wann mache ich die Steuererklärung?

Diskutiere wann mache ich die Steuererklärung? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Haben in 2013 ein Einfamilienhaus gekauft, welches wir vermieten wollen. Sämtliche...

  1. #1 Ewald3105, 20.01.2014
    Ewald3105

    Ewald3105 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Haben in 2013 ein Einfamilienhaus gekauft, welches wir vermieten wollen. Sämtliche Nebenkosten wurden auch in 2013 schon bezahlt, Eigentumsübergang mit Kaufpreiszahlung ist aber erst in 2014. Die Mieter ziehen auch erst in 2014 ein.

    Wann kann ich die Nebenkosten/Werbungskosten absetzen, die wir bereits in 2013 bezahlt haben?

    Vielen Dank für euer Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    2.183
    Es gilt das Abflussprinzip: Werbungskosten sind in dem Jahr abziehbar, in dem sie aus deinem Vermögen abgeflossen sind. Was 2013 bezahlt wurde, muss also 2013 angesetzt werden.

    Dass du Mieteinnahmen erst 2014 hast, ist dabei nicht weiter tragisch. Deine Kosten sind dann eben vorweggenommene Werbungskosten.
     
Thema:

wann mache ich die Steuererklärung?

Die Seite wird geladen...

wann mache ich die Steuererklärung? - Ähnliche Themen

  1. Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?

    Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?: Mit dem Mieter wurde schriftlich (unter Sonstiges im MV, sowie Abänderung "3. Werktag in spätestens zum 6. eines Monats") ein anderer...
  2. Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?

    Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?: Hallo, im Gespräch mit einem Bekannten ließ dieser den Gedanken aufblitzen, seine "zukünftigen" Immobilien über eine GmbH zu erwerben/halten. Da...
  3. Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers?

    Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers?: Hallo in die Runde, folgende allgemeine Frage: Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers? Hintergrund der Frage ist folgender...
  4. Ich bin mal gespannt wann die Blase platzt

    Ich bin mal gespannt wann die Blase platzt: Die Immobilienblase in München füllt sich bekanntlich ja schon seit Jahrzehnten. Ich selber durfte mir auch 2005 als ich meine erste Wohnung in...
  5. Entnahme aus der Instandhaltungsrücklage vs. Steuererklärung

    Entnahme aus der Instandhaltungsrücklage vs. Steuererklärung: Hallo, bekanntlich können die Hausgeld-Beiträge zur Instandhaltungsrücklage (IHR) nicht steuerlich geltend gemacht werden. Aber die Ausgaben aus...