Warmwasser im Sommer abstellen bei Gewerbe

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von schwarzquitschy, 11.07.2013.

  1. #1 schwarzquitschy, 11.07.2013
    schwarzquitschy

    schwarzquitschy Gast

    Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob unsere Vermieterin berechtigt ist das Warmwasser im Sommer abzustellen. Wir sind ein Dentallabor und unterliegen normalerweise dem Hygieneschutzgesetz.
    Ich habe mich bei der Berufsgenossenschaft du bei dem Gesundheitsamt erkundigt, die konnten mir jedoch nicht weiter helfen.
    Darf Sie das ohne unsere Zustimmung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 12.07.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Hallo schwarzquitschy, :wink001:

    nur unter bestimmten Voraussetzungen (vgl. z.B.: XII ZR 137/07). Auch eine entsprechende mietvertragliche Vereinbarung wird vermutlich wirksam sein.

    Allerdings hat der Vermieter keinen Einfluss darauf, wenn die Anlage zur Wassererwärmung kaputt geht. Auch anstehende Reparatur- bzw. Wartungsarbeiten erledigt man ja vorzugsweise im Sommer.

    Bei den meisten verbundenen Heizanlagen (naja, ich kenne nicht alle) wird es für die Wassererwärmung erforderlich sein, die komplette Heizung laufen zu lassen. Gerade in den Sommermonate ein zumeist unnötiger Kostenfaktor - die Abschaltung kann also rein energetische Gründe haben. Für Euch wäre daher möglicherweise ein separater Boiler bzw. Durchlauferhitzer eine lohnenswerte Investition.
     
Thema: Warmwasser im Sommer abstellen bei Gewerbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umlage kabelgebühr gewerbeeinheit

    ,
  2. heizung und heisswasser im sommer ausschalten

Die Seite wird geladen...

Warmwasser im Sommer abstellen bei Gewerbe - Ähnliche Themen

  1. Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?

    Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?: Guten Abend, in einem 3 Familienhaus verfügen alle Wohnung über eine Fußbodenheizung. Der Energieverbrauch der Fußbodenheizung wird über einen...
  2. Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?

    Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?: Ich überlege in einer vermieteten Wohnung die Warmwasserversorgung sowie den Herd von Gas auf Strom umzustellen. Dabei variieren die Kosten...
  3. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

    Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  4. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

    Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...
  5. Gewerbe in einem gemieteten Haus.... was tun ?

    Gewerbe in einem gemieteten Haus.... was tun ?: Hätte mal eine kurze Frage. Ein Mieter hat in einem gemieteten Haus einen Mietvertrag für Wohnraum. Wie ich nun erfahre betreibt er von dort aus...