Wann Schl. zurück?

Diskutiere Wann Schl. zurück? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich habe mal eine Frage zur Schlüsselrückgabe. Wann muss der Schl. beim Mietende vom 31.12.2008 zurück gegeben werden? Ist es nicht immer der...

  1. Maja

    Maja Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Ich habe mal eine Frage zur Schlüsselrückgabe.
    Wann muss der Schl. beim Mietende vom 31.12.2008 zurück gegeben werden?
    Ist es nicht immer der nächste Werktag bis 12.00 Uhr demzufolge der 2.1.?
    Falls ich Recht habe kann mir jemand sagen wo das steht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Die Schlüsselrückgabe ist nicht zeitabhängig. Bedingungen für den Zeitpunkt:
    zu normalen Geschäftszeiten bzw zu einer "vernünftigen" Zeit. Also kann kein Mieter einen Feiertag oder Wochenende verlangen.

    Dann haben wir mehrere versch vorgänge:
    1. Das Ende der Mietzeit.
    2. Den Zugang zur Wohnung
    3. Das Recht zum Zugang zur Wohnung.

    ein Vertrag endet also mit dem Tag. Bei dir dann 31.12.08 24 Uhr.
    Eine Schlüsselrückgabe ist konform mit dem zugang zur Wohnung zu sehen.
    Zu einer normalen Tageszeit wäre der frühste Fall NACH Vertragsende der 2.1. Das ist richtig. Wenn der Vermieter nun aber den 25.1.09 möchte, weil er früher keine zeit hat (Neujahrsurlaub ;) ). Dann wird dieser Tag ebenfalls möglich sein.
    Problem: Bei direkter Nachvermietung muss der Nachmieter Zugang zur Wohnung ab 1.1.08 haben. Normales Datum dazu wäre dann ebenfalls der 2.1. Der Nachmieter hat also keinen anspruch auf den vollen Monat, wenn der 1. des Monats Ein Feiertag/ wochenende ist. Bei einer Nachvermietung wird der Vermieter also zum 2.1. zur Übergabe verpflichtet sein.

    Also bitte beachten: eine Schlüsselübergabe ist keineswegs konform mit dem Mietvertrag. Aber aus den Pflichten aus dem MV ergibt sich der Zeitpunkt der Schlüsselübergabe.

    Dazu gab es mal eine Entscheidung, wann der Vermieter die Schlüssel zurücknehmen muss bzw wann er spätestens die Schlüssel übergeben muss.
    Daraus ergibt sich dann eben alles andere.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Es steht nirgends, ergibt sich aber aus den §§ 546 Abs. 1 und 193 BGB.

    Denken muss man selbst... :wink

    Ob eine Rückgabe bis 12:00 Uhr als rechtzeitig anzusehen wäre, scheint mir allerdings fraglich. Ich würde eher von einem Zeitrahmen bis 9:00 oder 10:00 Uhr ausgehen.
     
Thema: Wann Schl. zurück?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietende schlüsselübergabe

    ,
  2. Wann muss der Mieter spätestens die Schlüssel zurück geben

    ,
  3. schlüsselübergabe mietende

    ,
  4. schlüsselübergabe zeitpunkt,
  5. mietende bei schlüsselübergabe,
  6. schlüsselübergabe zu spät weil vermieter keine zeit hatte,
  7. schlüsselübergabe zu spät weil vermieter keine zeit hatte,
  8. § 546 bgb schlüsselübergabe,
  9. wann ist eine mietwohnung nicht ordnungsgemäß zurückgegeben,
  10. uhrzeit schlüsaselübergabe bei mietende,
  11. Mietende mit Schlüsselübergabe,
  12. mietende schlüsselübergabe zu spät kann man Miete fordern,
  13. ab wann ist eine wohnung zurück gegeben,
  14. Wann ist eine Wohnung richtig zurückgegeben
Die Seite wird geladen...

Wann Schl. zurück? - Ähnliche Themen

  1. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  2. Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?

    Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?: Mit dem Mieter wurde schriftlich (unter Sonstiges im MV, sowie Abänderung "3. Werktag in spätestens zum 6. eines Monats") ein anderer...
  3. Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?

    Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?: Hallo, im Gespräch mit einem Bekannten ließ dieser den Gedanken aufblitzen, seine "zukünftigen" Immobilien über eine GmbH zu erwerben/halten. Da...
  4. Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers?

    Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers?: Hallo in die Runde, folgende allgemeine Frage: Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers? Hintergrund der Frage ist folgender...
  5. Richter zieht Versäumnisurteil plötzlich zurück, Befangenheit?

    Richter zieht Versäumnisurteil plötzlich zurück, Befangenheit?: Guten Abend und schönen ersten Advent an alle Mitlesenden :008sonst:! Wir hatten gestern leider sehr unerfreuliche Post vom Amtsgericht im...