Wanne oder Dusche ?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von garuda, 27.12.2009.

1. garuda

garuda Neuer Benutzer

Die Nasszelle (anders kann man es nicht nennen) ist nicht groß. Aber Platz für eine Badewanne gab es damals - 1,40 m lang.....

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die rausreisse und eine Duschtasse einbaue. So was nettes flaches. Und Platz für die Waschmaschine ist dann auch.

Wie sind so eure Erfahrungen? Gewinnt die Wohnung dadurch an Atraktivität und ist eine 1,40 m lange Badewanne der Bringer?

Ich hab ja selbst die Wohnung mal genutzt - und ich fand die unzureichend.

Gruß und Dank für nette Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

eine Wanne ist ein gutes Argument bei weiblichen Interessenten. Viele "Mädels" und und erst recht die "Jungs" können mit einem Duschbad sehr gut leben.
    1,40 m ist mE zu klein, um wirklich als BW bezeichnet zu werden...

4. #3 Thomas76, 27.12.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Hm, kann man wohl nicht so eindeutig beantworten.Ein Badewann ist natürlich nie verkehrt, bei 1,40 m Länge aber wiederum auch nicht der ultra-Hit.Ist bei den Maßen ja eher eine vergrößerte Duschtasse ;)

Solange man die Wanne durch Vorhang, Kabine, etc. auch als normale Dusche benutzen kann, würde ich es wohl so lassen, wie es ist, denn ein Umbau bedeutet ja auch immer Aufwand+Kosten.

Einziges Argument für den Umbau wäre meines Erachtens nach die Möglichkeit, dann eine Waschmaschine aufstellen zu können.Muß man sich überlegen, ob es das wert ist.

5. #4 Kitzblitz, 28.12.2009
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

1,40 m für eine Dusche und eine Waschmaschine sind ein wenig knapp.

Duschwannen unter 80 x 80 cm gibt es zwar, doch versuche da mal drin zu duschen, ohne ständig anzuecken. Das ist dann genauso gut wie in der 1,40m-Wanne baden zu müssen.

Neben einer 60 cm breiten Waschmaschine sollte zu beiden Seiten auch noch ca. 1 cm "Luft" sein, damit die Waschmaschine keine Geräusche über die Wand ins ganze Haus überträgt.

6. #5 lostcontrol, 28.12.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich hab grad ein ähnliches problem mit so einem winzigen bad (bei dem die sanierung ohnehin ansteht). leider können wir die badewanne aber nicht gegen eine dusche austauschen, weil eine duschtasse nun mal breiter ist als eine badewanne - badewannen, vor allem ältere, kleinere haben ja meist nur 70cm breite, während eine duschtasse eigentlich schon mindestens 90cm haben sollte, besser 100cm. da müsste ich im fraglichen bad auch das fenster verkleinern lassen, also bleibt die wanne. weibliche mieterinnen ziehen das - zumindest meiner erfahrung nach - auf jeden fall vor, wenn's 'ne wanne gibt.

140cm länge ist für 'ne badewanne allerdings SEHR mickrig. meine badewanne hier im uralt-badezimmer (privat) hat auch schon nur 160cm und das ist für mich mit meinen 183cm körperlänge schon sehr, sehr knapp.

7. Sam23

Sam23 Benutzer

Also das kommt z.Teil vielleicht auf darauf an ob man an Familien vermieten möchte denn für Kinder ist eine Wanner immer toll auch wenn sie nur 140cm lang ist. Zieht man Senioren vor würde ich eine ebenerdige Dusche nehmen mit Stuhl an der Wand und Haltegriffen.

LG

8. #7 Grueneninny, 30.01.2010
    Grueneninny

Grueneninny Erfahrener Benutzer

Ich finde Wanne meist die bessere Wahl.
    Zum einen kann man baden, zum andern auch ganz normal Duschen wenn man einen Vorhang davor macht.

Thema: Wanne oder Dusche ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewannen mit duschfunktion

,
  2. badewanne 1 40m

,
  3. badewanne oder dusche forum

,
  4. wanne oder dusche,
  5. wanne zu dusche umbauen,
  6. badewannen 1 40 m,
  7. wanne mit duschfunktion,
  8. badewanne in dusche umbauen,
  9. umbau wanne zu dusche,
  10. badewanne zu dusche umbauen,
  11. badewanne zur dusche umbauen,
  12. Umbau dusche statt badewanne,
  13. umbau badewanne dusche kosten,
  14. dusche statt wanne,
  15. eckbadewanne mit dusche 1 40 m,
  16. wanne zur dusche umbauen,
  17. austausch wanne gegen dusche kosten,
  18. umbau von badewanne zu dusche,
  19. umbau von badewanne zur dusche,
  20. badewanne 1 40 m,
  21. Austausch Badewanne gegen Dusche,
  22. Badewannenaustausch gegen Dusche,
  23. badewanne gegen dusche tauschen,
  24. badewanne 1 40,
  25. badewanne duschfunktion
Die Seite wird geladen...

Wanne oder Dusche ? - Ähnliche Themen

1. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  2. Ab wann Mieterauskunft?

Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...
  3. NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?

NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?: Hallo und einen schönen Sonntag, gemäß § 286 Abs.3 BGB wird eine Nachforderung, vorausgesetzt die Abrechnung ist inhaltlich und formell...
  4. Bis wann Kaution zurückzahlen?

Bis wann Kaution zurückzahlen?: Ich habe hier eine Mieterin, die diesen Monat keine Miete gezahlt hat und in diesem Monat auszieht. Ich hatte ihr zweimal geschrieben, dass die...
  5. Ab wann spiegelt sich 0% Leitzins in Baudarlehen?

Ab wann spiegelt sich 0% Leitzins in Baudarlehen?: Guten Morgen Community, ich hätte mal eine Frage an die erfahrene Vermieterschaft, insbesondere an diejenigen, die Ihren Bestand ständig durch...