Wann kann man Rausklagen?

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von Steffi Schmidt, 10.08.2014.

1. #1 Steffi Schmidt, 10.08.2014
    Steffi Schmidt

Steffi Schmidt Neuer Benutzer

Ab wann kann man einen Mieter rausklagen - wie ist es wenn er einen Monat zahlt dann wieder einen Monat aussetzt, dann wieder zahlt, sodaß es nie 2 zusammenhängende Monate sind - manchmal zahlt er nur die Kaltmiete. Insgesamt ist der Verlust über 2 Kaltmieten hinaus. Kann man ihn dann schon Rausklagen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 10.08.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Gast

Die Mieten müssen nicht zusammenhängend fehlen. Vor der Klage Kündigung nicht vergessen und am besten vorher noch ne Abmahnung raus.

4. galaxy

galaxy Benutzer

Der Mietrückstand muss mindestens 2 Monatsmieten (Kaltmiete + Betriebskostenvorauszahlungen) betragen, dann kannst du fristlos kündigen. Den Zugang der Kündigung solltest du nachweisen können.

Du musst vorher nicht abmahnen, kann aber nicht schaden. Nach der Kündigung gibst du dem Mieter noch ca. 2-3 Wochen Frist, die Wohnung zu räumen. Wenn der Mieter der Kündigung widerspricht oder nach Ablauf der Frist nicht ausgezogen ist, kannst du Räumungsklage einreichen.

5. #4 anitari, 11.08.2014
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Raus klagen kann man einen Mieter wenn er nach Ende der Kündigungs- oder Räumungsfrist nicht auszieht.

Kündigen kann man ihm wenn er die Miete unregelmäßig zahlt auf jeden Fall fristgerecht.

Hat sich über einen längeren Zeitraum ein Mietrückstand in Höhe von 2 Monatsmieten inkl. Nebenkosten "angesammelt" kann man ihm, ohne Mahnung, fristlos kündigen.

6. #5 Papabär, 11.08.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

... macht das bei ´ner Fristlosen auch keinen Unterschied. Ein Widerspruchsrecht ist nur bei ordentlichen Kündigungen vorgesehen.

Der Rückstand muss auch nicht zwingend mindestens 2 Monatsmieten betragen. Hier sollte der TE sich einfach mal selber den §543 BGB durchlesen.

7. galaxy

galaxy Benutzer

Mit Widerspruch war hier gemeint, dass der Mieter die Kündigung für unwirksam erklärt und damit signalisiert, dass er nicht auszieht. Dann braucht man die genannte Auszugsfrist nicht abwarten sondern kann sofort Klage erheben.

8. #7 Papabär, 11.08.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Na, da wär´ ich aber auch vorsichtig. Wer übernimmt die bis dahin aufgelaufenen Gerichts- und RA-Kosten, wenn der Mieter dann plötzlich doch innerhalb der gesetzten Frist auszieht?

9. galaxy

galaxy Benutzer

Wenn ein Mieter die Kündigung zurückweist, möglicherweise noch mit Hilfe eines Anwalts, den er selbst bezahlen muss, glaub ich kaum, dass er dann doch kurzfristig freiwillig auszieht.

Thema: Wann kann man Rausklagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wann kann man jemandem raus klagen

,
  2. wann bruucht man räumungsklage

Die Seite wird geladen...

Wann kann man Rausklagen? - Ähnliche Themen

1. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  2. Ab wann Mieterauskunft?

Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...
  3. NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?

NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?: Hallo und einen schönen Sonntag, gemäß § 286 Abs.3 BGB wird eine Nachforderung, vorausgesetzt die Abrechnung ist inhaltlich und formell...
  4. Bis wann Kaution zurückzahlen?

Bis wann Kaution zurückzahlen?: Ich habe hier eine Mieterin, die diesen Monat keine Miete gezahlt hat und in diesem Monat auszieht. Ich hatte ihr zweimal geschrieben, dass die...
  5. Ab wann spiegelt sich 0% Leitzins in Baudarlehen?

Ab wann spiegelt sich 0% Leitzins in Baudarlehen?: Guten Morgen Community, ich hätte mal eine Frage an die erfahrene Vermieterschaft, insbesondere an diejenigen, die Ihren Bestand ständig durch...