Wann kann ich Mieterhöhung machen?

Diskutiere Wann kann ich Mieterhöhung machen? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank, dass ich hier mein Anliegen vortragen kann. Ich würde gerne wissen, ab wann ich genau ein...

  1. #1 Roland Turmer, 22.12.2015
    Roland Turmer

    Roland Turmer Gast

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank, dass ich hier mein Anliegen vortragen kann.

    Ich würde gerne wissen, ab wann ich genau ein Mieterhöhungsverlangen stellen kann und zu welchem Termin dies dann wirksam wird.

    Ich habe bei meinem Mietern zuletzt zum 01.04.2014 eine Mieterhöhung gemacht. Die Miete liegt weit unter dem
    qualifizierten Mietenspiegel. Da der Mieter nicht zustimmte, musste das Gericht die Zustimmung zum 01.04.2014 anordnen, was auch rechtskräftig wurde. Ich wohne in einem Gebiet in dem 15% Kappungsgrenze gilt.

    Kann ich nun zum 01.04.2016 wieder die Miete um 15% erhöhen (würde immer noch weit unter dem Mittelwert des Mietenspiegels liegen)? Oder muss es der 01.05.16 sein?
    Wann muss ich dann das Mieterhöhungsverlangen zustellen, damit es zum frühst möglichen Zeitpunkt (01.04.2016?) wirkt?

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

    Roland
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Roland Turmer,

    Wurde bei der Erhöhung zum 01.04.2014 die 15% Kappungsgrenze komplett ausgereizt?
    Dann wäre m.E. die früheste Erhöhung ab dem 01.04.2017 möglich.

    VG Syker
     
  4. #3 Roland Turmer, 22.12.2015
    Roland Turmer

    Roland Turmer Gast

    Hallo Herr Syker,

    ich muss mich entschuldigen. Meine Mieterhöhung war bereits am 01.04.2013, weshalb somit 2016 möglich sein müsste. Ich bitte deshalb in meinem Ursprungsposting das Datum 01.04.2014 durch 01.04.2013 zu ersetzten. Es wäre sehr freundlich, wenn Sie sich dann noch meinen Fragen annehmen könnten.

    Herzlichen Dank

    Roland
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.034
    Zustimmungen:
    1.590
    Ja.


    Da die Erhöhung "mit Beginn des dritten Kalendermonats nach dem Zugang des Erhöhungsverlangens" eintritt (§ 558b Abs. 1 BGB), muss das Verlangen im Januar 2016 zugestellt werden.
     
    Brzelius und Syker gefällt das.
Thema: Wann kann ich Mieterhöhung machen?
Die Seite wird geladen...

Wann kann ich Mieterhöhung machen? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

    Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  3. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

    Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  4. Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung)

    Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung): Hallo allerseits, wie würdet Ihr die Anrede in einer Mieterhöhung oder generell in geschäftlichen Briefen an nächste Verwandte formulieren? Du...
  5. Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!

    Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe den richtigen Themenzweig genommen. Nun zu meiner Frage. In unserem Mehrfamilienhaus haben wir 4...