Wann soll Räumungsklage wegen dem Eigenbedarf eingereicht werden?

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von mhoang, 20.08.2014.

1. mhoang

mhoang Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe eine Eigentumwohnung gekauft. Nach dem Wir als Eigentümer im Grundbuch eingetragen wurden, haben wir als Eigenbedarf gekündigt. Die Wohnung ist mehr als 7 Jahre vermietet, deshalb beträgt Kündigungsfrist 6 Monate. Wegen dem Schulebesuch der Tochter der Mieter haben wir den Auszugstermin noch für 3 Monate verlängert (insgesamt 9 Monate). Nun soll der Auszugstermin am 31.08.2014 sein, aber die Mieter (Ehepaar) hat uns gestern geschrieben, dass sie noch keine Wohnung gefunden haben (innerhalb von 9 Monate).
    Meine Frage ist, soll ich sofort nach dem Auszugstermin (d.h. 01.09.2014) Räumungsklage an Gericht einreichen?, ich habe gelesen, dass wenn man nicht innerhalb 2 Wochen dagegend tun, dann haben Mieter wieder Recht weiterhin auf unendlich zu bleiben?. Oder Soll ich noch warten, ob die Mieter in den nächsten Monate eine Wohnung finden können

Habt ihr Erfahrungen, wie lange ein Räumungsklage-Prozess so dauert ?

Ich freue mich auf die Antworten.

MfG
    My

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 20.08.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Das kommt darauf an ...

Das bezieht sich wohl auf den §545 BGB. Etwas "dagegen zu tun" bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine Klage innerhalb dieser Frist eingereicht werden muss. Ein nachweisbar zugestellter Widerspruch gegen die stillschweigende Fortsetzung des Gebrauchs genügt für gewöhnlich.

Wenn man danach jedoch mehrere Monate untätig verstreichen lässt, kann ein Richter einem aber auch schon mal mangelndes Interesse vorwerfen.

No risk - no fun!

Wie stehen denn die Chancen, dass die Mieter eine entsprechende Bleibe finden? Sind deren Bemühungen echt oder nur vorgegaukelt? Bei einer Klageerhebung wirst du mit z.T. nicht unerheblichen Kosten in Vorleistung gehen "dürfen" ... sind die Mieter so solvent, dass eine spätere Rückerstattung wahrscheinlich ist?

... und wo ist eigentlich unsere Kristallkugel hin?

Hängt von der Auslastung der Richter/GVZ ab ... 5-8 Monate halte ich aber für durchaus "normal". In Einzelfällen hab´ ich schon bis zu 15 Monate gewartet.

4. #3 Glaskügelchen, 20.08.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Gast

Wenn man schon freiwillig eine längere Frist zubilligt, würde ich mir als Vermieter etwas verarscht vorkommen, dass der Mieter es fast 9 Monate nicht geschafft haben will eine neue Wohnung zu finden und würde vermutlich sofort Klage einreichen.

5. #4 Papabär, 20.08.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

In Hamburg oder München? Da würde mich das zumindest nicht wundern.

6. mhoang

mhoang Neuer Benutzer

Ich danke euch für die Antwort. Ich habe jetzt verstanden, dass ich innerhalb von 2 Wochen nach Ende der Mietzeit der Fortsetzung des Gebrauchs wiedersprechen, aber Räumungsklage muss nicht innerhalb dieser Zit erhoben werden.

Thema:

Wann soll Räumungsklage wegen dem Eigenbedarf eingereicht werden?

Die Seite wird geladen...

Wann soll Räumungsklage wegen dem Eigenbedarf eingereicht werden? - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  5. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...