Wann neuer Einheitswertbescheid und neue Grundsteuer?

Diskutiere Wann neuer Einheitswertbescheid und neue Grundsteuer? im Grundsteuer Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Etwa 2 Jahre nach dem Kauf einer kleinen Wohnung ist ein Fragebogen des zuständigen Finanzamtes gekommen zur Ermittlung der Ausstattungsmerkmale...

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Etwa 2 Jahre nach dem Kauf einer kleinen Wohnung ist ein Fragebogen des zuständigen Finanzamtes gekommen zur Ermittlung der Ausstattungsmerkmale der Wohnung. Die Ausstattung hat sich gegenüber früher nicht verändert.

Nach Beantwortung und Rücksendung ist nun ein neuer Einheitswertbescheid gekommen mit einer mehr als doppelt so hohen Grundsteuer als bisher.

Erstaunlicherweise haben andere Bekannte nach deren Kauf KEINEN Fragebogen und KEINEN neuen Einheitswertbescheid erhalten.

War das nun Zufall oder wird regelmässig nach dem Verkauf/Eigentumsübergang einer Wohnung ein neuer Einheitswertbescheid erlassen? Wenn der Kauf nicht der Anlass der Neufeststellung war: Alle wieviel Jahre wird denn ein neuer Einheitswert automatisch (?) ermittelt?

Wird ein neuer Einheitswert für ALLE Eigentümer im Haus gleichzeitig ermittelt oder nur für einzelne Wohnungen?

Peter

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 12.02.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Nach meinem bescheidenen Wissen wird bei Verkauf immer ein neuer Messbescheid, der ja Grundlage für die Berechnung der Grundsteuer ist, erstellt.

Nein, nur für die jeweilige Wohnung bei Eigentümerwechsel.
    Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Automatisch nein. Bestenfalls bei z. B. Nutzungsänderung.

Möglicherweise hat sich ja der Hebesatz der Stadt/Gemeinde erhöht.

4. #3 immobiliensammler, 12.02.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Außer der von Anitari genannten Änderung des Steuerpflichtigen im Einheitswertbescheid gibt es noch diverse Gründe, wonach eine neue Festsetzung des Einheitswertes geregelt sind, welche davon nun bei Deiner Wohnung einschlägig geworden ist musst Du selbst wissen oder sagt Dir wohl auf Nachfrage das Finanzamt, dass den Einheitswertbescheid erlassen hat. Lies vielleicht erstmal die Regelungen für den Einheitswert, zu finden in den § 19 ff des Bewertungsgesetzes.

http://www.gesetze-im-internet.de/bewg/index.html#BJNR010350934BJNE005207301

Das andere Bekannte nach deren Kauf keinen Fragebogen erhalten haben ist durchaus möglich und üblich, einen Einheitswertbescheid müssen diese aber bekommen haben, sonst müssten die nämlich keine Grundsteuer zahlen. Der Einheitswertbescheid ist nämlich die Grundlage dafür, dass die Stadt oder Gemeinde einen Grundsteuerbescheid erlassen kann.

Stefan

ImmerPositiv, Syker und anitari gefällt das.
  5. #4 Akkarin, 12.02.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Das an sich ist eigentlich nicht möglich. Das Finanzamt erlässt einen neuen Einheitswertbescheid. Dieser enthält keine Grundsteuer sondern nur den Grundsteuermessbetrag und den Einheitswert. Auf dieser Basis bekommst du dann von der Gemeinde den Grundsteuerbescheid.
    2 Bescheide von verschiedenen Behörden.

Syker und anitari gefällt das.
  6. #5 anitari, 12.02.2016
    anitari

Möglicherweise verwechselt Fragesteller schlicht die Begriffe. Ich bin mir sogar fast sicher.

@pstein

Das was Du vom Finanzamt bekommen hast ist nicht der Grundsteuerbescheid!

7. #6 immobiliensammler, 12.02.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Anitari,

den Unterschied kennt er wohl schon, er schreibt zumindest korrekt vom Einheitswertbescheid; dass er dann direkt mit der darin festgesetzen "Grundsteuer" argumentiert ist ein oft gemachter Fehler im Ausdruck, korrekt muss es natürlich "Grundsteuermessbetrag" heißen, auf dessen Grundlage der Grundsteuerbescheid ergeht. Da er aber auch von einem Fragebogen des Finanzamtes schreibt muss es hier wohl in der Tat zu einer Neubewertung gekommen sein, warum auch immer.

Stefan

anitari gefällt das.
  8. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Ok, danke für die Antworten.
    Also wie gesagt: Ein Grundsteuerbescheid kam in allen Fällen nach dem Kauf.
    Bei mindestens vier Fällen kam KEIN Fragebogen wobei aber von den wiederum 2 immerhin einen neuen Einheitswertbescheid erhielten.
    Möglicherweise aufrgund der vorliegenden früheren Angaben.
    Es verbleiben zwei Käufe ohne Fragenbogen und ohne Einheitswertbescheid.
    Muss nochmal nachfragen.

9. #8 anitari, 13.02.2016
    anitari

Der Grundsteuerbescheid von der Stadt/Gemeinde kommt nach Grundbucheintrag. Und der kommt nach Bezahlung der Grunderwerbssteuer.

10. #9 ImmerPositiv, 13.02.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Frag am Besten mal dort nach .

Ich denke dann wirst Du das schnell beantwortet bekommen.

LG und schönes WE:037sonst:

Thema: Wann neuer Einheitswertbescheid und neue Grundsteuer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann wird ein einheitswertbescheid erstellt

,
  2. Wann erhalte ich als Behörde einen Einheitswertbescheid

,
  3. wann wird der einheitswert überprüft

,
  4. Wertfortschreibung einheitswertbescheid wann,
  5. Wann wird vom Fa ein neuer Einheitswertbescheid verschickt-wertfortschreibung
Die Seite wird geladen...

Wann neuer Einheitswertbescheid und neue Grundsteuer? - Ähnliche Themen

1. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  2. Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank

Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank: Guten die Damen und Herren :-) vorab ein frohes neues Jahr !! Ich habe mir letztes Jahr ein RHH gekauft und werde ab diesem Jahr zum Kreis der...
  3. Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?

Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?: Hallo, habe meine Gewerberäume zum 31.12.16 fristgemäß gekündigt. Wann muß ich diese übergeben. Der Vertrag endet ja erst 0.00Uhr am 31.12.16...
  4. Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???

Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???: Kann mir jemand sagen bis wann ich Beschädigungen, die bei Wohnungsarücknahme festgestellt wurden beim Exmieter geltend mache und wie ich das...
  5. Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?

Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?: Hi ! ich würde gern folgende Situation besprechen: Angenommen ein Vermieter will etwas Modernisieren wozu die Handwerker Zugang zur Wohnung...