Warmwasser im Sommer abstellen bei Gewerbe

Diskutiere Warmwasser im Sommer abstellen bei Gewerbe im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob unsere Vermieterin berechtigt ist das Warmwasser im Sommer abzustellen. Wir sind ein Dentallabor und...

1. #1 schwarzquitschy, 11.07.2013
    schwarzquitschy

schwarzquitschy Gast

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob unsere Vermieterin berechtigt ist das Warmwasser im Sommer abzustellen. Wir sind ein Dentallabor und unterliegen normalerweise dem Hygieneschutzgesetz.
    Ich habe mich bei der Berufsgenossenschaft du bei dem Gesundheitsamt erkundigt, die konnten mir jedoch nicht weiter helfen.
    Darf Sie das ohne unsere Zustimmung?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 12.07.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo schwarzquitschy, :wink001:

nur unter bestimmten Voraussetzungen (vgl. z.B.: XII ZR 137/07). Auch eine entsprechende mietvertragliche Vereinbarung wird vermutlich wirksam sein.

Allerdings hat der Vermieter keinen Einfluss darauf, wenn die Anlage zur Wassererwärmung kaputt geht. Auch anstehende Reparatur- bzw. Wartungsarbeiten erledigt man ja vorzugsweise im Sommer.

Bei den meisten verbundenen Heizanlagen (naja, ich kenne nicht alle) wird es für die Wassererwärmung erforderlich sein, die komplette Heizung laufen zu lassen. Gerade in den Sommermonate ein zumeist unnötiger Kostenfaktor - die Abschaltung kann also rein energetische Gründe haben. Für Euch wäre daher möglicherweise ein separater Boiler bzw. Durchlauferhitzer eine lohnenswerte Investition.

Thema: Warmwasser im Sommer abstellen bei Gewerbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umlage kabelgebühr gewerbeeinheit

,
  2. heizung und heisswasser im sommer ausschalten

Die Seite wird geladen...

Warmwasser im Sommer abstellen bei Gewerbe - Ähnliche Themen

1. 2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen

2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen: Hallo allerseits, Ich bitte mal um Eure Meinungen und habe auch konkrete Fragen. Ich habe heute ein 2-Fam.-Haus mit Gewerbeeinheit (NRW) von...
  2. NK Abrechnung (gewerblich)=> Eigene NK ohne MwSt!?

NK Abrechnung (gewerblich)=> Eigene NK ohne MwSt!?: Hallo liebes Forum, meine Frage könnte in mehrere Forumsbereiche passen. aber ich versuche es mal hier. Ich habe ein Problem/Frage bzgl. meiner NK...
  3. Abfindung an Mieter bei vorzeitiger Aufhebung eines gewerblichen Mietvertrages

Abfindung an Mieter bei vorzeitiger Aufhebung eines gewerblichen Mietvertrages: Hallo an alle! Unsere aktuelle Situation ist ein über 20 Jahre bestehendes Mietverhältnis in einer gewerblich genutzten Ladenfläche, das nach...
  4. Es wird Sommer

Es wird Sommer: Wir sind umgezogen (... also unser Büro). Gerade sitze ich unten in unserer neuen open-air Raucherlounge, zwischen Bahndamm und der Rückseite...
  5. Kündigung Gewerbe

Kündigung Gewerbe: Guten tag, ich habe das ein kleines problem und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt wäre euch echt dankbar. also es geht darum ich habe...