wann mache ich die Steuererklärung?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Ewald3105, 20.01.2014.

  1. #1 Ewald3105, 20.01.2014
    Ewald3105

    Ewald3105 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Haben in 2013 ein Einfamilienhaus gekauft, welches wir vermieten wollen. Sämtliche Nebenkosten wurden auch in 2013 schon bezahlt, Eigentumsübergang mit Kaufpreiszahlung ist aber erst in 2014. Die Mieter ziehen auch erst in 2014 ein.

    Wann kann ich die Nebenkosten/Werbungskosten absetzen, die wir bereits in 2013 bezahlt haben?

    Vielen Dank für euer Antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Es gilt das Abflussprinzip: Werbungskosten sind in dem Jahr abziehbar, in dem sie aus deinem Vermögen abgeflossen sind. Was 2013 bezahlt wurde, muss also 2013 angesetzt werden.

    Dass du Mieteinnahmen erst 2014 hast, ist dabei nicht weiter tragisch. Deine Kosten sind dann eben vorweggenommene Werbungskosten.
     
Thema:

wann mache ich die Steuererklärung?

Die Seite wird geladen...

wann mache ich die Steuererklärung? - Ähnliche Themen

  1. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

    Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  2. Ab wann Mieterauskunft?

    Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...
  3. NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?

    NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?: Hallo und einen schönen Sonntag, gemäß § 286 Abs.3 BGB wird eine Nachforderung, vorausgesetzt die Abrechnung ist inhaltlich und formell...
  4. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

    Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...
  5. Bis wann Kaution zurückzahlen?

    Bis wann Kaution zurückzahlen?: Ich habe hier eine Mieterin, die diesen Monat keine Miete gezahlt hat und in diesem Monat auszieht. Ich hatte ihr zweimal geschrieben, dass die...