wann muss gezahlt werden?

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von fristo, 17.09.2009.

1. fristo

fristo Neuer Benutzer

hallo zusammen ich bin total neu hier und mir brennt eine frage (weil ich in dem bereich keine rechtssichere auskunft finden kann) auf der zunge.

wenn eine betriebskostenabrechnung erstellt wurde für eine eigentumswohnung, diese ist dem mieter zugegangen und wir nehmen auch an, dass

1. die abrechnung ist korrekt und wird nicht beanstandet
    2. die frist von 12 monaten zu abrechnungserstellung ist eingehalten

=> wann wird diese (wir nehmen an es ist eine) nachzahlung (zu gunsten des vermieters) fällig? bzw. muss ich zusätzlich eine frist setzen, damit verzug entsteht oder gibt es eine gesetzliche grundlage, die das mahnen überflüssig macht, weil eine frist zur zahlung von spätestens ??? tage nach erhalt vorgesehen ist?

UND BITTE NUR ANTWORTEN, WENN IHR EUCH SICHER SEID, denn ich habe wirklich schon sehr viel recherchiert und ich habe immer wieder unterschiedliche antworten bekommen, angefangen von

1. sofort fällig
    2. fällig nach 30 tagen (siehe §286 BGB)
    3. mieter hat generell zeit bis ablauf des 12ten monats nach ende des abrechnnungszeitraums, egal wann die abrechnung ihm zugeht - vorausgesetzt, er hat bis dahin noch midestens 30 tage zur prüfung
    4. nicht fällig, wenn kein zahlungsziel mit zugang der abrechnung gesetzt wurde, also auch kein verzug und falls nach 4 jahren bezahlt wird, auch keine verzinsung

ich hab echt langsam keine lust mehr, weil ich immer mehr verwirrt werde und ich möchte einfach wissen:

1. was ist richtig?
    2. wo steht das? bzw. wo finde ich die rechtsquelle? (paragraph, gesetz etc.)
    3. wie sicher ist eure antwort, weil ich
    - selber schon betroffen wart und das ganz sicher wisst oder sonst was.

ich will eigentlich keinen anwalt bemühen, aber langsam denke ich, ich muss es machen, sonst werde ich nie totsicher erfahren, wann ein mieter bezahlen muss.

danke für eure hilfe, hoffe meine ausführungen schrecken euch jetzt nicht ab zu antworten und sorry, wenn schreibfehler drin sind, hatte nicht viel zeit

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Nachzahlung ist sofort mit Zugang der Aufschlüssselung fällig, sofern auf der Abrechnung das auch so vermerkt ist. Ansonsten gelten die 28 Tage.

4. fristo

fristo Neuer Benutzer

okay, aber wo steht das? auf welche rechtsquelle kann ich mich berufen?

...und was müsste denn sinngemäß drauf stehen, damit es sofort fällig wäre. ich denke es kann niemals fällig werden, bevor keine ausreichende frist zur prüfung geährt wurde, soll heißen:

selbst wenn ich drauf schriebe: sofort zur zahlung fällig, wäre das nichtig, weil ich damit gegen das gebot zur gewährung einer frist zu prüfung verstoße.

bloße aussagen sind zwar hilfreich, aber nutzen mir nur bedingt was. ich brauche quellen, auf die ich mich berufen kann...

5. #4 Michael_62, 17.09.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Ein Blick in das Schuldrechtsmodernisierungsgesetz könnte helfen.

Mit der Suchfunktion findest du auch die entsprechenden Paragraphen.

Hier ein Link zu einem Buch welches das schön beshreibt:

http://books.google.de/books?id=MhY...htsmodernisierungsgesetz § fälligkeit&f=false

Du musst halt Formalien bei Verbrauchern einhalten, dann musst du nicht mehr mahnen sondern kannst sofort Urkundenklage durchführen.

Zu beachten ist auch, dass die Frist nach Datum zu bemessen ist.

Thema: wann muss gezahlt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. immobilienverkauf wann muss gezahlt werden

,
  2. wann wird eine lv nach ablauf ausgezahlt

,
  3. mit nachzahlung von heizkosten in verzug wie mahnen

,
  4. wann muss eine immobilie bezahlt werden,
  5. Wann muss gezahlt werden Fälligkeit,
  6. zahlung bis zum wann muss gezahlt werden,
  7. fälligkeit sofort wann muß gezahlt werden,
  8. Zahlunf fällig wann muss gezahlt werden
Die Seite wird geladen...

wann muss gezahlt werden? - Ähnliche Themen

1. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  2. Ab wann Mieterauskunft?

Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...
  3. NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?

NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?: Hallo und einen schönen Sonntag, gemäß § 286 Abs.3 BGB wird eine Nachforderung, vorausgesetzt die Abrechnung ist inhaltlich und formell...
  4. Bis wann Kaution zurückzahlen?

Bis wann Kaution zurückzahlen?: Ich habe hier eine Mieterin, die diesen Monat keine Miete gezahlt hat und in diesem Monat auszieht. Ich hatte ihr zweimal geschrieben, dass die...
  5. Ab wann spiegelt sich 0% Leitzins in Baudarlehen?

Ab wann spiegelt sich 0% Leitzins in Baudarlehen?: Guten Morgen Community, ich hätte mal eine Frage an die erfahrene Vermieterschaft, insbesondere an diejenigen, die Ihren Bestand ständig durch...