Warmwasser

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von MarioD., 03.09.2006.

1. #1 MarioD., 03.09.2006
    MarioD.

MarioD. Neuer Benutzer

Hallo
    Bin neue hier und habe eine Frage:
    Konnte mit Suchfunktion nichts finden.
    ich wohne in einem 6Familienhaus.
    Bei uns wird das Warmwasser über Personenzahl
    abgerechnet. Frage:
    Da wir die einzige Familie sind mit 3 personen tragen
    wir, auch das meiste Warmwasser ist das richtig.
    Gibt es ein Gesetzt das Warmwasserzähler vorschreibt?
    Da bei uns im Haus viel Besucherfrequenz herscht,
    sehe ich nicht ein das meiste Zubezahlen.
    Was kann ich tun.
    Mfg mario :x

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das einzigste Gesetz, dass in deinem Fall wichtig ist, ist das Vertragsgesetz. In deinem Vertrag steht nämlich drin, dass die Nk über die Personenzahl abgerechnet wird. Das hast du unterschrieben und damit sollte das auch klar sein. Wenn eine Verbrauchsabhängige Abrechnung nicht möglich ist, wird über qm Wfl oder über Personen oder beides abgerechnet.

Eine Verpflichtung ergibt sich aus der HzKV §4 hier Es gibt jedoch die Einschränkung: "Sollte das nicht möglich sein usw.

4. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Deckt sich soweit auch mit meinen Erfahrungen von früher. Allerdings: Wenn die "Besucherfrequenz" auffällig wird, sollte man evtl. dem Vermieter mal einen Tipp geben - es gibt durchaus die Situation, dass ein regelmäßig einkehrender "Hausfreund" ein schleichender Mitbewohner ist, und dem "Gastgeber" folglich ein erhöhter Anteil für die entsprechenden Nebenkosten in Rechnung zu stellen ist. Um den allgemeinen Frieden zu wahren, ist das im Interesse des Vermieters.

(So auch geschehen bei meiner Ex-Freundin (= Jetzt-Ehefrau ;) ), deren Vermieter meine regelmäßigen längeren Besuche auch nicht verborgen blieben -> NK-Nachzahlung auf Basis erhöhter Personenzahl... das Umgekehrte blieb mir nur erspart, weil meine Studentenbude keine längeren gemeinsamen Aufenthalte hergab...)

Am besten (wie immer) das Gespräch suchen.

Jerry

5. #4 MarioD., 05.09.2006
    MarioD.

MarioD. Neuer Benutzer

Danke
    Genau das habe ich gemeint, ich will ja keinen Streit
    aber auch nicht denn besuch der anderen Finanzieren.
    Da mir die Abrechnung mit WZ besser gefallen wird,
    da ich dann Überprüfen kann wie viel wasser ich brauch.
    ich hoffe ich kann meinen Vermieterr überzeugen.
    Mfg Mario

Thema: Warmwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchschnittsverbrauch warmwasser

,
  2. Durchschnittsverbrauch Heißwasser

Die Seite wird geladen...

Warmwasser - Ähnliche Themen

1. Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?

Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?: Guten Abend, in einem 3 Familienhaus verfügen alle Wohnung über eine Fußbodenheizung. Der Energieverbrauch der Fußbodenheizung wird über einen...
  2. Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?

Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?: Ich überlege in einer vermieteten Wohnung die Warmwasserversorgung sowie den Herd von Gas auf Strom umzustellen. Dabei variieren die Kosten...
  3. Energieverbrauch Warmwasser explodiert

Energieverbrauch Warmwasser explodiert: In einem Wohnhaus mit 8 Einheiten wurde 2012 ein Wärmzähler im Heizungsraum für das Warmwasser eingerichtet (Zentralheizung Gas). Insgesamt wurden...
  4. 3-Familienhaus Renovierung Zentralheizung mit Warmwasser

3-Familienhaus Renovierung Zentralheizung mit Warmwasser: Hallo zusammen, ich habe mir vor ca.2 Jahren ein 3-Familienhaus gekauft. Aktuell sind Nachtspeicheröfen installiert, jedoch schreckt dies die...
  5. Erfassung KwhVerbrauch Heizung und Warmwasser

Erfassung KwhVerbrauch Heizung und Warmwasser: In einem Mehrfamilienhaus befinden sich in den Wohnungen jeweils Wärmezähler zur Erfassung der Heizwärme. 2012 wurde aufgrund der gesetzlichen...