Warmwasser-Abrechnung

Diskutiere Warmwasser-Abrechnung im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Nebenkostenabrechnung betreffend Wamrwasser. Ich verbrauche 1 cbm Warmwasser im Jahr (die Räume werden als...

  1. Marudo

    Marudo Gast

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu meiner Nebenkostenabrechnung betreffend Wamrwasser.
    Ich verbrauche 1 cbm Warmwasser im Jahr (die Räume werden als Büro genutzt). Mein Vermieter rechnet mir Grundkosten iHv 28,00 EURO plus Kosten für Warmwasser 1 cbm mit EUR 3,60.
    Die Grundkosten werden nach der Wohnfläche berechnet, was ich aber in diesem Fall für sehr ungerecht halte, weil ich eben nur 1 cbm Warmwasser im Jahr verbrauche.
    Was kann ich tun ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Nix!

    Die Grundkosten werden nach Heizkostenverordnung auf die Nutzfläche umgelegt. Auch wenn Du nur 1m³ Wasser verbraucht hast mußte ja 365 Tage im Jahr das warme Wasser vorgehalten werden, da niemand wissen konnte, wann Du den einen Kubikmeter verbrauchst. Und diese Bereitstellungsverluste sind unabhängig vom Verbrauch. Dazu kommen Wartungskosten etc.

    Im übrigen hat eine Nebenkostenabrechnung keinen Anspruch auf Gerechtigkeit.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.314
    Zustimmungen:
    539
    Was Du tun kannst? Zahlen...
    Mein Mieter M. hatte bei der letzten Betriebskostenabrechnung einen WW-Verbrauch von 1,023m³ und WW-Bereitungskosten von 26,94€.
     
Thema: Warmwasser-Abrechnung
Die Seite wird geladen...

Warmwasser-Abrechnung - Ähnliche Themen

  1. Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?

    Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?: Hallo, ich benötige bitte ein weiteres Mal eure Hilfe. Entgegen den Räten hier habe ich das Haus mit Geräten der Techem forgeführt. Jetzt wird...
  2. Bitte um Prüfung der Abrechnung

    Bitte um Prüfung der Abrechnung: Hallo Zusammen, Da bin ich meinen Lieblingsmieter letztes Jahr losgeworden und der gute meint nochmal ein wenig nachtreten zu müssen. Im Grunde...
  3. Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?

    Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?: Hallo ich bin Vermieter und habe für dieses Vertragskonto 4 Verträge abgeschlossen vor 1 Jahr. Die Abschläge werden zusammen bezahlt auf eine...
  4. NK-Abrechnung bei gemischter Heizart

    NK-Abrechnung bei gemischter Heizart: Hallo zusammen, ich hoffe mein Thread-Thema ist einigermaßen verständlich. Ich habe für einen Mandanten die Aufgabe übernommen, sämtliche...
  5. Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?

    Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?: Hallo, ein paar Daten zuerst... Haus mit ELW... Haus(60%)(165m2)/// ELW (40%) (110m2) Eine Wärmepumpe (Luft) zwei Wärmemengenzähler (1x Haus)...