Wann kann ich Mieterhöhung machen?

Diskutiere Wann kann ich Mieterhöhung machen? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank, dass ich hier mein Anliegen vortragen kann. Ich würde gerne wissen, ab wann ich genau ein...

  1. #1 Roland Turmer, 22.12.2015
    Roland Turmer

    Roland Turmer Gast

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank, dass ich hier mein Anliegen vortragen kann.

    Ich würde gerne wissen, ab wann ich genau ein Mieterhöhungsverlangen stellen kann und zu welchem Termin dies dann wirksam wird.

    Ich habe bei meinem Mietern zuletzt zum 01.04.2014 eine Mieterhöhung gemacht. Die Miete liegt weit unter dem
    qualifizierten Mietenspiegel. Da der Mieter nicht zustimmte, musste das Gericht die Zustimmung zum 01.04.2014 anordnen, was auch rechtskräftig wurde. Ich wohne in einem Gebiet in dem 15% Kappungsgrenze gilt.

    Kann ich nun zum 01.04.2016 wieder die Miete um 15% erhöhen (würde immer noch weit unter dem Mittelwert des Mietenspiegels liegen)? Oder muss es der 01.05.16 sein?
    Wann muss ich dann das Mieterhöhungsverlangen zustellen, damit es zum frühst möglichen Zeitpunkt (01.04.2016?) wirkt?

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

    Roland
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    348
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Roland Turmer,

    Wurde bei der Erhöhung zum 01.04.2014 die 15% Kappungsgrenze komplett ausgereizt?
    Dann wäre m.E. die früheste Erhöhung ab dem 01.04.2017 möglich.

    VG Syker
     
  4. #3 Roland Turmer, 22.12.2015
    Roland Turmer

    Roland Turmer Gast

    Hallo Herr Syker,

    ich muss mich entschuldigen. Meine Mieterhöhung war bereits am 01.04.2013, weshalb somit 2016 möglich sein müsste. Ich bitte deshalb in meinem Ursprungsposting das Datum 01.04.2014 durch 01.04.2013 zu ersetzten. Es wäre sehr freundlich, wenn Sie sich dann noch meinen Fragen annehmen könnten.

    Herzlichen Dank

    Roland
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.358
    Ja.


    Da die Erhöhung "mit Beginn des dritten Kalendermonats nach dem Zugang des Erhöhungsverlangens" eintritt (§ 558b Abs. 1 BGB), muss das Verlangen im Januar 2016 zugestellt werden.
     
    Brzelius und Syker gefällt das.
Thema: Wann kann ich Mieterhöhung machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann kann Vermieter Mieterhöhung machen

    ,
  2. ab wann kann ich eine mieterhöhung machen

    ,
  3. wann kann ich die miete erhöhung

Die Seite wird geladen...

Wann kann ich Mieterhöhung machen? - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung- Einstufung des Gebäudes

    Mieterhöhung- Einstufung des Gebäudes: Guten morgen ihr Lieben, angenommen in einem Haus, gebaut Ende der 50er Jahre, aber stetig modernisiert mit Ausnahme der Heizung: Welches...
  2. Mieterhöhung mit TG-Stellplatz

    Mieterhöhung mit TG-Stellplatz: Hallo zusammen, zunächst eine theoretische Frage. In dem Mietvertrag, um den es geht, sind sowohl die Wohnungsmiete mit Kosten X als auch eine...
  3. Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?

    Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?: Hallo, habe meine Gewerberäume zum 31.12.16 fristgemäß gekündigt. Wann muß ich diese übergeben. Der Vertrag endet ja erst 0.00Uhr am 31.12.16...
  4. Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???

    Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???: Kann mir jemand sagen bis wann ich Beschädigungen, die bei Wohnungsarücknahme festgestellt wurden beim Exmieter geltend mache und wie ich das...
  5. Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?

    Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?: Hi ! ich würde gern folgende Situation besprechen: Angenommen ein Vermieter will etwas Modernisieren wozu die Handwerker Zugang zur Wohnung...