Wann kann ich Mieterhöhung machen?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Roland Turmer, 22.12.2015.

  1. #1 Roland Turmer, 22.12.2015
    Roland Turmer

    Roland Turmer Gast

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank, dass ich hier mein Anliegen vortragen kann.

    Ich würde gerne wissen, ab wann ich genau ein Mieterhöhungsverlangen stellen kann und zu welchem Termin dies dann wirksam wird.

    Ich habe bei meinem Mietern zuletzt zum 01.04.2014 eine Mieterhöhung gemacht. Die Miete liegt weit unter dem
    qualifizierten Mietenspiegel. Da der Mieter nicht zustimmte, musste das Gericht die Zustimmung zum 01.04.2014 anordnen, was auch rechtskräftig wurde. Ich wohne in einem Gebiet in dem 15% Kappungsgrenze gilt.

    Kann ich nun zum 01.04.2016 wieder die Miete um 15% erhöhen (würde immer noch weit unter dem Mittelwert des Mietenspiegels liegen)? Oder muss es der 01.05.16 sein?
    Wann muss ich dann das Mieterhöhungsverlangen zustellen, damit es zum frühst möglichen Zeitpunkt (01.04.2016?) wirkt?

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

    Roland
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Roland Turmer,

    Wurde bei der Erhöhung zum 01.04.2014 die 15% Kappungsgrenze komplett ausgereizt?
    Dann wäre m.E. die früheste Erhöhung ab dem 01.04.2017 möglich.

    VG Syker
     
  4. #3 Roland Turmer, 22.12.2015
    Roland Turmer

    Roland Turmer Gast

    Hallo Herr Syker,

    ich muss mich entschuldigen. Meine Mieterhöhung war bereits am 01.04.2013, weshalb somit 2016 möglich sein müsste. Ich bitte deshalb in meinem Ursprungsposting das Datum 01.04.2014 durch 01.04.2013 zu ersetzten. Es wäre sehr freundlich, wenn Sie sich dann noch meinen Fragen annehmen könnten.

    Herzlichen Dank

    Roland
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Ja.


    Da die Erhöhung "mit Beginn des dritten Kalendermonats nach dem Zugang des Erhöhungsverlangens" eintritt (§ 558b Abs. 1 BGB), muss das Verlangen im Januar 2016 zugestellt werden.
     
    Syker gefällt das.
Thema: Wann kann ich Mieterhöhung machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann kann Vermieter Mieterhöhung machen

    ,
  2. ab wann kann ich eine mieterhöhung machen

    ,
  3. wann kann ich die miete erhöhung

Die Seite wird geladen...

Wann kann ich Mieterhöhung machen? - Ähnliche Themen

  1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

    Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

    Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

    Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

    Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

    Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....