wann mache ich die Steuererklärung?

Diskutiere wann mache ich die Steuererklärung? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Haben in 2013 ein Einfamilienhaus gekauft, welches wir vermieten wollen. Sämtliche...

1. #1 Ewald3105, 20.01.2014
    Ewald3105

Ewald3105 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Haben in 2013 ein Einfamilienhaus gekauft, welches wir vermieten wollen. Sämtliche Nebenkosten wurden auch in 2013 schon bezahlt, Eigentumsübergang mit Kaufpreiszahlung ist aber erst in 2014. Die Mieter ziehen auch erst in 2014 ein.

Wann kann ich die Nebenkosten/Werbungskosten absetzen, die wir bereits in 2013 bezahlt haben?

Vielen Dank für euer Antworten

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Es gilt das Abflussprinzip: Werbungskosten sind in dem Jahr abziehbar, in dem sie aus deinem Vermögen abgeflossen sind. Was 2013 bezahlt wurde, muss also 2013 angesetzt werden.

Dass du Mieteinnahmen erst 2014 hast, ist dabei nicht weiter tragisch. Deine Kosten sind dann eben vorweggenommene Werbungskosten.

Thema:

wann mache ich die Steuererklärung?

Die Seite wird geladen...

wann mache ich die Steuererklärung? - Ähnliche Themen

1. SCHUFA: wann dürfen von wem welche Daten dürfen übermittelt werden?

SCHUFA: wann dürfen von wem welche Daten dürfen übermittelt werden?: Dürfen Banken, Kredit- und Vertragsgeber Daten an die Schufa weitergeben, obwohl keine Zahlungsverzüge vorliegen oder jemals vorgelegen haben?...
  2. Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?

Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?: Hallo, habe meine Gewerberäume zum 31.12.16 fristgemäß gekündigt. Wann muß ich diese übergeben. Der Vertrag endet ja erst 0.00Uhr am 31.12.16...
  3. Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???

Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???: Kann mir jemand sagen bis wann ich Beschädigungen, die bei Wohnungsarücknahme festgestellt wurden beim Exmieter geltend mache und wie ich das...
  4. Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?

Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?: Hi ! ich würde gern folgende Situation besprechen: Angenommen ein Vermieter will etwas Modernisieren wozu die Handwerker Zugang zur Wohnung...
  5. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...