(Warm-)wasserabrechnung bei Badmodernisierung

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Torkap, 02.03.2010.

1. Torkap

Torkap Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

mal eine etwas kniffelige Frage anhand des folgenden Beispiels:

5 Hochhäuser werden mit einer zentralen Heizanlage inkl. Warmwasseraufbereitung versorgt. In den einzelnen Wohnungen sind Warmwasserzähler installiert. Es wird nach den üblichen Vorgaben der Heizkostenverordnung abgerechnet. Grundkosten/Verbrauchskosten für HZ und WW = 50/50%. Soweit kein Problem.

Nun werden die Bäder der Gebäude flächendeckend modernisiert. In diesem Zusammenhang mussten für eine gewisse Zeit die Wohnungs-Warmwasserzähler ausgebaut werden. Bis neue Zähler gesetzt wurden ist einige Zeit vergangen.

Nun zum Problem: der Hauptwarmwasserzähler in der Station weist einen deutlich höheren Verbrauch aus, als die Summe der Warmwasserzähler in den Wohnungen. Wo's herkommt ist klar: bis die neuen Zähler gesetzt wurden, wurde bereits Wasser entnommen.

Meine Frage: Da das sicher kein so ganz exotischer Fall ist: Wie stelle ich diesen Sachverhalt in der Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung dar?

Welchen Gesamtverbrauch verwende ich? Lege ich bei der Aufteilung der Gaskosten in Heizungs- und Warmwasserkosten den zentralen Warmwasserzähler oder die Summe der Wohnungs-WWZ zugrunde?

Oder vielleicht ganz anders?!?! :?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn mit "einige Zeit" ein Zeitraum von wenigen Tagen oder vielleicht 2 oder 3 Wochen gemeint sein sollte wäre die Ausgangslage sicher eine anderen als bei vielleicht 6 Monaten.

Keineswegs ausschließlich...
    Messdifferenzen sind völlig normal. Wie beim Zeitraum wird es auch hier um die Relationen gehen. Eine Differenz von 100 m³ ist zweifellos "deutlich", bei einer Gesamtmenge von 1000 m³ trotzdem nicht erheblich.

Wenn der Einbau innerhalb einer relativ engen Zeitspanne zwischen dem ersten und dem letzten Zähler erfolgt ist, wird man dies überhaupt nicht darzustellen haben.
    Man wird unterstellen können, dass sich das Verbrauchsverhalten durch die - unterstellt geringe - Zeitspanne ohne Zähler nicht signifikant verändert haben dürfte und die Ablesewerte der einzelnen Wohnungszähler einen Umlageschlüssel ergeben, durch den der Anteil jeder Wohnung am Gesamtverbrauch ausreichend genau abgebildet wird.

Die Gesamtkosten der Heizungsanlage müssen auf Beheizung und Wassererwärmung aufgeteilt werden. Der Kostenanteil für Warmwasser an den Gesamtkosten wird also nach der tatsächlich erwärmten Wassermenge und damit nach dem zentralen Zähler zu berechnen sein.
    Der Kostenanteil Warmwasser wird dann in Grund- und Verbrauchskosten aufgeteilt. Die Verbrauchskosten werden nach den erfassten Verbrauchswerten der einzelnen Wohnungen auf die Nutzer verteilt.

4. Torkap

Torkap Neuer Benutzer

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ich habe ungefähr dieselbe Auffassung zu dem Thema. Die Differenzen betragen allerdings im Schnitt 40 %, was nicht wenig ist. Der (gebündelte und deswegen etwas spätere) Einbau der neuen Zähler lag im Schnitt bei 4 - 6 Wochen, während die Nutzung der Warmwasserversorgung schon deutlich früher möglich war. Daher halt die Differenz (zusätzlich zu den sonst ohnehin üblichen Differenzen bei der Menge an Zählern).

:danke

5. #4 pragmatiker, 02.03.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

bei der gesamtsumme nehmen sie natürlich das, was sie bezahlt haben und bei der kubikmeterzahl die addition der zwischenuhren, ganz wie immer. bei einer anderen abrechnung würde der vermieter drauf zahlen.

wenn den mietern auffällt, das dann der preis pro kubikmeter wesentlich höher ist als in den vorjahren, können sie den sachverhalt sachlich erklären.

Thema: (Warm-)wasserabrechnung bei Badmodernisierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie errechnet man einen wasserrechnung

,
  2. Wasserberchnung

,
  3. wasserabrechnung bei eigentumswohnungen

,
  4. wasserabrechnung zweifamilienhaus,
  5. wasserabrechnung ohne wasseruhr,
  6. kostenanteil warmwasseraufbereitung,
  7. immoscout,
  8. heizung wasserabrechnung,
  9. wasserabrechnung ohne wasserzähler,
  10. aufteilung gaskosten warm,
  11. wasserabrechnungen in eigentumswohnungen,
  12. warmwasserzähler ausgebaut,
  13. badmodernisierung welche vorgaben vermieter,
  14. warm wasserberechnung ohne warmwasserzähler,
  15. heißwsserabrechnung,
  16. zweifamilienhaus warmwasserkostenabrechnung,
  17. hizleistung für wasserberchnung
Die Seite wird geladen...

(Warm-)wasserabrechnung bei Badmodernisierung - Ähnliche Themen

1. Wasserabrechnung bei Beginn / Ende der Miete

Wasserabrechnung bei Beginn / Ende der Miete: Guten Tag, ich vermiete zum ersten Mal eine Wohnung und mein Mieter ist im April eingezogen. Wir haben da auch die Zählerstände notiert. Nun...
  2. Riesenprobleme mit der ista (Wärme und Wasser)

Riesenprobleme mit der ista (Wärme und Wasser): Hallo, zum wiederholten Mal wurde die ista Abrechnung auf Basis von falschen Zählerständen (zu meinem Nachteil) erstellt. So wurden beim...
  3. Heizung wird nicht Warm?

Heizung wird nicht Warm?: Hallo bei uns im DG werden 2 Heizungen nicht Warm. Ich habe inzwischen mehrmals auch Entlüftet es kommt kein Luft mehr heraus. Der Stift vom...
  4. Warm-Miete vs. Heizkostenverordnung

Warm-Miete vs. Heizkostenverordnung: Hallo miteinander! Habe einen Mietvertrag aus 1990 (Mehrfamilienhaus > 2 Fremd-Mieter) vorgelegt bekommen, in dem bei den Bestimmungen zu den...
  5. Lieber Warm- oder Kaltmiete?

Lieber Warm- oder Kaltmiete?: Hallo, ich möchte demnächst eine Wohnung vermieten, stehe aber noch ziemlich am Anfang. Ich frage mich nun, ob man lieber eine Kalt-oder...