Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?

Diskutiere Wann muß ich die Gewerberäume übergeben? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, habe meine Gewerberäume zum 31.12.16 fristgemäß gekündigt. Wann muß ich diese übergeben. Der Vertrag endet ja erst 0.00Uhr am 31.12.16...

1. Ilo

Ilo Neuer Benutzer

Hallo,

habe meine Gewerberäume zum 31.12.16 fristgemäß gekündigt. Wann muß ich diese übergeben. Der Vertrag endet ja erst 0.00Uhr am 31.12.16 solange bezahle ich ja meine Miete. Der 1.1.17 ist ein Feiertag. Ist eine Übergabe am 2.1.17 rechtens. Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. Mein Vermieter verlang die Übergabe nämlich schon am 31.12.16 bis 13.00Uhr.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 29.12.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

BGB
    § 193
    Sonn- und Feiertag; Sonnabend

Ist an einem bestimmten Tage oder innerhalb einer Frist eine Willenserklärung abzugeben oder eine Leistung zu bewirken und fällt der bestimmte Tag oder der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungs- oder Leistungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

Und dann noch

§ 546
    Rückgabepflicht des Mieters

(1) Der Mieter ist verpflichtet, die Mietsache nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückzugeben.

(2) Hat der Mieter den Gebrauch der Mietsache einem Dritten überlassen, so kann der Vermieter die Sache nach Beendigung des Mietverhältnisses auch von dem Dritten zurückfordern.

So die rechtliche Lage.

Rein menschlich würde ich sagen/fragen was spricht gegen eine Übergabe am 31.12.?

BHShuber und tppl gefällt das.
  4. Ilo

Ilo Neuer Benutzer

Wir brauchen diesen Tag noch um alles Inventar zu entfernen. Es ist ein Ladenobjekt und keine Wohnung, d. h. der Verkauf mußte ja noch so lange wie möglich stattfinden. Der Vermieter ist der Meinung die Feiertagsregel trifft nur bei Wohnungen statt und nicht bei Gewerberäumen. Diese müssen am letzten Tag übergeben werden.

5. #4 SingleBells, 29.12.2016
    SingleBells

SingleBells Erfahrener Benutzer

Hier nach zählt der bereits Aufgeführte Beitrag.

6. #5 anitari, 29.12.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Dann soll der Schlauberger nachweisen wo das steht.

§ 546 gilt für alle Mietverhältnisse.

BHShuber gefällt das.
  7. Ilo

Ilo Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort, der Meinung war ich auch. Danach war erstmal Funkstille.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Er sollte viel lieber den Unterschied zw. 31.12., 0:00 und 31.12., 24:00 erlernen, denn dazwischen liegen 1440 Minuten.:009sonst:

BHShuber gefällt das.
  9. #8 BHShuber, 30.12.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

im wesentlichen mal von den gesetzlichen Vorgaben abgesehen wird es auch darauf ankommen, was hier im Gewerbemietvertrag vereinbart wurde in Bezug auf Kündigung und Rückgabe der Mietsache.

Gruß
    BHShuber

Thema:

Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?

Die Seite wird geladen...

Wann muß ich die Gewerberäume übergeben? - Ähnliche Themen

1. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  2. SCHUFA: wann dürfen von wem welche Daten dürfen übermittelt werden?

SCHUFA: wann dürfen von wem welche Daten dürfen übermittelt werden?: Dürfen Banken, Kredit- und Vertragsgeber Daten an die Schufa weitergeben, obwohl keine Zahlungsverzüge vorliegen oder jemals vorgelegen haben?...
  3. Muß nun eine Versammlung veranstaltet werden oder nicht?

Muß nun eine Versammlung veranstaltet werden oder nicht?: § 24 (1) WEG sagt: "Die Versammlung der Wohnungseigentümer wird von dem Verwalter mindestens einmal im Jahre einberufen." § 23 (3) WEG sagt:...
  4. Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???

Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???: Kann mir jemand sagen bis wann ich Beschädigungen, die bei Wohnungsarücknahme festgestellt wurden beim Exmieter geltend mache und wie ich das...
  5. Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?

Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?: Hi ! ich würde gern folgende Situation besprechen: Angenommen ein Vermieter will etwas Modernisieren wozu die Handwerker Zugang zur Wohnung...