Warmwasserboiler Gemeinschaft ???

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von colonia, 18.12.2008.

1. #1 colonia, 18.12.2008
    colonia

colonia Neuer Benutzer

Hallo,
    wer kann mir weiterhelfen?
    wir sind Hausverwalter einer WEG mit 3 Parteien.
    In dem versicherten Gebäude gibt es nun 3 Warmwasserboiler.

Dabei ist ETW Nr. 1 im Kellerraum der Warmwasserboiler 150l gerissen / geplatzt.

Dabei ist insgesamt ein Schaden von ca. 1200 Euro entstanden.

600 Euro Boiler, Reperatur 500 €, Elektrik 70 €.

Nun ist ein Eigentümer der Meinung, der ET der Wohnung 1 hätte die Kosten alleine zu tragen, da Privateigentum.

Die Versicherung hat nun nur 250 € für "Bruchschäden an Armaturen" überwiesen und weist darauf hin, es wäre Gemeinschaftseigentum.

Wer kann mir nun sagen, ob dieser Boiler zur Gebäudeversicherung gehört, oder nicht?
    für Hinweise sind wir dankbar.

mfg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oldendeti1, 11.03.2009
    oldendeti1

oldendeti1 Neuer Benutzer

Hallo, wenn sich bisher noch Niemand zu dem Thema gemeldet hat, will ich das mal versuchen.

Also, als erstes würde ich einmal in die Teilungserklärung schauen, ob der Boiler dort irgendeinder Kategorie zugeordnet ist.

Ansonsten gilt der Grundsatz: Es ist alles Gemeinschaftseigentum, was nicht im Sondereigentum steht. Sondereigentum wiederum sind die Räume, die in der Teilungserklärung als solche bezeichnet sind sowie die zu diesen Räumen gehördenden Bestandteile. Wie sagt Röll/Sauren in seinem Handbuch für Wohnungseigentümer und Verwalter (RZ B19): Die Alleinherrschaft über den Raum macht das Sondereigentum aus, nicht das Sondereigentum an dem Raum.

Also, es stellt sich mir die Frage, ob der Boiler ausschließlich für die WE Nr. 1 zur Verfügung steht, also ausschließlich durch Nr. 1 genutzt wird und WE 1 somit die Verfügungsgewalt darüber ausübt. Ist dies der Fall, dann tendiere ich zu der Aussage, dass es sich um Sondereigentum handelt. Nur weil er - anders als die Boiler für WE Nr. 2 und 3 - im Gemeinschaftseigentum untergebracht ist, macht ihn nicht automatisch zum gemeinschaftlichen Eigentum. Wie werden z. B. die anderen Boiler genutzt/bezahlt? Wer trägt die Kosten für Wartung und Pflege sowie den Energieverbrauch der Boiler? Das könnte nämlich auch noch ein Anhaltspunkt für die Zuordnung sein. Sind das die jeweiligen Nutzer, dann sind sie auch für Reparaturen zuständig. Es kann ja nicht sein, dass die Boiler im Haus unterschiedlich behandelt werden....

Vielleicht helfen meine Ausführungen ja weiter.

Schöne Grüße oldendeti1

Thema: Warmwasserboiler Gemeinschaft ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserspeicher geplatzt

,
  2. boiler gemeinschaftseigentum

,
  3. Durchlauferhitzer Sondereigentum

,
  4. warmwasserspeicher wohngebäudeversicherung,
  5. durchlauferhitzer geplatzt,
  6. Warmwasserspeicher gemeinschaftseigentum,
  7. durchlauferhitzer geplatzt versicherung,
  8. boiler kaputt wer zahlt,
  9. durchlauferhitzer gemeinschaftseigentum,
  10. warmwasserspeicher gebäudeversicherung,
  11. durchlauferhitzer sonder oder gemeinschaftseigentum,
  12. warmwasserboiler sondereigentum,
  13. boiler sondereigentum,
  14. boiler geplatzt versicherung,
  15. boiler geplatzt gebäudeversicherung,
  16. warmwasserboiler defekt gebäudeversicherung,
  17. wasserboiler gemeinschaftseigentum,
  18. Wohnungseigentümer zahlt Boiler,
  19. sondereigentum warmwasserboiler,
  20. warmwasserspeicher geplatzt versicherung,
  21. warmwasserspeicher sondereigentum,
  22. eigentumswohnung gemeinschaftseigentum Boiler ,
  23. gebäudeversicherung warmwasserspeicher,
  24. warmwasserboiler geplatzt,
  25. Sondereigentum Boiler
Die Seite wird geladen...

Warmwasserboiler Gemeinschaft ??? - Ähnliche Themen

1. Gemeinschaftlicher Erwerb von Immobilien

Gemeinschaftlicher Erwerb von Immobilien: Hallo und guten Morgen, mein Geschäftspartner und ich, beide selbstständig mit einem Einzelunternehmen, planen die gemeinschaftliche Anschaffung...
  2. Einnahmen/Ausgaben aus Vermietung über Gemeinschaft

Einnahmen/Ausgaben aus Vermietung über Gemeinschaft: Hallo zusammen, ich hab mit meiner Schwester ein Haus geerbt, welches wir jetzt vermieten. Was ich bis jetzt weiß, brauche ich dazu die Formulare...
  3. Teilnutzung des gemeinschaftlichen Gartenlandes verhindern

Teilnutzung des gemeinschaftlichen Gartenlandes verhindern: Aufgrund eines vor Jahren (2003) gefallenen Beschlusses gärtnern im Gemeinschaftseigentum zwei Miteigentümer zu eigenem Nutzen. Ist es möglich...
  4. Verwaltung wirft Geld der Gemeinschaft zum Fenster raus

Verwaltung wirft Geld der Gemeinschaft zum Fenster raus: Guten Abend, die Eigentumswohnung, welche ich selbst bewohne, befindet sich in einem Mehrfamilienhaus mit über 50 Wohnungen. Gestern war die...