warmwasserabrechnung

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von lionlight, 03.06.2008.

  1. #1 lionlight, 03.06.2008
    lionlight

    lionlight Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    Ich will 2 Eigentumswohnungen vermieten. Die Warmwasseversorgung läuft zentral über einen Elektrospeicher. In jeder Wohnung befindet sich ein Warmwasserzähler , der zentrale Elektrospeicher
    hat seinen eigenen Stromzähler. Wie berechne ich am besten die Warmwasserkosten in Bezug auf den verbrauchten Strom des E-Speichers und der verbrauchten Menge Warmwasser ? gibt es da eine Formel?
    mfg lionlight
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 03.06.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Das sollte sich recht einfach darstellen:
    Das Wasser wird über die Wasserzähler abgerechnet.
    Für die Aufbereitung des Wasser wird als Energiequelle Strom verwendet, somit kommen die Stromkosten in die Abrechnung.
     
  4. #3 lostcontrol, 04.06.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    ich würde die stromkosten prozentual aufteilen entsprechend dem warmwasserverbrauch (bsp.: mieter 1 hat 20cbm verbraucht, mieter 2 40cbm => stromverbrauch mieter 1 = 1/3, mieter 2 = 2/3
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Es ist die gleiche Formel, die grundsätzlich und immer zur Verteilung von Betriebskosten verwendet wird.

    Gesamtkosten x Umlagemenge Mieter : Umlagemenge gesamt= Kostenanteil Mieter

    Es ist immer die gleiche Dreisatzrechnung.

    Wenn die Umlage nach Verbrauch erfolgt, ergibt sich der Umlageschlüssel aus den abgelesenen Verbrauchsmengen.
    Umlagemenge gesamt ergibt sich aus der Addition der Verbrauchsmengen aller Zähler.
    Stromkosten zur Wassererwärung sind Warmwasserkosten. Ebenso die Gesamtkosten der verbrauchten Wassermenge. Beide (und eventuell weitere) Beträge werden addiert und ergeben die Gesamtkosten für Warmwasser.

    Alternativ kann die verbrauchte Wassermenge auch zusammen mit dem Kaltwasser abgerechnet werden. Das Verfahren der Kostenverteilung ändert sich dadurch aber nicht.
     
Thema: warmwasserabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserabrechnung

    ,
  2. warmwasserabrechnung mit zähler

    ,
  3. warmwasserabrechnung formel

    ,
  4. formel warmwasserabrechnung,
  5. warmwasserabrechnung ohne zähler,
  6. formel für warmwasserabrechnung,
  7. heizung warmwasserabrechnung,
  8. stromverbrauch elektrospeicher,
  9. warmwasser abrechnung,
  10. formel elektrospeicher,
  11. wie berechne ich warmwasser,
  12. formel für warmwasserabrechnung mit zähler,
  13. stromverbrauch elektrospeicher wasser,
  14. formel für warmwasserabrechnung 2015,
  15. abwasser in warmwasserabrechnung,
  16. warmwasserabrechnung 2015,
  17. berechne ich warmwasserkosten,
  18. wie errechne ich die kosten für die warmwasserabrechnung,
  19. wie berechne ich das warmwasser,
  20. elektrospeicher für warmwasser kosten,
  21. wie ermittle ich die verbrauchskosten bei einem warmwasserzähler,
  22. wie berechne ich warmwasserkosten,
  23. umlagemengen wasser- und abwasser,
  24. anteil kosten wassererwärung zu heizkosten,
  25. stromkosten für wasser elektrospeicher
Die Seite wird geladen...

warmwasserabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Heizkostenabrechnung und Warmwasserabrechnung bei einer Luft-Wärmepunpe

    Heizkostenabrechnung und Warmwasserabrechnung bei einer Luft-Wärmepunpe: Hallo Leute, wir haben ein Zweifamilienhaus mit Freunden gebaut. Dort wurde eine Luft-Wärmepumpe installiert für Heizung und Warmwasser. Leider...
  2. Warmwasserabrechnung

    Warmwasserabrechnung: Hallo, bevor ich irgendwelche Schläge auf den Hinterkopf bekomme möchte ich sagen, dass ich das Forum und die HeizKV einigermassen...
  3. Heizung-/Warmwasserabrechnung

    Heizung-/Warmwasserabrechnung: Hallo, :wink ich habe mich gerade registriert, weil ich eine Frage habe. Hoffentlich bin ich im richtigen thread gelandet. Meine Frage bezieht...