene , mit einfach Verglasung versehenen Fenster gegen weiße Kunststofffenster mit Doppelverglasung austauschen wollen.
    Unter Vorlage des Kostenvoranschlages hab ich allen Mietern das angekündigt, volle 11 % der Kosten für die Modernisierung und Mieterhöhung berechnet und um schriftliche Zustimmung der Mieter zur Modernisierung gebeten .
    7 Parteien haben gerne zugestimmt und keine Einwände bezüglich Abzug von Reparaturkosten erhoben.
    1 Partei hat die Zustimmung verweigert. Deren Fenster hab ich im Keller eingelagert und nach dem Auszug der Mietpartei erst eingebaut.
    Das hat lustig ausgesehen und für Gesprächsstoff in der Nachbarschaft gesorgt.
    7 Mal helle weiße Fenster und eine Wohnung mit den alten braunen Fenstern.
    Manchmal macht man sich einfach zu viel Gedanken welche Probleme die Mieter bei der Anrechnung von Modernisierungskosten machen könnten.
    Grüße
    Immodream

5. #4 Glaskügelchen 2, 03.09.2015
    Glaskügelchen 2

Mir ging es eigentlich nur darum, ob man rechtlich alte gegen neue und bessere Fenster austauschen kann, und dies zu 100% als Modernisierungsmaßnahme umlegen kann, wenn die alten Fenster nur alt, aber nicht kaputt sind.
    Wohnung für Wohnung wollte ich das nicht machen. Sieht einfach sch..... aus. Mindestens pro Hausseite.

6. #5 Akkarin, 03.09.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

In allen Beispielen, die ich zum Thema Abzug des Erhaltungsaufwands kenne, geht es immer um ein defektes Einfachfenster, das ersetzt wird durch ein Isolierglasfenster. In diesen Fällen muss abgezogen werden, weil das Fenster defekt war.
    Im Umkehrschluss würde ich ein heiles Fenster als reine Modernisierung ansehen. Es gab ja nichts zu erhalten, da nichts in einem vertragswidrigen Zustand war.

7. #6 immodream, 04.09.2015
    immodream

Hallo Glaskügelchen 2,
    die Frage ist doch einfach, welchen Vorteil hat der Mieter vom Fenstertausch. In meinem Fall waren die Fenster innen und außen braun und hatten mehrfach geteilte Fensterflächen , das hat die Wohnung erheblich verdunkelt.
    Die neuen weißen Fenster haben eine große Glasfläche, natürlich Doppelverglasung und der weiße Rahmen führte zur Aufhellung des Wohnraums.
    Außerdem können die Mieter die neuen Fenster wesentlich einfacher öffnen.
    Das war meinen 7 Mietern damals eine Erhöhung von 47 DM wert.
    Warum willst du deine Fenster wechseln? Welche Vorteile hat der Mieter ? Frag doch deine Mieter schriftlich , ob sie den Austausch der Fenster begrüßen und natürlich auch mit finanzieren wollen?
    Grüße
    Immodream

8. #7 Glaskügelchen 2, 04.09.2015
    Glaskügelchen 2

Weil die Fenster eigentlich dringend einen neuen Anstrich von aussen benötigen. Das kostet auch Geld, und da denkt man dann schon mal drüber nach gleich die Fenster auszutauschen. Zumal die vorhandenen Fenster wirklich schon alt sind.
    Andererseits hab ich bei vielen alten Dingen das Gefühl, dass es noch Qualität hatte, bzw. bessere Qualität, als man sie heute bekommt.

In erster Linie wird das vermutlich eine gewisse Heizkostenersparnis sein. Moderne Fenster machen da schon was aus. Ein bisschen aufpassen muss man natürlich, dass die Fenster nicht zu gut dämmen, denn die Fassade ist nicht gedämmt, soll auch nicht gedämmt werden, und das muss ja irgendwie zusammen passen.

9. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

streichen ist aber immer noch wesendlich billiger als austauschen .... :91:

Naja, jetzt vergleichst du wahrscheinlich zwei unterschiedliche Materialien, denn ich gehe mal davon aus das die neuen Fenster aus Kunststoff sind. Alte Holzfenster die regelmäßig gepflegt werden (neue Holzfenster evtl. auch) können locker über 100 Jahre alt werden. Diese Lebenserwartung bezweifele ich allerdings bei Kunststoffenstern, dafür entfällt aber zB das regelmäßige anstreichen.

Naja, bei neuen, "guten" Fenstern muss/kann man halt weniger machen, um (weitere) Energie zu sparen. Zb bringt es bei neuen Fenstern i.d.R. sehr wenig, wenn man im Winter nachts die Rolläden schließt. Bei Uralt-Fenstern, die zB noch Einfachverglasung haben, da bringt das sehr viel.

Ansonsten auch noch mal der §555b BGB Abs1 wo es heißt: "Modernisierungsmaßnahmen sind bauliche Veränderungen, (...) durch die in Bezug auf die Mietsache Endenergie nachhaltig eingespart wird (energetische Modernisierung), ....". Wenn ich das jetzt mit deinem Satz vergleiche, dann klingt der doch etwas anders Zitat "wird das vermutlich eine gewisse Heizkostenersparnis sein". Also wenn du den offiziellen Weg hier gehst, dann lass das "wird das vermutlich" weg ;)

10. dots

dots Erfahrener Benutzer

Um 1915 konnte man 2 Arten von Autos kaufen:
    Günstige, einfache Autos, die kostengünstig hergestellt wurden - und -
    Gute, qualitativ hochwertige, aber teure Autos.

Erstere waren nach 10 Jahren durchgerostet und wurden verschrottet, letztere haben 100 Jahre überlebt und prägen heute das Bild, dass früher alles eine hohe Qualität und lange Haltbarkeit hatte.

11. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wenn handwerklich und materialmäßig gute Holzfenster gut gepflegt werden, können die sehr lang halten, auch über 100 Jahre. Wenn diese Fenster so gepflegt werden wie mittelpreisige Kunststofffenster haben sie eine Lebenserwartung von ca. einem Drittel bis der Hälfte der benannten Kunststofffenster, am gleichen Standort.
    Die Faktoren die die Kalkulation zu Gunsten der Kunststofffenster verschieben ist schlicht das Mietrecht und das durchschnittliche Mieterverhalten, dass der Kalkulation zu Grunde liegt.

12. #11 immodream, 05.09.2015
    immodream

Hallo Glaskügelchen 2,
    wir haben vor über 10 Jahren ein Haus gekauft, in dem vor ca. 20 Jahren ein ortsansässiger Schreinerbetrieb Holzfenster mit Doppelverglasung eingebaut hat.
    Wenn der Vorbesitzer des Hauses diese Holzfenster alle 10 Jahre hätte einmal streichen lassen, würden die Heute noch wie neu aussehen.
    Da es ca. 50 Fenster sind, kann man dieses Versäumnis nicht Mal eben nachholen. Ich bemühe mich, vor jeder Neuvermietung , die Fenster der einzelnen Wohnungen neu zu streichen.
    Ich werde trotz aller Arbeit versuchen, die Substanz der Holzfenster so lange wie möglich zu erhalten.
    Man kann ja aus optischen Gründen nicht die braunen Holzfenster einzelner Wohnungen gegen weisse Kunststoffenster tauschen.
    Grüße
    Immodream

13. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

aber den Unterschied von weißen Holzfenstern zu weißen Kunststofffenstern sehen viele schon gar nicht mehr. Beim Unterschied braune Holzfenster zu braune Kunststofffenster sieht es ähnlich aus. Da kann man also ggf. etwas nachhelfen. Ich hab übrigens in einem Objekt blaue Fensterelemente....

Thema:

Wann ist ein Fenster kaputt? Instandhaltung vs. Modernisierung.

Die Seite wird geladen...

Wann ist ein Fenster kaputt? Instandhaltung vs. Modernisierung. - Ähnliche Themen

1. Extrem kondensierende Fenster normal?

Extrem kondensierende Fenster normal?: Hallo, wir haben hier morgens extrem kondensierende Fenster nach dem Aufwachen, oft befinden sich regelrechte Pfützen auf der Fensterbank. Jeden...
  2. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  3. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  4. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  5. Meinungsäußerung vs. Rechtsberatung

Meinungsäußerung vs. Rechtsberatung: Hallo, ich habe - aus aktuellem Anlass- folgendes Problem beim Verständnis des Gesetzeslage (BGB + Rechtsdienstleistungsgesetz RDG) Warum ist es...