Wann Vollabzug Erhaltungsaufwendungen bei Wegfall der Einkünfte

Diskutiere Wann Vollabzug Erhaltungsaufwendungen bei Wegfall der Einkünfte im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo an alle, ich hätte da ein Problem. Ich habe meiner Mieterin zum 30.11.17 gekündigt. Sie ist aber erst am 31.01.18 ausgezogen und hat bis...

1. #1 gcygnusx1, 22.05.2018
    gcygnusx1

gcygnusx1 Neuer Benutzer

Hallo an alle,
    ich hätte da ein Problem. Ich habe meiner Mieterin zum 30.11.17 gekündigt. Sie ist aber erst am 31.01.18 ausgezogen und hat bis dahin ihre Miete bezahlt.
    Nun habe ich größere Posten Erhaltungsaufwand über 5 Jahre verteilt. Ab Februar 2018 sind wir selbst in das Haus eingezogen und daher muss ich jetzt den Erhaltungsaufwand wegen Wegfall der Mieteinnahmen ab 2018 in 2017 voll abziehen.
    Was aber ist aber jetzt mit dem einen Monat in 2018 (Januar)? Muss ich den Restwert der Erhaltungsaufwendungen in der 2017er-Steuererklärung ansetzen oder wegen diesen einen Monats in 2018 erst in der 2018er Steuererklärung?
    Da ich in 2018 nur noch einen Monat Mieteinnahmen habe, würde ein größerer Verlust bei den Mieteinnahmen entstehen, wenn ich den Restwert erst 2018 geltend machen kann. Kann ein solcher Verlust bei Mieteinnahmen auch mit anderen Einkommensarten verrechnet werden?

Vielen Dank für eure Mühe
    gcygnusx1

2. Anzeige

3. #2 Benni.G, 22.05.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Nur mal zum Verständnis:
    Du hast im Januar 2016 deine Wohnung für 20.000 € auf Vordermann gebracht. Diese 20.000 € wolltest du nun auf 5 Jahre "abschreiben". Also jedes Jahr, deine Mieteinnahmen um 4.000 € reduzieren.
    Nun sind Anfang 2018 noch 12.000 € übrig, die du prinzipiell komplett abschreiben willst - am liebsten sogar noch ins letzte Jahr schieben - also dann 16.000 €?

Stimmt das so in etwa?

4. #3 taxpert, 22.05.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Der Wortlaut des §82b Abs.2 EStDV ist eindeutig!

Ab dem Jahr 2018 wird das Gebäude nicht mehr zur Einkunftserzielung genutzt. Daher Ansatz des verbleibenden Restes erst in Jahr 2018.

Soweit beim horizontalen Verlustausgleich (= innerhalb der selben Einkunftsart) negative Einkünfte verbleiben, kommt es automatisch zum vertikalen Verlustausgleich, d.h. zwischen mit anderen Einkunftsarten.

taxpert

Thema: Wann Vollabzug Erhaltungsaufwendungen bei Wegfall der Einkünfte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erhaltungsaufwand wann berücksichtigen

,
  2. Verteilung Erhaltungsaufwendungen bei Wegfall Vermietung

,
  3. wann gilt 82b estdv

,
  4. verteilung erhaltungsaufwand § 82b estdv wegfall,
  5. Größerer Erhaltungsaufwand noch nicht aufgebraucht bei Wegfall der Einkunftsart aus der Vermietung?
Die Seite wird geladen...

Wann Vollabzug Erhaltungsaufwendungen bei Wegfall der Einkünfte - Ähnliche Themen

1. Wer kann Miete wann einklagen?

Wer kann Miete wann einklagen?: Ich bin durch eine Diskussion in einem anderen Thread auf folgendes Problem gestoßen: Wie kann fehlende Miete im Zeitraum zwischen Übergang...
  2. Ab wann darf man kündigen?

Ab wann darf man kündigen?: Hallo zusammen, habe ein Haus gekauft mit Finanzierung durch die Bank. Der Notartermin war am 09.04.2019, dort wurde der Kaufvertrag usw....
  3. Auszug bei Kündigungsausschluss - wann endet Vertrag rechtssicher?

Auszug bei Kündigungsausschluss - wann endet Vertrag rechtssicher?: Hallo an alle Forumsteilnehmer, Folgender Beispielfall wurde diskutiert: Mieter M habe mit Vermieter V in 2017 einen Mietvertrag geschlossen...
  4. Erhaltungsaufwendungen

Erhaltungsaufwendungen: Hallo Leute, ich hoffe, hier weiß es jemand. Wir sind ja im größeren Stil am Umbauen. Dabei fallen 3 Sorten von Kosten an: ca. 40% direkt der...
  5. Neuer Wirtschaftsplan - gültig ab wann?

Neuer Wirtschaftsplan - gültig ab wann?: Ich mache mir gerade Gedanken, wie verschieden doch die Wirtschaftsplangültigkeit von verschiedenen Hausverwaltungen gehandhabt wird: Folgender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden