Warmwasser und Heizung verschiedene Umlagschlüssel???

Diskutiere Warmwasser und Heizung verschiedene Umlagschlüssel??? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Darf Vermieter A die Warmwasserberechnung wie folgt aufschlüsseln? Heizung 50% nach Verbrauch 50% nach qm Wasser-Erwärmung 30% nach qm 70 %...

gast

Darf Vermieter A die Warmwasserberechnung wie folgt aufschlüsseln?

Heizung 50% nach Verbrauch 50% nach qm
Wasser-Erwärmung 30% nach qm 70 % nach Verbrauch

Muss er nicht beides gleich abrechnen? Ist beides über den Thermomess abgerechnet nach Ablesung und steht auf der gleichen Rechnu

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
o man, dass erste mal dass ich überfragt bin,,, ich gehe davon aus, dass dieses zulässig ist, sofern das Warmwassergedöns nicht über den Boiler erfolgt... aber dieses habe ich noch nie erlebt. mal schauen was die anderen sagen

Capo

Erfahrener Benutzer
Wie sieht es mit dem Mietvertrag aus? Welche Verteilung ist dort angegeben?

§ 7 Verteilung der Kosten der Versorgung mit Wärme
(1) Von den Kosten des Betriebs der zentralen Heizungsanlage sind mindestens 50 vom Hundert, höchstens 70 vom Hundert nach dem erfaßten Wärmeverbrauch der Nutzer zu verteilen. Die übrigen Kosten sind nach der Wohn- oder Nutzfläche oder nach dem umbauten Raum zu verteilen; es kann auch die Wohn- oder Nutzfläche oder der umbaute Raum der beheizten Räume zugrunde gelegt werden.

§ 8 Verteilung der Kosten der Versorgung mit Warmwasser
(1) Von den Kosten des Betriebs der zentralen Warmwasserversorgungsanlage sind mindestens 50 vom Hundert, höchstens 70 vom Hundert nach dem erfaßten Warmwasserverbrauch, die übrigen Kosten nach der Wohn- oder Nutzfläche zu verteilen.

Damit sind beide Berechnungen unabhängig voneinander und können auch unterschiedlich angesetzt werden, würde ich sagen... :shame

samoniaki69

Neuer Benutzer
Danke für die Antworten, hab ich mir schon gedacht. Im Mietvertrag bezieht sich der Vermieter auf genau die Paragraphen.
Schade, weil wir nur 20 % des gesamten Verbrauchs haben (3 Familienhaus) und wir durch die 50/50 Verteilung schön viel nachzahlen dürfen obwohl wir nicht so viel verbraucht haben.
Naja, wir ziehen ja bald ins Eigenheim um. :zwinker

CS Immobilien

Erfahrener Benutzer
Das mit den 20 % vom Gesamtverbrauch hat ja mit deiner Wohnung nur indirekt zu tun. Den die 50/50 Regelung erfolgt ja nur in deiner Wohnung und wird getrennt von den anderen berechnet.

samoniaki69

Neuer Benutzer
Original von CS Immobilien
Das mit den 20 % vom Gesamtverbrauch hat ja mit deiner Wohnung nur indirekt zu tun. Den die 50/50 Regelung erfolgt ja nur in deiner Wohnung und wird getrennt von den anderen berechnet.

Verstehe ich jetzt nicht ganz...
Wir haben nur 58 Punte verbraucht, das gesamte Haus (3 Wohnungen) ca.330 Punkte und dann wenn die Ölrechnung angenommen 4.000 € wäre, werden schon mal 2.000 € auf die qm verteilt (Vermieter 85, wir 85, oben 65) Also ist unsere Grundgebühr wesentlich höher wie der eigentliche Verbraucht, deshalb wäre 30/70 Verteilung für uns besser. Aber wie ich sehe kann das der Vermieter variabel verteilen.

RMHV

Erfahrener Benutzer
Hier werden mal wieder Gerechtigkeitserwägungen angestellt, die ausschließlich durch die persönliche Interessenlage bestimmt sind. Dabei wird aber der wesentliche Aspekt für die Aufteilung der Gesamtkosten in Grundkosten und Verbrauchskosten völlig ausgeblendet. Auch der Niedrigverbrauchsnutzer, der an einem möglichst hohen Verbrauchskostenanteil interessiert ist, verlangt mit großer Selbstverständlichkeit, dass Heizung und Warmwasser jederzeit in ausreichendem Umfang zur Verfügung stehen. Für die Vorhaltung der Anlagenleistung fallen zwangsläufig Kosten an. Diese Kosten müsste man in Gerechtigkeitserwägungen mit einbeziehen. Die Vorhaltekosten kann man als konstant ansehen. Damit machen die Vorhaltekosten mit insgesamt sinkendem Verbrauch einen steigenden Anteil an den Gesamtkosten aus. Unter Gerechtigkeitsaspekten müsste der Niedrigverbrauchsnutzer also tendenziell mit einem höheren Grundkostenanteil belastet werden. Es bedarf keiner weiteren Erörterung, dass diese unterschiedlichen Einflüsse nur schwer in einer einheitlichen Kostenverteilung zusammenzufassen sind, die auch noch den Beifall aller Beteiligten finden soll.

samoniaki69

Neuer Benutzer
Ich verstehe durchaus die Thematik, nur wundert es mich dass das Wasser 30/70 verteilt wird und die Heizung 50/50. Ich fände die 30/70 Regelung wesentlich fairer. Aber ich denke die Vermieter haben das schon mit Absicht so verteilt, weil die mehr Heizung verbraucht haben als wir, und das schon die ganze Zeit über.

Thema:

Warmwasser und Heizung verschiedene Umlagschlüssel???

Warmwasser und Heizung verschiedene Umlagschlüssel??? - Ähnliche Themen

2 FamilienHaus und eine Wohnung davon als Pauschalmiete: Hallo,Ich bin mit meinem2. Haus jketzt auch nter die Vermieter gegangen. Es ist ein kleines Haus in dem 2 Wohnungen gebaut sind. eine davon wird...
Probleme Abrechnung Warmwasser: Hallo Zusammen, wir haben Ende 2017 ein Haus mit Einliegerwohnung gekauft, die Erdgeschosswohnung bewohnen wir seit Anfang 2018 selbst, die...
temporäre Umsatzsteuersenkung durch Versorger: Bei mir trudeln gerade die Versorgerabrechnungen zum 31.12.2020 ein (Strom, Gas, Wasser, Fernwärme). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Versorger...
Einliegerwohnung - Betriebskosten für die Heizung: Guten Abend, wir haben unserem Mieter unserer Einliegerwohnung, wir wohnen im gleichen Haus, weitere Wohnungen gibt es nicht, die Abrechnung der...
vom Anwalt angezweifelte NK-Abrechnung, insb. Heizkosten durch Kalorimeta berechnet: Mein Ex-(Problem-)Mieter möchte mal wieder seine NK-Nachzahlung nicht bezahlen und hat seinen Anwalt (vermutlich auf Staatskosten) beauftragt, mir...

Sucheingaben

warmwasserberechnung

,

kosten wassererwärmung ölheizung

,

thermomess abrechnung verstehen

,
warmwasserversorgung über heizung
, warmwasserkosten ölheizung, aufteilung heizung warmwasser bei gewerbeimmobilien, warmwasserkosten 50, warmwasserkosten 50 : 50, Abrechnung Heizung und Warmwasser, warmwasserermittlung, vorhaltekosten heizung, betriebskosten warmwasser heizung aufteilung, Warmwasserpreis mit Ölheizung, zentrale heizungsanlage und warmwasserversorgung 70 50 forum, 70 von hundert verteilung kosten warmwasser und heizung, vorhaltekosten warmwasser, www.thermomess.de kosten, 50 50 regelung wohnung heizung wasser, wie verteilen sich heizung und warmwasserkosten, unterschiedliche verteilung heizung und warmwasser, aufteilung heiz- u. warmwasser, Berechnung warmwasser bei zentralheizung, Zentralheizung 50 qm, sind betriebskosten für heizung und warmwasser 50 zu 50 günstig, heizung und warmwasser bei 85 qm
Oben