Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?

Diskutiere Wann muß ich die Gewerberäume übergeben? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, habe meine Gewerberäume zum 31.12.16 fristgemäß gekündigt. Wann muß ich diese übergeben. Der Vertrag endet ja erst 0.00Uhr am 31.12.16...

  1. Ilo

    Ilo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe meine Gewerberäume zum 31.12.16 fristgemäß gekündigt. Wann muß ich diese übergeben. Der Vertrag endet ja erst 0.00Uhr am 31.12.16 solange bezahle ich ja meine Miete. Der 1.1.17 ist ein Feiertag. Ist eine Übergabe am 2.1.17 rechtens. Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. Mein Vermieter verlang die Übergabe nämlich schon am 31.12.16 bis 13.00Uhr.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 29.12.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.115
    Zustimmungen:
    928
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    BGB
    § 193
    Sonn- und Feiertag; Sonnabend

    Ist an einem bestimmten Tage oder innerhalb einer Frist eine Willenserklärung abzugeben oder eine Leistung zu bewirken und fällt der bestimmte Tag oder der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungs- oder Leistungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

    Und dann noch

    § 546
    Rückgabepflicht des Mieters

    (1) Der Mieter ist verpflichtet, die Mietsache nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückzugeben.

    (2) Hat der Mieter den Gebrauch der Mietsache einem Dritten überlassen, so kann der Vermieter die Sache nach Beendigung des Mietverhältnisses auch von dem Dritten zurückfordern.

    So die rechtliche Lage.

    Rein menschlich würde ich sagen/fragen was spricht gegen eine Übergabe am 31.12.?
     
    BHShuber und tppl gefällt das.
  4. Ilo

    Ilo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir brauchen diesen Tag noch um alles Inventar zu entfernen. Es ist ein Ladenobjekt und keine Wohnung, d. h. der Verkauf mußte ja noch so lange wie möglich stattfinden. Der Vermieter ist der Meinung die Feiertagsregel trifft nur bei Wohnungen statt und nicht bei Gewerberäumen. Diese müssen am letzten Tag übergeben werden.
     
  5. #4 SingleBells, 29.12.2016
    SingleBells

    SingleBells Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    54
    Hier nach zählt der bereits Aufgeführte Beitrag.
     
  6. #5 anitari, 29.12.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.115
    Zustimmungen:
    928
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Dann soll der Schlauberger nachweisen wo das steht.

    § 546 gilt für alle Mietverhältnisse.
     
    BHShuber gefällt das.
  7. Ilo

    Ilo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, der Meinung war ich auch. Danach war erstmal Funkstille.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.377
    Zustimmungen:
    827
    Er sollte viel lieber den Unterschied zw. 31.12., 0:00 und 31.12., 24:00 erlernen, denn dazwischen liegen 1440 Minuten.:009sonst:
     
    BHShuber gefällt das.
  10. #8 BHShuber, 30.12.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    1.831
    Ort:
    München
    Hallo,

    im wesentlichen mal von den gesetzlichen Vorgaben abgesehen wird es auch darauf ankommen, was hier im Gewerbemietvertrag vereinbart wurde in Bezug auf Kündigung und Rückgabe der Mietsache.

    Gruß
    BHShuber
     
Thema:

Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?

Die Seite wird geladen...

Wann muß ich die Gewerberäume übergeben? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist die Wohnungsvermietung gewerblich?

    Ab wann ist die Wohnungsvermietung gewerblich?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ab wann die Vermietung von Wohnungen als Gewerbe anzumelden ist. Es muss mit der Anzahl der vermieteten...
  2. Verhältnis zwischen Vermieter und Mieter extrem gestört wann Kündigung zulässig?

    Verhältnis zwischen Vermieter und Mieter extrem gestört wann Kündigung zulässig?: Hab mal ne Frage. Wie nachhaltig gestört muss das Verhältnis zwischen Ver-und Mieter sein, dass rechtliche Schritte entweder für den Mieter bzw...
  3. Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?

    Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?: Mit dem Mieter wurde schriftlich (unter Sonstiges im MV, sowie Abänderung "3. Werktag in spätestens zum 6. eines Monats") ein anderer...
  4. Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?

    Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?: Hallo, im Gespräch mit einem Bekannten ließ dieser den Gedanken aufblitzen, seine "zukünftigen" Immobilien über eine GmbH zu erwerben/halten. Da...
  5. Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers?

    Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers?: Hallo in die Runde, folgende allgemeine Frage: Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers? Hintergrund der Frage ist folgender...