Wann Schönheitsreparaturen durchführen ?

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von turbodiesel, 09.06.2013.

  1. #1 turbodiesel, 09.06.2013
    turbodiesel

    turbodiesel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mein Mieter hat mir freudestrahlend mitgeteilt, dass er nach aktuellem Recht keine Schönheitsreparaturen durchführen muss :sauer032:
    Der eine Mieter verlässt nun die Whg. unrenoviert zum 31., der nächste will aber zum 1. einziehen.
    Wie soll ich das denn nun lösen ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    Nordostoberfranken
    Vor allem ist mal wichtig, was im MV steht - nicht was der Mieter mal so behauptet... Hat er denn wirklich recht? Und: geht's nur um's Wände streichen?

    Evtl unrenoviert weitervermieten.
     
  4. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest erstmal prüfen, ob der Mieter in seinem speziellen Fall damit recht hat. Viele Mieter sind der Meinung, dass sie nun grundsätzlich keine Schönheitsreparaturen mehr durchführen müssen, was ja nicht stimmt.
    Einfach die entsprechenden Vertragsklauseln einstellen. Höchstwahrscheinlich kann man dir dann weiterhelfen.
     
  5. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    wie schon erwähnt wurde, erstmal prüfen ob die Schönheitsklausel wirklich ungültig ist. Wenn ja, dann hoffe ich mal das du nicht den gleichen Mietvertrag mit dem neuen Mieter abgeschlossen hast ;)

    Ansonsten, was hast du den mit dem neuen Mieter ausgemacht bzw vertraglich Vereinbart ? Je nach dem kann man auch unrenoviert vermieten oder ggf. einigt man sich irgendwie mit dem neuen Mieter.
     
Thema: Wann Schönheitsreparaturen durchführen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie soll der vermieter schönheitsreparaturen durchführen

Die Seite wird geladen...

Wann Schönheitsreparaturen durchführen ? - Ähnliche Themen

  1. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

    Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  2. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

    Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  3. Ab wann Mieterauskunft?

    Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...
  4. NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?

    NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?: Hallo und einen schönen Sonntag, gemäß § 286 Abs.3 BGB wird eine Nachforderung, vorausgesetzt die Abrechnung ist inhaltlich und formell...
  5. Bis wann Kaution zurückzahlen?

    Bis wann Kaution zurückzahlen?: Ich habe hier eine Mieterin, die diesen Monat keine Miete gezahlt hat und in diesem Monat auszieht. Ich hatte ihr zweimal geschrieben, dass die...