wann ist ein Fußboden abgechrieben ?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von fedorow, 04.11.2013.

1. #1 fedorow, 04.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2013
    fedorow

fedorow Neuer Benutzer

Hallo,
    mich würde etwas grundsätzliches interessieren, wobei ich eine völlig andere Meinung habe wie mein Bekannter ( ebenfalls Vermieter ).
    Beispiel : Ein Laminat, Teppich oder Parkett Fußbodenbelag ist 10 Jahre alt aber in einem Top Zustand beim Einzug eines Mieters. Der zieht nach 5 Jahren wieder aus und der Boden ( jetzt 15 Jahre ) ist völlig hinüber ( tiefe Kratzer, Schrammen usw ) und muß erneuert werden.
    Wie sieht das aus ? Da der Bodenbelag 15 Jahre alt ist, hat hier der Vermieter überhaupt noch einen Anspruch gegenüber dem Mieter, obwohl er bei dessen Einzug tadellos war ?
    Und welchen Anspruch hätte der Vermieter ? Teilzahlung eines neuen Belages oder Aufbereitungskosten des alten Belages oder keinen Anspruch ?
    Meine Meinung ist der Vermieter hat wohl keinen Anspruch mehr, mein Bekannter meint schon wenn er den Top Zustand des Bodenbelages vor dem Einzug des Mieters belegen kann.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 04.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

also gerade bei einem älteren Teppich kann das "heut sieht er noch gut aus - morgen ist schon ein Loch drinnen" sehr schnell passieren, ohne das den Mieter hier eine Schuld trifft.

Die normale Abnutzung ist in der Miete enthalten. Und jeder Gegenstand hat eine durchschnittliche Lebensdauer. Wenn diese also erreicht ist, kannst du m.E. dem Mieter nix in Rechnung stellen :(

Schäden die nicht zur normalen Abnutzung gehören, würde ich aber trotzdem versuchen dem Mieter anzulasten, denn normalerweise haftet er für diese Schäden voll. Soviel ich weis haftet er (wenn man hier was neu Verlegen muss) aber nur für den Gebrauchswert und nicht für den Neuwert. Und der Gebrauchswert errechnet sich ja wiederum aus der Lebensdauer der Sache.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Als Schaden zu ersetzen ist der Zeitwert. Dass der Boden nach 10 Jahren keine oder kaum Gebrauchsspuren aufweist, spielt dafür in meinen Augen keine Rolle. Die einzigen Faktoren, die hier zählen sind:
    • Weist der Boden Schäden auf?
    • Liegt der Zeitwert noch über 0?
    Ohne Schaden kein Schadensersatz. Was keinen Zeitwert mehr hat, kann auch keinen materiellen Schaden erleiden.

Letzteres hängt auch von der Qualität des Bodenbelags ab. Ein billiges Laminat gibt vielleicht schon nach 5 Jahren auf, ein hochwertiger, belastbarer Teppich (die Sorte, die man eher nicht in Wohnräume legt ...) macht nach 20 Jahren gerade Halbzeit und bräuchte nur mal eine gute Reinigung.

5. #4 fedorow, 07.11.2013
    fedorow

fedorow Neuer Benutzer

Meine Meinung deckt sich weitgehend mit eurer.

Gruß fedorow

Thema:

wann ist ein Fußboden abgechrieben ?

Die Seite wird geladen...

wann ist ein Fußboden abgechrieben ? - Ähnliche Themen

1. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  2. Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung

Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung: Vorab: Ich besitze eine Eigentumswohnung in einer WEG, die ich ab September vermieten werde. Ich habe mich jetzt hier im Forum gründlich...
  3. Ab wann Mieterauskunft?

Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...
  4. Schallschutz Fussboden

Schallschutz Fussboden: Hallo, wirt haben eine kleine Wohnung direkt über der unseren erworben. Es ist Altbau und entsprechend hellhörig ist das Haus. Insbesondere hört...
  5. NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?

NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?: Hallo und einen schönen Sonntag, gemäß § 286 Abs.3 BGB wird eine Nachforderung, vorausgesetzt die Abrechnung ist inhaltlich und formell...