Wann Schl. zurück?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Maja, 09.12.2008.

1. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Ich habe mal eine Frage zur Schlüsselrückgabe.
    Wann muss der Schl. beim Mietende vom 31.12.2008 zurück gegeben werden?
    Ist es nicht immer der nächste Werktag bis 12.00 Uhr demzufolge der 2.1.?
    Falls ich Recht habe kann mir jemand sagen wo das steht?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Schlüsselrückgabe ist nicht zeitabhängig. Bedingungen für den Zeitpunkt:
    zu normalen Geschäftszeiten bzw zu einer "vernünftigen" Zeit. Also kann kein Mieter einen Feiertag oder Wochenende verlangen.

Dann haben wir mehrere versch vorgänge:
    1. Das Ende der Mietzeit.
    2. Den Zugang zur Wohnung
    3. Das Recht zum Zugang zur Wohnung.

ein Vertrag endet also mit dem Tag. Bei dir dann 31.12.08 24 Uhr.
    Eine Schlüsselrückgabe ist konform mit dem zugang zur Wohnung zu sehen.
    Zu einer normalen Tageszeit wäre der frühste Fall NACH Vertragsende der 2.1. Das ist richtig. Wenn der Vermieter nun aber den 25.1.09 möchte, weil er früher keine zeit hat (Neujahrsurlaub ;) ). Dann wird dieser Tag ebenfalls möglich sein.
    Problem: Bei direkter Nachvermietung muss der Nachmieter Zugang zur Wohnung ab 1.1.08 haben. Normales Datum dazu wäre dann ebenfalls der 2.1. Der Nachmieter hat also keinen anspruch auf den vollen Monat, wenn der 1. des Monats Ein Feiertag/ wochenende ist. Bei einer Nachvermietung wird der Vermieter also zum 2.1. zur Übergabe verpflichtet sein.

Also bitte beachten: eine Schlüsselübergabe ist keineswegs konform mit dem Mietvertrag. Aber aus den Pflichten aus dem MV ergibt sich der Zeitpunkt der Schlüsselübergabe.

Dazu gab es mal eine Entscheidung, wann der Vermieter die Schlüssel zurücknehmen muss bzw wann er spätestens die Schlüssel übergeben muss.
    Daraus ergibt sich dann eben alles andere.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es steht nirgends, ergibt sich aber aus den §§ 546 Abs. 1 und 193 BGB.

Denken muss man selbst... :wink

Ob eine Rückgabe bis 12:00 Uhr als rechtzeitig anzusehen wäre, scheint mir allerdings fraglich. Ich würde eher von einem Zeitrahmen bis 9:00 oder 10:00 Uhr ausgehen.

Thema: Wann Schl. zurück?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietende schlüsselübergabe

,
  2. Wann muss der Mieter spätestens die Schlüssel zurück geben

,
  3. schlüsselübergabe mietende

,
  4. schlüsselübergabe zeitpunkt,
  5. mietende bei schlüsselübergabe,
  6. schlüsselübergabe zu spät weil vermieter keine zeit hatte,
  7. schlüsselübergabe zu spät weil vermieter keine zeit hatte,
  8. § 546 bgb schlüsselübergabe,
  9. wann ist eine mietwohnung nicht ordnungsgemäß zurückgegeben,
  10. uhrzeit schlüsaselübergabe bei mietende,
  11. Mietende mit Schlüsselübergabe,
  12. mietende schlüsselübergabe zu spät kann man Miete fordern,
  13. ab wann ist eine wohnung zurück gegeben,
  14. Wann ist eine Wohnung richtig zurückgegeben
Die Seite wird geladen...

Wann Schl. zurück? - Ähnliche Themen

1. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  2. Ab wann Mieterauskunft?

Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...
  3. NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?

NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?: Hallo und einen schönen Sonntag, gemäß § 286 Abs.3 BGB wird eine Nachforderung, vorausgesetzt die Abrechnung ist inhaltlich und formell...
  4. Bis wann Kaution zurückzahlen?

Bis wann Kaution zurückzahlen?: Ich habe hier eine Mieterin, die diesen Monat keine Miete gezahlt hat und in diesem Monat auszieht. Ich hatte ihr zweimal geschrieben, dass die...
  5. Ab wann spiegelt sich 0% Leitzins in Baudarlehen?

Ab wann spiegelt sich 0% Leitzins in Baudarlehen?: Guten Morgen Community, ich hätte mal eine Frage an die erfahrene Vermieterschaft, insbesondere an diejenigen, die Ihren Bestand ständig durch...